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Golf4 unerklärlicher Leistungsverlust 2.0l AZJ 85 Kw

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:41

Leistungsverlust,

Fall:

Gebrauchter Austauschmotor, neuer Kupplungssatz, neuer Zahnriemensatz, bis 300 Km super Leistung, ein enormer Durchzug und Beschleunigung, dann nach 300 Km Laufleistung , Wasserthermostatwechsel.

Leistung ab etwa 3000rpm in Keller abgesackt, Drehzahl etwa bis ca.4000rpm, ab ca.100Km/h kaum Durchzug, braucht bis zur 3 Minutenvon 100km/h bis 140km/h, dann ist auch meistens Schluss,ab dann beschleunigt es nicht mehr nennenswert weiter. Ein Rattergeräusch (nach Gehör zu beurteilen, aus der Richtung Getriebe, Achsantriebe Schwungrad/Kupplung), was vorher definitiv nicht vorhanden war.

Absolut keine Fehler-Meldungen durch OBD Torque plus Version.

Umfassende Video-Dokumentation (was mir in meinem Rahmen möglich war) im Link unten.

Manche Anzeigen funktionierten ggarnicht und andere wieder nur sporadischm es war nicht immer möglich auf 140 zu beschleunigen und dies dann zu halten, die Bahn ist voll gewesen immer wieder abbruch, dann die Strecke hin und her gefahren bis Abends.:

Sorry dafür aber mehr Daten kann ich nicht wiedergeben.

Evtl. kann jemand mit den geringen vorhandenen Daten auch eine vorsichtige Diagnose machen, in welche Richtung man zumindest, sein Augenmerk focussieren sollte

Beim downloaden bitte nach Bild im Anhang vorgehen, um nicht auf Spamseiten irre geführt zu werden.

Gruß an das-markus ;)

Die Videodokumentation 65 MB

Bemerkung zum Video:

dauer 8 minuten 9 verschiedene Szenarien

2.Szn ab 02:15

3.Szn ab 03:47

4.Szn ab 05:12

5.Szn ab 05:58

6.Szn ab 06.11

7.Szn ab 06:38

8.Szn ab 06.47

9.Szn ab 07:21

 

Hinweis :Dieser Beitrag ist ein Abkömmling des folgenden Threads, da es dort zu unübersichtlich wurde.

Ursprungsthread

Vielen Dank

Gruß

Fileupload-downloadanleitung-kopie
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2018 um 18:05

Update 7 und Ende:

Kurz und schmerzlos,

die Zahnriemensteuerung war um 3 Zähne versetzt gewesen.

Gruß

84 weitere Antworten
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84 Antworten

Kabelanschlüsse Batt. und Anlasser sowie Masse prüfen.

Also: erstmal hört sich das nach Notlauf an.

Der App Torque traue ich nicht so über den Weg. Viele Labels sind schlichtweg falsch zugeordnet. Außerdem kann die App nur das MSG auslesen. Ich benutze es in Verbindung mit dem ELM327 Bluetooth Adapter. Einige User berichteten auch von Beschädigung des MSGs oder dem Datenbus-Interface. Ich benutze Torque mal schnell unterwegs wenn es ein Problem gibt.

Um die Fehler zuverlässig auszulesen, empfehle ich VAG-Com Shareware mit einem billigen China Adapter.

Suche nach: "OBD2 KKL" bei einem Auktionshaus. Kostet ca. 6,- EUR. Laptop mit einem 32Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Oder ein VCDS User in der Umgebung hilft mal.

 

Zum Rattern:

Das fing direkt nach dem Thermostatwechsel an?

Was wurde beim Thermostatwechsel alles demontiert? Evtl. ist auch ein Kunststoffteil ins Kühlsystem gefallen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:21

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. November 2017 um 13:17:06 Uhr:

Also: erstmal hört sich das nach Notlauf an.

Der App Torque traue ich nicht so über den Weg. Viele Labels sind schlichtweg falsch zugeordnet. Außerdem kann die App nur das MSG auslesen. Ich benutze es in Verbindung mit dem ELM327 Bluetooth Adapter. Einige User berichteten auch von Beschädigung des MSGs oder dem Datenbus-Interface. Ich benutze Torque mal schnell unterwegs wenn es ein Problem gibt.

Um die Fehler zuverlässig auszulesen, empfehle ich VAG-Com Shareware mit einem billigen China Adapter.

Suche nach: "OBD2 KKL" bei einem Auktionshaus. Kostet ca. 6,- EUR. Laptop mit einem 32Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Oder ein VCDS User in der Umgebung hilft mal.

 

Zum Rattern:

Das fing direkt nach dem Thermostatwechsel an?

Was wurde beim Thermostatwechsel alles demontiert? Evtl. ist auch ein Kunststoffteil ins Kühlsystem gefallen.

Danke dür die Tipps, werde durch einen Bekannten der widerum einen Bekannten der bei VW arbeitet, wenn es klappen sollte, es von Ihm durchmessen lassen.

Das mit dem Rattern , war meine ich bei der Probefahrt nach dem Thermostatwechsel nicht vorhanden (bin nicht ganz sicher, waren ja auch nur 5-6 km Stadt) erst nach dem ich es von VW abgeholt hatte,überprüfung des Zahnriemeneinstellung), ist es mir sofort aufgefallen.

Gruß

Rattert der Zahnriemen am Kabelbinder? o. ä.

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:22

Welcher Kabelbinder denn ?

Ich wüsste jetzt auch nicht welcher Kabelbinder das sein soll. Aber ich würde jetzt auch mal schauen ob die Verkleidung des Zahnriemens richtig montiert wurde. Rattern deutet schon darauf hin dass die Zähne irgendwo dran schleifen. Schau dir mal die Zähne vom ZR mit einer Taschenlampe und einem Spiegel an.

Themenstarteram 30. November 2017 um 21:01

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. November 2017 um 13:17:06 Uhr:

Also: erstmal hört sich das nach Notlauf an.

Der App Torque traue ich nicht so über den Weg. Viele Labels sind schlichtweg falsch zugeordnet. Außerdem kann die App nur das MSG auslesen. Ich benutze es in Verbindung mit dem ELM327 Bluetooth Adapter. Einige User berichteten auch von Beschädigung des MSGs oder dem Datenbus-Interface. Ich benutze Torque mal schnell unterwegs wenn es ein Problem gibt.

Um die Fehler zuverlässig auszulesen, empfehle ich VAG-Com Shareware mit einem billigen China Adapter.

Suche nach: "OBD2 KKL" bei einem Auktionshaus. Kostet ca. 6,- EUR. Laptop mit einem 32Bit Betriebssystem vorausgesetzt. Oder ein VCDS User in der Umgebung hilft mal.

 

Zum Rattern:

Das fing direkt nach dem Thermostatwechsel an?

Was wurde beim Thermostatwechsel alles demontiert? Evtl. ist auch ein Kunststoffteil ins Kühlsystem gefallen.

Dies Kabelsteckerschon bestellt rund 13€ bei amazon und als software nur diese gefunden und heruntergeladen WBH-Diag: Freeware Diagnoseprogramme für VAGl

Hatte schnell unterwegs per smartphone bestellt gehabt, sehe grad da ist auch noch CD mit ua. VAG-COM bis Version 409 dabei, deckt dises Sw mit dem Kabeladapter auch meinen relativ alten Motor auch ab? sag blos nicht nein.

Ein Notebook mit 32Bit Win7 habe ich auch noch, da ich die alten Firewire Schnittstelle daran, ab und an noch brauche. ;)

Gruß

Themenstarteram 30. November 2017 um 21:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. November 2017 um 16:26:42 Uhr:

Ich wüsste jetzt auch nicht welcher Kabelbinder das sein soll. Aber ich würde jetzt auch mal schauen ob die Verkleidung des Zahnriemens richtig montiert wurde. Rattern deutet schon darauf hin dass die Zähne irgendwo dran schleifen. Schau dir mal die Zähne vom ZR mit einer Taschenlampe und einem Spiegel an.

Danke für den Tipp, den Deckel habe ich schon mindesten 2 mal runter gehabt, auch der Zahnriemen schien unauffällig, bedeutet natürlich nicht viel im Standgas.

Am besten wäre mal mit offenem Deckel und installierte Kamera (Highspeedkamera mit eigener Beleuchtung habe ich Leider nicht) und dann hochtourig fahren, es könnte tatsächlich sein das der womöglich unten oder sonstwo gegen schlägt wenn der Motor unter Last höhere Touren macht. Auch bei VW arbeiten nur Menschen und Lehrlinge... weil es mir erst danach aufgefallen ist.

Aber bin froh das Ihr es auch jetzt hören konntet. Auf dem Heimweg war nichts dergleichen gewesen obwohl bis 180 durchgetreten., habe schon den Rippenriemen auch überprüft, scheint ok zu sein, ich sollte mal beide Riemen bei fahrt unter Motorlast aufnehmen, nur die Zeit ... ich werds evtl. noch versuchen .

Gruß

Zur Software,

Probier „carport diagnose“ die Grundversion zum auslesen ist kostenlos und deutsch.

Funktioniert beim Golf 4 einwandfrei.

Zitat:

@krockie schrieb am 30. November 2017 um 22:01:39 Uhr:

VAG-COM bis Version 409 dabei, deckt dises Sw mit dem Kabeladapter auch meinen relativ alten Motor auch ab? sag blos nicht nein.

Die VAG-Com 4.09 Shareware kann eigentlich alles für deinen Golf.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:28

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 1. Dezember 2017 um 05:20:26 Uhr:

Zur Software,

Probier „carport diagnose“ die Grundversion zum auslesen ist kostenlos und deutsch.

Funktioniert beim Golf 4 einwandfrei.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 9:29

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:29:06 Uhr:

Zitat:

@krockie schrieb am 30. November 2017 um 22:01:39 Uhr:

VAG-COM bis Version 409 dabei, deckt dises Sw mit dem Kabeladapter auch meinen relativ alten Motor auch ab? sag blos nicht nein.

Die VAG-Com 4.09 Shareware kann eigentlich alles für deinen Golf.

Das höre ich doch gerne :)

Dann ist es ja Super!

Vielen Dank auch für die unermüdliche Unterstützung und die Anteilnahme.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 21:25

Zitat:

@krockie schrieb am 1. Dezember 2017 um 10:29:55 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:29:06 Uhr:

 

 

Die VAG-Com 4.09 Shareware kann eigentlich alles für deinen Golf.

Das höre ich doch gerne :)

Dann ist es ja Super!

Vielen Dank auch für die unermüdliche Unterstützung und die Anteilnahme.

Gruß

Hab mir heute trotzdem die Zeit genommen, den Zahnriemen genauer anzuschauen.

Soweit ich Urteilen kann, scheint es für die bisher etwa 700 Km Fahrt, recht gut zu sein.

Habe auch Vergleichsfoto reingesetzt. Eine kleine (in schlechet Qualität)Highspeedaufnahme-Video beim stehenden Motor und Drehzahl bis max. 4000rpm, desweiteren ein normales Video während der Fahrt mit dem Motor etwas quälenden bis zu 5000rpm und auch etwas extremeres abbremsen mit Motor gemacht, werde das Videos sepparat beim Filehoster hoch und verlinke es nachher.

Wer mag kann sich die Fotos und Videos gerne anschauen, evtl. auch was dazu sagen.

Gruß

20171201-114646
20171201-114729
20171201-120247
+1
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 23:14

Das Highspeedvideo hier als Anhang klappt net, trotz 9,1 MB unter 10MB :confused:

Egal, dann eben hier das Highspeed-Video 65 MB

Zahnradvideo mit Motorbelastungt als Link.

Bin nicht ganz sicher aber schlabbert es nicht manchmal etwas zuviel wenn z.B. das Gas plötzlich weggenommen oder mit dem Motor extrem abegebremst wird?

Auch das Vergleichsfoto mit dem 55.000Km gelaufenem und diesen noch neuen Zahnriemen, könnte ein Idiz dafür sein? Es ist zwar nicht origiinal VW aber immerhin sfk.

Vielleicht mache ich mich auch nur noch verrückt, da es zuviel an Bastelei und Fragereien nach dem Motortausch gegeben hat. Habe heute einfach so den Temperaturgeber geprüft, scheint auch ok zu sein.

Da ist noch was , was ich gerne mal erwähnen würde, aber evtl. ist das auch normal... vielleicht später....nicht das ich hier ewig Fragen stelle und womöglich nerve:).

Kommt das Rattern doch nicht von dem Zahnriemen?!?:confused:

Bin mal gespannt auf die Meinung von Euch zum Zahnriemen Laufeigenschaften.

Die untere Seite ist sauschwer vernünftig zu filmen,habs zwar auch gemacht, da es zu Dunkel und nur ein kleiner Sichtbereichist und man kaum was erkennen kann, hab ichs weggelassen.

Wenns klappt, bekomme ich morgen die Kabel/Stecker Sotware .

Lassen wir uns überraschen.

Gruß

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