ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GolfVI 1,4 Auto-Bild Verbrauchsangabe

GolfVI 1,4 Auto-Bild Verbrauchsangabe

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:53

In der Auto-Bild Nr.26/2009 wird behauptet,das der Verbrauch bei über

4500 Umdrehungen auf völlig absurde 25,9 Liter Verbrauch ansteigt.

Da ich noch in der Einfahrphase bin,würde mich der Verbrauch von anderen

mit dem GolfVi TSI 1.4 Liter interessieren.

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier verwechseln einige Leute Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch.

es ist absolut nicht absurd und vollkommen normal, das ein benziner bei Volllast und hohen Drehzahlen locker über 20l reinpfeift.

ABER: da man kaum - selbst auf einer Rennstrecke nicht - ständig Volllast fahren _kann_ ist der Durchschnittsverbauch dann eben nicht 20l. So sind beide Aussagen richtig: bei Volllast verbraucht er über 20 liter und bei langen Autobahnfahrten mit Höchstgeschwindigkeit verbraucht er max. 12l - alles vollkommen richtig.

Ihr solltet mal eure MFA benutzen und auf Momentanverbrauch umstellen - da werde sich einige Wundern.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clementius

In der Auto-Bild Nr.26/2009 wird behauptet,das der Verbrauch bei über

4500 Umdrehungen auf völlig absurde 25,9 Liter Verbrauch ansteigt.

Da ich noch in der Einfahrphase bin,würde mich der Verbrauch von anderen

mit dem GolfVi TSI 1.4 Liter interessieren.

Bin gespannt!

.

Stimmt !

Absurd und nicht mehr zeitgemäß

ist der Verbrauch in der Tat !

 

E.

am 27. Juni 2009 um 15:04

was ist das denn fürn schwachsinn, auf der autobahn vollgas und vmax nimmt meiner knapp 12l ... beim anfahren und 4500 touren geht er einmal kurz auf ~24 aber das ist ja nicht relevant...

Zitat:

Original geschrieben von juri87

was ist das denn fürn schwachsinn, auf der autobahn vollgas und vmax nimmt meiner knapp 12l ... beim anfahren und 4500 touren geht er einmal kurz auf ~24 aber das ist ja nicht relevant...

Schon mal bei Vollgas auf der AB im Bordcomputer auf Momentanverbrauch geschalten? :eek::eek::eek: Ich glaube nicht, sonst würdest du hier nicht so einen Schwachsinn von dir geben. :mad::mad::mad: Da säuft selbst ein 80PS'ler locker seine 16-18 Liter, wenns langt. ;)

 

Gruß Baerenvater

am 27. Juni 2009 um 15:10

ok heute abend kommt der beweis... ich glaub es hackt... man konnte auch schon nem andern thread lesen, was der bei 180 nimmt und das ist im bereich 12L MOMENTAN...

Mööönsch Baerenvater, der TE schreibt doch, dass er noch in der Einfahrphase ist - also nix mit Vollgas geben.

... und immer schön nett sein! :rolleyes:

...bei dem Test gings um die Zeiten auf einem Handlingkurs und die entsprechende Verbrauchsentwicklung unter quasi "Rennbedingungen"...der TDI z.B. (Leon mit 170 PS) lag dabei im Schnitt bei 20,1 Liter - also bitte im Zusammenhang posten...

Dafür lag der Praxisverbrauch bei sparsamer Fahrt nur knapp über dem des TDI - 6,8 Super gegen 6,5 Diesel.

Dass ein aufgeladener Benziner im Verbrauch unter Last überproportional zulegt, weiß ja nun wirklich jeder...davon abgesehen ist das m.E. wieder mal so ein richtig bescheuerter, praxisfremder und vor allem sinnloser Testvergleich völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte gewesen - Auto-Bild eben, denen ist ja immer wider mal langweilig und dann fällt ihnen nix sinnvolles mehr ein...

ich hab fast 3000 km runter, Verbrauch bei mir zwischen 6 und 9, im Mittel 7,9 auf 3000 km,fahre leider viel Kurzstrecke, auf Langestrecke schaff ich meist so 6,5 wenn ich sparsam fahre, auch kurz mal über 200 waren öfter dabei,also ich bin zufrieden für 160 PS,der 122 PS Tsi ist sparsamer,ca 1 Liter bei gleicher fahrweise,der hat mein Vater,daher kann ich gut vergleichen

Was ist eigentlich aus unserem Autobildredakteur "liqui" geworden?

Zitat:

Original geschrieben von Baerenvater

Da säuft selbst ein 80PS'ler locker seine 16-18 Liter, wenns langt. ;)

Gruß Baerenvater

Babalabab. ;)

Autobild:

80ps
am 27. Juni 2009 um 15:30

danke fürs bild jetzt kann ich mir die ab fahrt ja sparen :D

am 27. Juni 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...davon abgesehen ist das m.E. wieder mal so ein richtig bescheuerter, praxisfremder und vor allem sinnloser Testvergleich völlig unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte gewesen

Mag sein.

Doch ändert das nix an dem Umstand, dass der 122-PS-TSI bei Vollgasfahrten offenbar säuft wie ein Loch.

Downsizing eben.

Die Verbräuche über 20 l sind aber im Alltagsverkehr irrelevant, weil hierfür eine 100% digitale Fahrweise mit Dauer-Vollast vonnöten wäre. Im Alltagsbetrieb hängt der Verbrauch aber mit Sicherheit stark von der Fahrweise ab. Nur wird sich der Verbrauch irgendwo im Bereich von 6-12 l abspielen.

am 27. Juni 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von juri87

was ist das denn fürn schwachsinn, auf der autobahn vollgas und vmax nimmt meiner knapp 12l ... beim anfahren und 4500 touren geht er einmal kurz auf ~24 aber das ist ja nicht relevant...

Schon mal bei Vollgas auf der AB im Bordcomputer auf Momentanverbrauch geschalten? :eek::eek::eek: Ich glaube nicht, sonst würdest du hier nicht so einen Schwachsinn von dir geben. :mad::mad::mad: Da säuft selbst ein 80PS'ler locker seine 16-18 Liter, wenns langt. ;)

Gruß Baerenvater

12liter sind völlig korret, geh nach hause und heul dich dort aus... besserwisserei hier

mein gott - studiert bitte einfach maschinenbau oder sowas und entwickelt nen 300 ps motor der 6l unter volllast frisst, wenn ihr das geschafft habt dürft ihr euch gern anmaßen hier über verbrauchstwerte zu lästern, andernfalls einfach mal ....babbel zu, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GolfVI 1,4 Auto-Bild Verbrauchsangabe