ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,9 TDI zieht nur noch selten, Motorschaden?

Golf4 1,9 TDI zieht nur noch selten, Motorschaden?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:04

Guten Tag,

ich fahre einen Golf 4 Variant aus dem Jahre 2002 mit 96 KW und immer bei ca 140 km/h bockt der Wagen kurz und geht dann in den Notlauf, muss dann schnell Zündung ausmachen und dann fährt er ein paar Kilometer und das Spiel geht von vorne los. Wir haben jetzt 140.000 runter und keiner findet einen Fehler. Der Luftmassenmesser wurde getauscht und brachte kein besseres Ergebniss. Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt der Wagen prima, nur bei zügiger Fahrt oder wenn man sehr stark beschleunigt gibts dieses Problem.

Kann mir wer helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2009 um 12:07

Fehlerspeicher?

Ich tippe auf die VTG Verstellung ;)

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Fehlerspeicher?

Ich tippe auf die VTG Verstellung ;)

Würde auch auf VTG tippen. Der Motor geht in den Notlauf um den Lader zu schützen.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:34

Leider konnte die VW Werkstatt keinen Fehler ermitteln und tappen im Dunkeln. Ich wollte mich schon an die VOX Autodoktoren wenden:D

Was ist denn VTG?

Was haben die denn alles gemacht? Hast du noch Rechnungen?

VTG= Variable Turbinen Geometrie, ist die Verstellung der Schaufelräder im Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Leider konnte die VW Werkstatt keinen Fehler ermitteln...

Probier mal ne andere Werkstatt, am besten ne Freie, bei der die Arbeitsstunden bezahlbar sind.

Wenn sich bestätigt, dass es die VTG-Verstellung ist, können die auch probieren, sie wieder in Gang zu bekommen.

Zur VTG-Verstellung (ich tippe da auch drauf) steht im Internet bzw. Fehlerdiagnose/Behebung (letzter Ausweg: Ladertausch) genügend...

@TE

Woher kommst du?

Könnte dir den Fehlerspeicher auslesen... ;)

Es wird am VTG liegen... 100%tig.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:32

Ich danke euch schonmal alle für eure Antworten und werde der Werkstatt am Montag wieder einen Besuch abstatten.

Vielleicht suche ich auch mal eine andere auf aber bei der ist es so praktisch, da gleich um die Ecke.

@Golf3GTI

Komme aus der schönsten Stadt Deutschlands, aus HH :cool:

am 4. Juli 2009 um 17:17

Ich hatte mal was ähnliches beim Vento TDI. Damals wars der Nadelhubgeber. Ist ein Sensor in einer der Einspritzdüsen. Musste die Einspritzdüse wechseln, ist noch lang nicht so teuer wie der turbo.

Deiner is aber schon ein Pumpe Düse. Da weiss ich nicht obs auch noch so funktioniert. billiger als der turbo wär aber das Düsenwechseln bei dem motor sicher nicht.

sry

am 4. Juli 2009 um 17:24

Hallo, ich hab auch ein Golf 4 Variant, 1,9TDI mit original 90PS, ich hatte auch ca. 140000km drauf, und da war es bei mir auch so, dass wenn ich bissl länger auf der Autobahn unterwegs war, mein Auto in den Notlauf ging! Auch bei ca. 140 sowas! Die VTG Verstellung ging bei mir ohne Probleme, aber nachdem ich den Turbo gewechselt hab, war das Problem weg! Anscheinend war da selber am Turbo ein Problem! Aber ich hatte halt einen Fehler im Fehlerspeicher! "Ladedruck zu Hoch." Aber außer dem Notlauf wurde der Fehler nicht bemerkbar! Also kein Störlämpchen oder so... Mfg Domme

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Komme aus der schönsten Stadt Deutschlands, aus HH :cool:

Waaas...?

Das ist die schönste Stadt der Welt...:D

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

 

@Golf3GTI

Komme aus der schönsten Stadt Deutschlands, aus HH :cool:

Na gut, ist doch ein wenig weit weg...

Lass bitte mal den Fehlerspeicher auslesen...

am 5. Juli 2009 um 11:53

evtl Luft im Kreislauf? tank mal seeehr leer gefahren?

bekannter hatte das auch vor kurzem

am 5. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Ovaronas

Ich hatte mal was ähnliches beim Vento TDI. Damals wars der Nadelhubgeber. Ist ein Sensor in einer der Einspritzdüsen. Musste die Einspritzdüse wechseln, ist noch lang nicht so teuer wie der turbo.

Deiner is aber schon ein Pumpe Düse. Da weiss ich nicht obs auch noch so funktioniert. billiger als der turbo wär aber das Düsenwechseln bei dem motor sicher nicht.

sry

Er brauch ja keinen kompletten Turbo...die Druckdose gibt es einzeln, bzw. sie läßt sich oftmals wieder gangbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Er brauch ja keinen kompletten Turbo...die Druckdose gibt es einzeln

Ist das bei allen Modellen so???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 1,9 TDI zieht nur noch selten, Motorschaden?