ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf6 geht während der Fahrt einfach aus (TDI 1.6 105PS)

Golf6 geht während der Fahrt einfach aus (TDI 1.6 105PS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:15

Moin zusammen,

als ich heute von der Arbeit nach Hause fuhr, ist mein Golf 6 zweimal kurz nacheinander einfach während der Fahrt ausgegangen (Der Motor war wirklich aus). Er lies sich danach allerdings sofort wieder starten. Bevor er aus ging blinkte auch keinerlei Warn- oder Kontrolleuchten. Kennt jemand von euch das Problem? Was könnte die Ursache sein? Batterie würde ich als Leihe ja ausschließen, da er ja ohne Probleme direkt danach wieder anspringt.

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare! Mir kommt das auch ein wenig suspekt vor. Auch der Mitarbeiter der Werkstatt hatte am telefon etwa so geklungen das dich zylinderkopfdichtung nun ausgetauscht wird und dann noch mal eine ergiebige Probefahr durchgeführt wird um festzustellen ob das Problem behoben ist. Klingt für mich so als wüssten sie selber nicht ob das die Ursache sei... ich bin leider nicht sehr fit in Sachen Auto Mechanik/Elektronik... daher hoffe ich nicht verarscht zu werden. Ich bin mal gespannt was deren "ausgiebige" Probefahrt ergibt ;-) Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. März 2013 um 19:52

fing bei mir auch so an, Steuergerät defekt.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:55

Hey danke für die schnelle Antwort.

Was kost sowas, wenn man es machen lässt. Hattest du auch Probleme, das wenn du z.B an einer Ampel stehst, das Standgas irgendwie nicht richtig geregelt wird? Besonders wenn er noch kalt ist? Der Zeiger vom Drehzahlmesser zittert dann manchmal richtig...

PS: Habe auch noch diese VW Neuwagengarantie gültig bis 20.06.2013. Wäre ein solcher defekt darin abgedeckt?

Viele Grüße

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:37

EDIT:

War heute in der Werkstatt und habe meinen Wagen dort abgegeben. Im Fehlerspeicher steht nix laut Werkstatt udn auch sonst nix festgestellt. Dann hat ein Mechaniker ne Probefahrt gemacht um zu prüfen ob das Problem nach wie vor besteht. "Zum Glück" tat es das, da die mich ja sonst für bekloppt gehalten hätten ;-) Na ja jetzt müssen sie weiter suchen. Morgen weiß ich hoffe ich mehr.

Viele Grüße

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:49

EDIT:

Eben kam ein Anruf von der Werkstatt. Der Fehler liegt wohl an einem zu niedrigen Kompressionsdruck bei einem oder mehrerer Zylinder. Teilweise nur 15,2 bar statt der üblichen 20-22 bar laut Aussage der Werkstatt. Nun gehts an eingemachte. Und ich werde wohl das Wochenende ohne Auto verbringen.

Viele Grüße

am 15. März 2013 um 18:05

Berichte mal was rausgekommen ist

Wieviel km hat er denn gelaufen ? Das ein Motor im Betrieb wegen zu geringer Kompression aus geht habe ich noch nicht gehört . Wenn er denn läuft wird mit steigender Motortemperatur die Kompression besser (leicht höher wie kalt) , also müsste er dann schlecht oder gar nicht anspringen . Wir hatte da schon mal Probleme mit einem Relais was sporadisch den Strom wegschaltete und dadurch ging der Motor aus , auch ohne Kontrolllampen . Da müsste ich den Kollegen nochmal fragen der das hatte . Wenn er nach dem ausgehen sofort wieder zu starten ist kann es doch nicht an der Kompression liegen .

Das Problem hatte ich mal bei meinem IV Golf , allerdings erst bei KM 160000 :-(

Damals war es wohl ein Sensor im Lauftansaug. Da war echt gefährlich und nicht absehbar. Einmal ist mir das sogar mitten im Überholvorgang passiert :-( Nach ca 1-2 Minuten sprang der Wagen dann wieder an als ob nichts gewesen wäre.

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:06

Hallo zusammen,

also ich habe grad noch mal angerufen , und es gibt noch nix neues, aber sie sind der Sache auf der Spur, Wagen is zumindestens grad auf der Hebebühne (eben vor der Arbeit mit eigenen Augen gesehen :-) ).

Der Wagen hat erst 27300km weg. Also schon etwas seltsam. Ich halte euch auf dem laufenden. Ich kann mit auch nicht vorstellen, dass es nur an der Tatsache liegt, dass zu wenig kompressionsdruck entsteht.

Mal schauen...

Viele Grüße

Hatten mal einen Oktavia 2 bei dem war der Kabelstrang an der Battariekonsole angescheuert und dadurch ist Wasser eingetreten . Sind im Motorraum identische Fahrzeuge und somit könnte das auch bei deinem die Ursache sein . Lass mal die Konsole ausbauen und alle Kabel die daran vorbei gehen auf eine Beschädigung prüfen , evtl. sieht man schon grüne Stelle (oxidiert) .

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:10

Hallo zusammen,

also habe grad noch mal mit der Werkstatt gesprochen, und die meinen eine Zylinderkopfdichtung is hinüber. wird nun auf garantie ausgetauscht. Bin ja mal gespannt obs das gewesen ist. Morgen oder Donnerstag ist der Wagen wieder fertig laut Werkstatt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joensen4487

Hallo zusammen,

also habe grad noch mal mit der Werkstatt gesprochen, und die meinen eine Zylinderkopfdichtung is hinüber. wird nun auf garantie ausgetauscht. Bin ja mal gespannt obs das gewesen ist. Morgen oder Donnerstag ist der Wagen wieder fertig laut Werkstatt.

Viele Grüße

Sag mal was ist das für eine Werkstatt ? Also ich habe da kein gutes Gefühl bei der Sache , eine defekte Kopfdichtung bei 27000km ?

Ich bin zwar keineswegs ein Mechaniker, aber das wirkt auch schon suspekt auf mich.

Selbst wenn ein Zylinder überhaupt nicht laufen würde, so sollte der Motor trotzdem noch auf 3 Zylinder weiterlaufen.

Erst recht während der fahrt, die Kolben also "notfalls" durch die Geschwindigkeit des Autos angetrieben werden, müsste trotzdem noch eingespritzt und (von selbst) gezündet werden. Da können gerne auch 2 Zylinder sterben, wird dann halt nur schwer mit dem anlassen ;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare! Mir kommt das auch ein wenig suspekt vor. Auch der Mitarbeiter der Werkstatt hatte am telefon etwa so geklungen das dich zylinderkopfdichtung nun ausgetauscht wird und dann noch mal eine ergiebige Probefahr durchgeführt wird um festzustellen ob das Problem behoben ist. Klingt für mich so als wüssten sie selber nicht ob das die Ursache sei... ich bin leider nicht sehr fit in Sachen Auto Mechanik/Elektronik... daher hoffe ich nicht verarscht zu werden. Ich bin mal gespannt was deren "ausgiebige" Probefahrt ergibt ;-) Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

am 20. März 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von joensen4487

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Kommentare! Mir kommt das auch ein wenig suspekt vor. [...] Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Viele Grüße

Ich hoffe ja, dass das alles auf Garantie geht, die ZKD kann ich mir nämlich auch überhaupt nicht vorstellen, da ja, wie bereits erwähnt, zumindest 2 Zyl. mitlaufen müssten. Hört sich alles schwer nach Elektronik an, evtll genügt schon ein Update derselben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf6 geht während der Fahrt einfach aus (TDI 1.6 105PS)