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Golf7 mit DSG als 2-3 Jahreswagen: Diesel oder Benziner bei 15.000 km/Jahr?
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Golf 7 mit DSG bis ca. 20.000€ kaufen.
Ich fahre ca. 15.000km jährlich, bei je 1/3 Autobahn/Stadt/Land.
Persönlich Präferenzen, ob es jetzt Diesel oder Benziner werden soll habe ich keine, mir geht es rein um die wirtschaftliche Seite, was Anschaffungskosten, Verbrauch und Reparaturen angeht.
Rein von den Unterhaltskosten her scheinen sich z.b. der 1.6 TDI und der 1.4 TSI laut Autokostencheck nicht viel zu geben, was die Anschaffungskosten angeht, werden die gebrauchten Diesel zur Zeit scheinbar gut 3.000€ günstiger gehandelt als die vergleichbaren Benziner (zumindest was ich bis jetzt bei uns gesehen habe).
Von Dieseln hört man hingegen, dass häufiger teure Reparaturen anfallen.
Was würdet ihr wählen?
Viele Grüße
Tim
Beste Antwort im Thema
Ich bin zehn Jahre lang Diesel gefahren. Nachdem ich nun seit eineinhalb Jahren TSI fahre, will ich sicher keinen Diesel zurück. Der TSI macht in der Gesamtschau alles besser. Inbesondere kann man mit ihm deutlich schaltfauler fahren als mit einem Diesel. Der TSI muckt noch nicht einmal bei 1.100 U/min im 6. Gang bei 50 km/h.
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64 Antworten
Hallo
vor dem gleichen Problem stand ich auch. Das der Diesel mehr Probleme macht ist reiner Blödsinn. Ich habe mich für den 1,6 TDI entschieden, was ich nicht bereut habe. 3,8-4,2 Ltr. frist kein Benziner nicht ein mal ein Polo Benziner. Wo soll der Diesel den mehr Problem machen ? Die mehr an Anschaffungskosten sind bei 15000 km schnell wieder drin. Gehe auf die Homepage von VW und lese dir die Testberichte von Auto Motor Sport durch (wer spart mehr) dort steht genau das beschrieben. Der Diesel lohnt sich bei 1500Km schon. Auch das AGR Ventil macht bei den neueren Serien keine Probleme mehr. Auch bin ich von dem kräftigen Durzugsvermögen sehr Überrascht. An der Tankstelle sparst du kräftig, den ein Benziner machst du nicht mit 50€ voll. Die Benziner fressen in der Regel 6 bis 7 Ltr.
HSME
Ganz klar Benziner. Dem Diesel gehört keine Zukunft mehr. Verbrauchsunterschied spielt kaum eine Rolle. Der Kostenvorteil des Diesel Kraftstoff steht in den Sternen. Die aufwendigere Abgas Nachbehandlung (Partikelfilter, verkokende AGR) führt auf Dauer zu höheren Wartungskosten. Dazu kommt das Gerumpel des Diesel. Alles in allem gibt es bei 15.000km im Jahr keinen Grund sich das alles anzutun.
Wenn gebrauchte Diesel aktuell in der Anschaffung tatsächlich günstiger gehandelt werden, kann man sich die Frage nach der Amortisationschwelle sparen. Der Benziner würde nie günstiger kommen. Die einzigen Positionen die dann noch beim Diesel höher ausfallen sind die paar Euro bei der KFZ Steuer und der Versicherung. (dürften kaum mehr als 100-200 Euro im Jahr sein)
Gilt aber echt nur, wenn gebrauchte TDI tatsächlich im Schnitt günstiger zu haben sind als die TSI. Käme tatsächlich eine höhere Anschaffung hinzu, muss natürlich diese Position mit über den niedrigeren Verbrauch des TDI zurück erwirtschaftet werden.
Das Reparaturkostenrisiko würde ich bei beiden Motorvarianten gleich bewerten.
Was noch wichtig ist: die 2.0 TDI haben das 6-Gang (Nass) DSG. Da wird immer mal ein Getriebeölwechsel fällig. Die TSI unterhalb des GTI fahren mit dem trockenen 7 Gang DSG.
Vom fahren her gefiel mir persönlich das 6 Gang DSG immer besser als der 7 Gang Doppelkuppler. (Hatte heute erst wieder nen 150PS TSI mit DSG nen ganzem Tag - der Motor ist flott und gut, das Getriebe hat mir nicht gefallen)
Bei 20 T bist du bei den kleinen Motoren bei Jahreswagen
Der 1,6er TDI frisst auch kein 3,8 - 4,2l
Bei normaler Fahrweise wird es schwierig unter 5,0 l zu kommen.Zumindest beim 105 PS TDI.Ob der 110er wirklich weniger verbraucht kann ich nicht sagen
Kräftiger Durchzug ist wohl eher relativ...
Das sich der Diesel schon bei 1500km lohnt halte ich für ein Gerücht
Das ein vergleichbarer Diesel 3000.- günstiger gehandelt wird kann ich mir nicht vorstellen.Hast du mal ein Beispiel ?
Wenn es wirklich so ist würde ich einen Diesel nehmen.Dann rechnet sich das immer.Normalerweise wird bei den ganzen Berechnungen davon ausgegangen das die Aschaffungskosten beim Diesel höher sind.Bei 3000.- weniger rechnet sich das bei 15Tkm per anno immer
partikelfilter würde mich auch nerven...
Was soll denn am Partikelfilter nerven
Das Teil sitzt unter dem Wagen und tut seinen Dienst
http://www.autohaus-feser-wittig.de/.../?...
Hier mal eine kleine Auswahl von 80 Gölfen ab 2013 die bei meinem Händler aktuell verfügbar sind.
Die Erkenntnis das TDI deutlich günstiger zu haben sind, würde ich jetzt nicht ziehen.
...und ja für 20tsd Euro liegen wir locker im Bereich JaWa.
Hallo
Ich kann dir nur sagen das ich genau diesen Verbrauch habe. Die 3,2 Ltr. die von VW angegeben sind, habe ich zwar auch nie erreicht, aber die werte stimmen. Zwar schalte ich dabei den Geschwindigkeitsbegrenzer ein und halte mich an die angebenden Geschwindigkeiten. 5,0 Ltr. habe ich noch nie erreicht. Das sind sogar werte von Landstraße und Stadtverkehr. Auch war ich früher skeptisch das diese werte unter 5 Ltr möglich sind. Auch bei Testzeitschriften siehe bei VW selber, werden diese werte von Auto Motor Sport bestätigt. Ich habe die 110PS Version.
HSME
@Tappi 64 schrieb am 29. Juni 2016 um 21:53:39 Uhr:
Bei 20 T bist du bei den kleinen Motoren bei Jahreswagen
Der 1,6er TDI frisst auch kein 3,8 - 4,2l
Bei normaler Fahrweise wird es schwierig unter 5,0 l zu kommen.Zumindest beim 105 PS TDI.Ob der 110er wirklich weniger verbraucht kann ich nicht sagen
Kräftiger Durchzug ist wohl eher relativ...
Das sich der Diesel schon bei 1500km lohnt halte ich für ein Gerücht
Das ein vergleichbarer Diesel 3000.- günstiger gehandelt wird kann ich mir nicht vorstellen.Hast du mal ein Beispiel ?
Wenn es wirklich so ist würde ich einen Diesel nehmen.Dann rechnet sich das immer.Normalerweise wird bei den ganzen Berechnungen davon ausgegangen das die Aschaffungskosten beim Diesel höher sind.Bei 3000.- weniger rechnet sich das bei 15Tkm per anno immer
Der Diesel ist ein Auslaufmodell. Und das völlig zurecht.
Pardon
ich meinte 15000km
HSME
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 29. Juni 2016 um 21:53:39 Uhr:
Bei 20 T bist du bei den kleinen Motoren bei Jahreswagen
Der 1,6er TDI frisst auch kein 3,8 - 4,2l
Bei normaler Fahrweise wird es schwierig unter 5,0 l zu kommen.Zumindest beim 105 PS TDI.Ob der 110er wirklich weniger verbraucht kann ich nicht sagen
Kräftiger Durchzug ist wohl eher relativ...
Das sich der Diesel schon bei 1500km lohnt halte ich für ein Gerücht
Das ein vergleichbarer Diesel 3000.- günstiger gehandelt wird kann ich mir nicht vorstellen.Hast du mal ein Beispiel ?
Wenn es wirklich so ist würde ich einen Diesel nehmen.Dann rechnet sich das immer.Normalerweise wird bei den ganzen Berechnungen davon ausgegangen das die Aschaffungskosten beim Diesel höher sind.Bei 3000.- weniger rechnet sich das bei 15Tkm per anno immer
Kann natürlich sein, dass es bei uns in der Gegend nur Zufall ist, aber in den beiden Autohäusern in denen ich heute war, waren die TDIs günstiger. In der Liste stehen auf den ersten Positionen auch TDIs:
http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do#/s|9,BQ|94,A|112,BQVG|1024,50.13962,8.14959,50,dGF1bnVzc3RlaW4|1041,80000|1070,2013
Hi
Ich habe für meinen 1,6 TDI 6 Monate alten Golf Comfortline Lounge 20000 hingelegt (ohne DSG). Die 105PS Version würde ich nicht mehr nehmen.
HSME
Zitat:
@xTIMx schrieb am 30. Juni 2016 um 00:18:52 Uhr:
Kann natürlich sein, dass es bei uns in der Gegend nur Zufall ist, aber in den beiden Autohäusern in denen ich heute war, waren die TDIs günstiger. In der Liste stehen auf den ersten Positionen auch TDIs:
http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do#/s|9,BQ|94,A|112,BQVG|1024,50.13962,8.14959,50,dGF1bnVzc3RlaW4|1041,80000|1070,2013
Der Partikelfilter nervt in der Tat. Und zwar dass er alle 800km / 1000km ca. (Zumindest bei mir) aktiv regeneriert. Bei vielen Regenerationen kann das Öl verdünnt werden etc.
Ich möchte jetzt nicht wieder eine Diesel oder Benziner Diskussion befeuern. Nur kurz meine (aktuelle) Meinung:
Wenn man die Gangempfehlungen beachtet, dreht der Motor meist zwischen 1200 und 2000 U/min (wenn nicht BAB und los). Möchte ich dann ohne runter zu schalten Gas geben, merke ich das höhere Drehmoment des Diesels. Subjektiv fühle ich mich entspannter damit. Und ja, ein vergleichbarer TSI ist bei Drehzahl natürlich ähnlich schnell. Aber ich fahre halt eher mit weniger Drehzahl.
Vermutlich werde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Dann wird es aber nicht der mit 150PS gleich starke TSI, sondern der GTI, der einfach den Bums mehr hat (und Verbrauch). Vielleicht ändert sich das mit den neuen 1.5 TSI und VTG Ladern. Abwarten.
Gruss
Zitat:
Und ja, ein vergleichbarer TSI ist bei Drehzahl natürlich ähnlich schnell. Aber ich fahre halt eher mit weniger Drehzahl.
Was nicht beim 150PS Modell gilt, hier ist der TSI ebenbürtig!
Ich wüsste nicht, warum man sich heute noch bei unter 20.000km p.a. einen Diesel kaufen sollte, unbeachtet evtl. weiterer zukünftiger Nachteile für die TDI. Theoretisch gibt es nur einen Grund, eine sehr günstige Anschaffung im Vergleich. Wobei ich vermute, die meisten machen hier eine Milchmädchenrechnung auf.