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Golf4 Anlasser nach Fetten und Wiedereinbau ohne funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:00

Mein Anlasser hat Geräusche beim Anlassen gemacht. Ich habe im Forum gelesen, dass ein Einfetten dagegen helfen soll. Der Ausbau sollte auch nicht so schwer sein. Ich machte mich an die Arbeit.

Batterie abklemmen

Kabel zwischen Batterie und Anlasser lösen

zwei schrauben 7er lösen

Das kurze Kabel ca. 3cm abklemmen

Schon kann der Anlasser entfernt werden.

Jetzt nur noch die Kreuzschraube hinten am Gehäuse herausdrehen und schon ist es auseinander gebaut.

Einfetten des Innenleben vorher etwas reinigen und dann wieder zusammenbauen.

Eigentlich ganz einfach. Habe ich auch gemacht. Alle schrauben fest Batterie wieder dran.

So der erste Test. Schlüssel rein und umgedreht. Nichts passiert kein Geräusch gar nichts. Strom ist zwar da da die ganzen Anzeigen leuchten Radio geht Innenbeleuchtung geht aber leider nicht der Anlasser.

Ich habe ihn heute wieder auseinander gebaut um zu schauen ob ich etwas vergessen habe doch leider nichts gefunden. Zusammengebaut und wieder nichts.

Verdammt ich bin am verzweifeln bitte um Hilfe.

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40 Antworten
Themenstarteram 25. März 2011 um 10:02

Golf 4 Bj. 99 116 PS Variant

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:08

Das einzige was beim Anlassen zu hören ist ist die Benzinpumpe mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von naidrok

...

Batterie abklemmen

Kabel zwischen Batterie und Anlasser lösen

zwei schrauben 7er lösen

Das kurze Kabel ca. 3cm abklemmen

... auseinander gebaut

... wieder zusammenbauen....Alle schrauben fest Batterie wieder dran.

... Schlüssel rein und umgedreht. Nichts passiert ...

Wie soll das funktionieren?

Steck mal den Stecker für Klemme 50 (dünne Leitung zum Zündanlaßschalter, der mit dem Drahtbügel).

 

Kann deinem Post nicht entnehmen, dass du den gesteckt hast.

 

Oder hast du vor Aufregung hier die Terminologie vermischt?

lösen (besser: entriegeln und abziehen) = zusammenbauen...Alle Schrauben fest? :confused:

 

Hier eine Übersicht wo und womit der Anlasser geschmiert wird.

 

 

Gruß Axcell

was für`n Innenleben hast du gefettet?

ich hoffe du hast nicht den Magnetschalter gefettet. Der braucht nicht gefettet zu werden. Der wird nur sauber gemacht. Evtl. bischen WD 40 einsprühen und auslaufen lassen. Mehr nicht. Das Fett lässt den Anker in der hülse nicht gleiten und verklebt eher alles.Wenn der anker nun durch das Fett blockiert wird zieht er nicht nicht und wenn er das nicht tut,dreht auch der Anlasser nicht.

mfg baend

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:14

Laut dem Bild von Axcell sollte der Magnetschalter ( Magnetkern ) geschmiert werden.

Alle Kabeln sind dran hebe es mehrfach überprüft.

Ich habe es erneut auseinander gebaut und das Graphitöl mit einem Tuch entfernt so weit es ging war aber eh nicht viel drin.

Ich habe auch ein Paar Bilder eingestellt damit es etwas übersichtlicher ist.

Das Gehäuse innen und die Spule außen am Metall wurde nur leicht gefettet.

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:29

Würde es etwas bringen wenn ich den Anker (Kollektor) und die Magnete am Gehäuse mit Benzin reinigen würde?

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:47

Wenn ich doch wenigstens ein Lebenszeichen vom Anlasser hören würde.

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:50

Ich habe kein Fett sondern Graphitöl benutzt. Das ist sehr flüssig und wurde auch in den Foren empfohlen da es hitzebeständig ist.

Themenstarteram 25. März 2011 um 14:24

Ich werde jetzt alles erneut auseinander bauen und mit Benzin reinigen. Ich habe auf eine schnelle Antwort gewartet. Bisher habe ich nur ein Paar Anfragen bekommen die mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin trotzdem dankbar für jeden Beitrag im Forum. Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe melde ich mich wieder.

am 25. März 2011 um 14:52

Hallo,

Klemme 30+50 brücken was passiert ?

sitzen die Kohlen richtig? Da müsste aber wenigsten der Magnetschalter klicken

im Ausgebauten Zustand mit Starthilfe Kabeln testen

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 16:39

Die Kohlen sitzen richtig.

Welche Klemmen sind es (30+50)?

Ein Kabel geht von der Batterie ist das der 50?

Einer geht von der Verkleidung wo die Spule mit den Magneten und den Kohlen sind ab. Ist das der 30?

Ich habe nicht den ganzen Anlasser abgebaut sondern nur die Verkleidung mit der Spule.

Soll ich den ganzen Anlasser abbauen um ihn zu überbrücken?

Themenstarteram 25. März 2011 um 16:41

Der Magnetschalter klickt nicht.

Mit der Brückung kannst Du feststellen, ob der Zündanlassschalter defekt ist.

 

  • Klemme 30 = Dicke Leitung direkt vom Batterie-Pluspol zum Megnetschalter (mit Mutter angeschraubt)
  • Klemme 50 = Dünne Leitung vom Zundanlassschalter zum Magnetschalter (Stecker mit Drahtbügel)

 

Dies macht jetzt Sinn, bevor du dir weiter einen Wolf suchst, da der Anlasser sich ja tatsächlich nicht muckt.

 

Natürlich kanst Du den ganzen Anlasser ausbauen und mit Starthilfekabeln versuchen diesen kurz anlaufen zu lassen.

Da würde ich aber richtig mit dem Fuß drauf treten, um den zu sichern.

 

 

Gruß Axcell

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