- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Golf8TDI 2024
Golf8TDI 2024
Hallo
Das ist hier mein 1.beitrag und brauche echt Hilfe zu meinem vor drei Wochen gekauften VW Golf 8 aus 02.2024
Ich war auf der Suche nach einem Auto, bin nach VW zu einem Verkäufer ,es sollte finanziert werden mit einer kleinen Rate.Er schlug den Golf 8 TDI mit 150 PS aus 2024 ehemals Mietwagen vor.Finanzierung ging durch , ich freute mich und durfte eine Probefahrt machen . Das Warndreieck im Display aufleuchtete und der Tempomat bei der Probefahrt nicht funktionierte hatte ich dem Verkäufer mitgeteilt, der wiederum sagte :Is nix wird behoben bei Übergabe
Am besagten Tag zur Anmeldung bekam ich2 Dekra Berichte den HU Bericht wo die erste Untersuchung erhebliche Mängel ,irgend ein Sensor ohne Funktion, drin stand .ich hatte den VK angesprochen der sagte , melden sie erstmal an …Hab ich dann aber mit dem Verkäufer habe ich kein Wort mehr gesprochen
Nun hab ich den Golf und bin mit Ausfällen verschiedener Funktionen mit dem Verkaufsleiter in Gange , der mir von mangelnder Software erzählt.er hat mir ein tausch angeboten , denn so viel Fehler wie meiner hat , so sagt er , könnte aber bei einem vergleichbaren ebenfalls auftreten.mir ist aufgefallen das der Wagen das bei bestimmten wetterbedingungen macht , er bei Schönwetter funktioniert, es piept oderleuchtet wenigstens nichts.
Dürfte ich nach einem Preisnachlass fragen oder sollte ich doch einen vergleichbaren nehmen? Wer kennt sich da aus?
Lieben Dank und sorry für den langen Text
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin, habs erstmal hierher verschoben - da ich meine das hier mehrere "Leidensgenossen" anzutreffen sind.
Ein VK hat das Recht 3 x nachzubessern - danach besteht die Chance auf Wandlung m.W.
Preisnachlässe musst Du mit dem Händler besprechen inwieweit der Dir entgegen kommen will.
Bei Fahrzeugübernahme einen Bericht mit erheblichen Mängeln, bei einem Fahrzeug welches sich noch in der Werksgewährleistung befindet, erhalten? Das spricht nicht wirklich für einen kompetenten Händler. Zumal die vorab angesprochenen Fehler auch nicht beseitigt wurden.
Da würde ich nicht mehr lang überlegen: Umgehend die Wandlung bzw. Rückabwicklung, gegebenenfalls mit anwaltlicher Hilfe, klären. Es geht hier um Schadensbegrenzung. Der Verkäufer hat Recht, auch bei einem anderen Golf 8 ist die Wahrscheinlichkeit auf Softwaremacken sehr groß.
Hoffentlich kommst du aus der Nummer raus, ohne noch groß Lehrgeld zahlen zu müssen. Such dir einen anderen Händler und ein anderes Modell bzw. Marke. Nachdem im Eröffnungspost angeführt ist es soll eine kleine Rate sein, würde ich eher kein so neues Fahrzeug mehr wählen.
Danke für deine Antwort
Ich hab kommende Woche ein mittlerweile 4.Gespräch
Ich kann garnicht alles aufzählen,was in der Werkstatt und dem Verkaufsleiter alles erzählt wurde.unter anderem , als er nach 2 Tagen in Besitz in die Werkstatt sollteund die diese neue Software aufspielen wollten, (die er angeblich aber auch schon hat ) mein Handy ausschlaggebend dafür gebraucht werden würde …
Das Problem ist , das ich mein altes Auto verkauft habe und ich nicht große Ahnung von dem habe was die mir da erzählen
Ich hab da wohl so richtig in die Sch… gegriffen
Absolut unseriös das Ganze! Falls du Rechtsschutz hast würde ich ggf dann einen Anwalt einschalten. Noch ne kurze Frage: ist das ein "echtes" VW Autohaus? Oder verkaufen die da nur mit evtl anderen Marken?
Zitat:
@DieDasAutoNunHat schrieb am 9. Februar 2025 um 11:32:29 Uhr:
Ja genau, und das bei eigener Willensendscheidung.
Solche Leute sind bei jedem VW Händler herzlich willkommen.
Das du so Naiv bist/warst kann der Händler nix für.
Achja, hoffentlich bist du nicht so Naiv und gibst dein Handy
aus der Hand-->unglaublich!
Wie Leute die Hilfe suchen, hier dumm angemacht werden, ist schon nicht mehr lustig.
Und ja, du bist gemeint PKGeorge.
Zitat:
@MANDOKHAN schrieb am 9. Februar 2025 um 12:36:06 Uhr:
du bist gemeint PKGeorge.
Danke.
Und nächste Woche lesen wir das gleiche und/oder ähnliches über die Händler hier.
Und nochmal Händler sind nur am Verkauf und an sonst nix interessiert!
Service ist eine andere Baustelle.
Hinweis auf Anwalt gibt als gegenreaktion nur wenn überhaupt ein müdes lächeln.
Willkommen in der Realität.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 9. Februar 2025 um 12:15:01 Uhr:
Zitat:
...Unglaublich,ist wohl eher Dein Kommentar,sorry,aber sowas geht echt gar nicht,hättest Dir eigentlich sparen können!
Zitat:
@PeterFilip schrieb am 9. Februar 2025 um 12:41:51 Uhr:
aber sowas geht echt gar nicht,hättest Dir eigentlich sparen können!
...auch dir willkommen in der Realität.
Vielleicht wollte der TE nur Ratschläge oder Tipps?!
Schon mal dran gedacht,als ihn/Sie blöd anzumachen?
Wie gesagt,hättest Dir auch sparen können
Zitat:
@PeterFilip schrieb am 9. Februar 2025 um 12:52:47 Uhr:
Vielleicht wollte der TE nur Ratschläge oder Tipps?!
OK, dann gib du doch Ratschläge oder Tipps.
Meine Tipps an den TE:
-keine Handyabgabe, Werkstatt soll sich mit ihrem eigenen Login code einlogen wegen connect was aber nicht nötig ist.
-Kein Wort wegen Rechtsschutz & Anwalt-->niemals!
-Preisnachlaß? Wohl eher nicht m.M.
-Überprüfung der Aktuellen Software und Nennung dieser hier.
-Und Bitte Bedenken das der Golf noch 1 Jahr Werksgarantie hat.
-Event. Anschlußgarantie muß überprüft werden.
-Werkstatt die Möglichkeit einer Reparatur geben-->notfalls auch 2 Tage.
-der Werkstatt vertrauen.
-Rückgabe des Golf 8 TDI nach 3 mißglückten Reparaturversuchen in Erwägung ziehen!
Und jetzt deine Ratschläge @PeterFilip
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 9. Februar 2025 um 12:02:48 Uhr:
Absolut unseriös das Ganze! Falls du Rechtsschutz hast würde ich ggf dann einen Anwalt einschalten. Noch ne kurze Frage: ist das ein "echtes" VW Autohaus? Oder verkaufen die da nur mit evtl anderen Marken?
Danke für deine Antwort
Neben VW auch Audi und noch eine Marke
Alteingesessenes Autohaus
Den Rat mit der Rechtsschutz werde ich hoffentlich nicht nachkommen müssen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 9. Februar 2025 um 12:15:01 Uhr:
Zitat:
Das bin ich eher nicht , der einzige Fehler meinerseits war , das ich mich nicht über dieses Auto informiert habe
Natürlich habe ich den Verkäufer gefragt , bevor es zur Zulassung ging , was der TÜV Bericht zu bedeuten hat (machen wir später…)und er sich aber meinen Fragen bis heute nicht mehr gestellt hat. (Deswegen jetzt Verkaufsleiter)
Und natürlich vertraue ich dem Autohaus und allen Mitarbeitern weil ich nicht davon ausgehe wissentlich etwas untergejubelt zu bekommen
Ich dachte hier eher an ein Austausch an Erfahrungen , wie in solchen Fällen agiert werden könnte, vielleicht auch den Kaufpreis mindern zu können . Denn anscheinend ist es ja die Software die VW nicht hin bekommt