- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen
Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen
Servus zusammen
Ein Traum mein R kann ich euch sagen. (*nicht!)
Kennt wer eines der beiden Probleme, oder ggf. beide?
- Wenn ich mit dem Golf auf der Autobahn etc. unterwegs bin und mal kurz voll drauf drücke um zu überholen etc. Dreht der Drehzahlmesser hoch, Auto wird laut aber es wird nicht schneller. Erst wenn ich das Gas lupfe oder nachdem es dann 1-2 mal geruckelt hat, geht es vorwärts. Es scheint als schleife die Kupplung. Hat er immer wieder mal.
- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.
Danke mal wieder vorab und schöne Grüsse vom sonnige Bodensee.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
@Krauti schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:52:06 Uhr:
- Wenn ich mit dem Golf auf der Autobahn etc. unterwegs bin und mal kurz voll drauf drücke um zu überholen etc. Dreht der Drehzahlmesser hoch, Auto wird laut aber es wird nicht schneller. Erst wenn ich das Gas lupfe oder nachdem es dann 1-2 mal geruckelt hat, geht es vorwärts. Es scheint als schleife die Kupplung. Hat er immer wieder mal.
Das ist eigenartig. Klingt nachm trockenen, kaputten Getriebe. Ein R hat aber ein nasses...
Zitat:
- Wenn ich im Stadtbereich unterwegs bin, die Start-Stopp Automatik AN ist und ich langsam an stehende Fahrzeuge (Ampel etc.) heranrolle, dann kurz bevor ich zum stehen komme geht der Motor aus, würgt regelrecht ab. Da ich aber noch ein paar cm weiter rolle springt er wieder an und bleibt dann meist an, während im Cockpit das durchgestrichene A für Start Stopp AUS angezeigt wird.
Jop. So ist Start/Stop in neueren Modelljahren programmiert. Geht vorm Stop aus, fühlt sich komisch an... Nimmste dann die Bremse wieder hoch, geht der Motor wieder an...
Dein Getriebe schaltet zurück, Drehzahlmesser geht hoch. Was zeigt jeweils die Ganganzeige?
Sollte die Kupplung rutschen würde ich zum Händler fahren. Fehlt Dir Motorleistung ist das ebenfalls ein Fall für den Freundlichen.
Start/Stopp steht logischerweise ab, bei den neueren Fahrzeugen noch im rollen. Gehst Du von der Bremse geht der Motor wieder an. Eventuell liegt ein anderes Kriterium vor welches Motorlauf benötigt. Was wird bei Start/Stopp im Klartext angezeigt?
Zitat:
@newty schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:46:33 Uhr:
Jop. So ist Start/Stop in neueren Modelljahren programmiert. Geht vorm Stop aus, fühlt sich komisch an... Nimmste dann die Bremse wieder hoch, geht der Motor wieder an...
Macht doch aber gar keinen Sinn wenn aufgrund des Absaufens die Start Sopp Automatik dann aus bleibt bis zum erneuten Anfahren.
Hatte davor nen 7er GTI, da funktionierte das hervorragend mit der Start Stop Automatik.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:50:05 Uhr:
Start/Stopp steht logischerweise ab, bei den neueren Fahrzeugen noch im rollen. Gehst Du von der Bremse geht der Motor wieder an. Eventuell liegt ein anderes Kriterium vor welches Motorlauf benötigt. Was wird bei Start/Stopp im Klartext angezeigt?
Im leichten rollen geht der Motor aus, dann aber wieder an. Ich ändere dabei nichts am Bremsverhalten.
Das Symbol das die Automatik nicht an ist, geht kurz an. So wie wenn der Motor zu kalt oder zu heiss ist.
Dann nehme ich alles zurück. Wenn die Kupplung nicht trennt, bevor der Motor ausgeschaltet werden soll, dann führt das tatsächlich zu einem abwürgen und wiederstarten, weil eben der Motor nicht aus sollte, aber aus war...
Rein interesshalber, aber hat der aktuelle Golf7 GTI tatsächlich noch einen Vergaser? Dachte das wären schon immer Einspritzer gewesen ;-)
Zitat:
@Krauti schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:55:52 Uhr:
Das Symbol das die Automatik nicht an ist, geht kurz an.
Was steht im Klartext?
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:37:07 Uhr:
Rein interesshalber, aber hat der aktuelle Golf7 GTI tatsächlich noch einen Vergaser? Dachte das wären schon immer Einspritzer gewesen ;-)
Threadtitel: Golf7R - DSG "rutscht" & Start-Stop Autom. lässt Karre absaufen
In welchen Bezug stellst Du jetzt Deine Frage zu diesem Thema?
Auszug aus Wikipedia:
In Kfz-Verbrennungsmotoren wurde der Vergaser in den 1990er Jahren zunehmend durch (meist Saugrohr-)Einspritzanlagen ersetzt. Heute werden Vergaser überwiegend nur noch in Motoren ohne Katalysator verwendet, wie beispielsweise in:
Kleinmotoren von Rasenmähern und Motorsägen
kleinen Zweitaktmotoren von Rollern und Motorfahrrädern
Oldtimern und Motorrädern
Flugmotoren von Leichtflugzeugen
Der Golf GTI fehlt hier irgendwie.