ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Golo I GT oder 500er G40 noch zu kaufen wenn ja wie teuer sind sie ??

Golo I GT oder 500er G40 noch zu kaufen wenn ja wie teuer sind sie ??

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 30. September 2013 um 18:54

Hallo,

würde gerne 500er G40 oder Polo I GT kaufen gibts die noch zu kaufen bzw. bietet die wer an?

Wenn ja wie teuer ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach wird es nicht, wenn man was originales haben will, Restaurationsobjekte werden von beiden öfter mal angeboten. Für gute fahrfertige Fahrzeuge muss man schon Ausdauer und Geld mitbringen.

Irgendwo war ein Polo I GT Replika inseriert, sollte um die 6.000 kosten.

Ein 87er G40 wird gerade im Netz angeboten.

http://suchen.mobile.de/.../184059443.html?...

Der hat wohl mal einen anderen Tacho bekommen, da nur der bis 200 KM/h Skala verbaut ist. Daher ist auch der Kilometerstand mit vorsicht zu genießen, der im Inserat angegeben ist.

Spoilerlippe vorne defekt, Beifahrersitzbezug gerissen und eine Anlage aus dem 80ern ist verbaut.

Ist wohl auch teilweise nachlackiert.

Alles in allem steckt da wohl noch Arbeit drin.

 

Darf es auch einer aus der zweiten Serie (1988) sein ?

Hier ein günstiger, der aber ein Tuning erfahren hat.

http://suchen.mobile.de/.../183936053.html?...

 

Hier ein weiterer, der Tuningkomponenten von B&B verbaut hat. Da ist der Preis schon höher:

http://suchen.mobile.de/.../150194678.html?...

Und hier ein komplett von B&B umgebauter G40. Dafür hat laut Anzeige recht wenig gelaufen. Aber den B&B Umbau muss man mögen, ist halt Geschmackssache.

http://suchen.mobile.de/.../161682732.html?...

Preise sind in den letzen Jahren gut angezogen, einen 2er G40 ohne Arbeit zu finden wird wohl schwer. Da müsste sich einer der Fans von seinem trennen, was nur selten geschieht.

 

MfG

am 30. September 2013 um 21:59

Kann man die G-Lader Autos denn einfach so kaufen?

Ich hoere immer nur "Ja, aber die Lader sind fast immer verblasen." Ist da was dran oder nur Stammtischgelaber? Laut VW soll das Teil ja wartungsfrei sein, aber SLS verdient daran doch ganz gut, oder?

Mein Bruder hatte mal ganze acht Wochen lang einen G60 Corrado. Das war die letzte Moehre, aber an dem Lader lag es nicht.

Mit dem Lader, ist es so eine Sache, ähnlich wie bei einem Turbolader.

Man muss schon wissen wie der zu behandeln ist, dann hält der in der Regel auch.

Klar wenn ich die Kiste frühs direkt in den Arsch trete, dazu kleines Laderrad und offenen Sportluftfilter. Dann ist der Verschleiß halt höher.

Aber kalt treten mag auch ein Turbo oder auch Sauger nicht so gerne nur die meisten Sauger nehmen einem das nicht so schnell krumm.

Den Turbo wird es bei der Behandlung auch sicher zerlegen, den sollte man auch kalt fahren.

Beim G-Lader bekommt halt schnell und günstig mehr Leistung, wenn man ein kleineres Laderrad und den passenden Chip dazu fährt.

Damit dreht der Lader natürlich mehr und der Verschleiß steigt an. Der Verdränger im Lader ist für eine Höchstdrehzahl von etwa 13.000 U/Min ausgelegt, diese Grenze wird mit einem 68er Laderrad erreicht, bei voller Motordrehzahl.

Wer sich kleinere Laderräder drauf macht und den Motor weiterhin ausdreht, der übersteigt einfach die Belastungsgrenze des Verdrängers, den es dann früher oder später zerreißen wird.

Auch offene Luftfilter sind nicht gut für die Lebensdauer des Laders, da durch diese Filter zwar mehr Luft geht, aber auch mehr feiner Staub, was den Verschleiß in die Höhe treibt.

Nicht selten erekennt man so Lader daran, das die von innen wie mit Sandgetrahlt aussehen.

Die Flächen des Verdrängers, die aus weichen Magnesium sind, sind dann statt schön glatt sehr rauh.

Einige bauen auch auf Zahnriemenantrieb um, damit die Probleme von kleinen Laderrädern auftretenden durchrutschen der Riemen zu verhindern.

Nur dann bekommt der Verdränger jeden Drehzahlsprung, wenn man runterschaltet z.B. bei hohen Drehzahlen voll mit, bei dem Riemen, kann der dann durchrutschen und die Belastungen sind so nicht so extrem.

Den einzeigen Fehler den VW gemacht hat, die sagten der Lader wäre Wartungslos, da wäre eine Revisionsintervall von 50 TKM besser gewesen.

Denn das ist so in etwa der Kontrollintervall, wo man mal seinen Lader aufmachen sollte und mal reinscheun sollte, ob noch alles in Ordnung ist. Vorrausgesetzt, der wurde richtig behandelt.

Sprich die ersten Kilometer, bis 80°C Öltemperatur erreicht sind, der Motor nicht höher als 3.000 U/Min gedreht wird. Das originale Laderrad mit 75mm Druchmesser gefahren wird und der originale Luftfilter.

 

Es gibt G40 die haben sogar noch einen unberührten Lader und diese haben zum Teil 200 TKM oder sogar mehr gelaufen.

Meiner hat auch noch sein Rüssellader, der wurde zwar mal überholt, aber das war es auch.

Im Endefekt ist es so, das die G-Lader normal halten, aber wer an die Grenzen oder gar drarüber hinausgeht, ist die Wahrscheinlich für Schäden natürlich deutlich höher.

Man liest und hört von Laderschäden, aber wenn man dann mal nachfragt, wie damit umgegangen wurde, oder ob da was dran gemacht wurde, hört man fast immer die oben erwähnten Sachen.

 

Weitere Infos findet man Hier:

http://www.g-lader.info/allgemein.htm

 

MfG

 

 

Bei nicht einmal mehr 90 (in Worten: neunzig) angemeldeten 2er G40 kannst Du Dir selber die Chance ausrechnen...

a) überhaupt ein Angebot zu bekommen,

b) dass dieses angebotene Fahrzeug "gut" ist und

c) dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

am 1. Oktober 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Bei nicht einmal mehr 90 (in Worten: neunzig) angemeldeten 2er G40 kannst Du Dir selber die Chance ausrechnen...

a) überhaupt ein Angebot zu bekommen,

b) dass dieses angebotene Fahrzeug "gut" ist und

c) dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ist nicht dein Ernst. Neunzig? Da gibt es ja mehr 2er Derbys mit Schlepphebler.

am 1. Oktober 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

Mit dem Lader, ist es so eine Sache, ähnlich wie bei einem Turbolader.

Man muss schon wissen wie der zu behandeln ist, dann hält der in der Regel auch.

Klar wenn ich die Kiste frühs direkt in den Arsch trete, dazu kleines Laderrad und offenen Sportluftfilter. Dann ist der Verschleiß halt höher.

Aber kalt treten mag auch ein Turbo oder auch Sauger nicht so gerne nur die meisten Sauger nehmen einem das nicht so schnell krumm.

Den Turbo wird es bei der Behandlung auch sicher zerlegen, den sollte man auch kalt fahren.

Beim G-Lader bekommt halt schnell und günstig mehr Leistung, wenn man ein kleineres Laderrad und den passenden Chip dazu fährt.

Damit dreht der Lader natürlich mehr und der Verschleiß steigt an. Der Verdränger im Lader ist für eine Höchstdrehzahl von etwa 13.000 U/Min ausgelegt, diese Grenze wird mit einem 68er Laderrad erreicht, bei voller Motordrehzahl.

Wer sich kleinere Laderräder drauf macht und den Motor weiterhin ausdreht, der übersteigt einfach die Belastungsgrenze des Verdrängers, den es dann früher oder später zerreißen wird.

Auch offene Luftfilter sind nicht gut für die Lebensdauer des Laders, da durch diese Filter zwar mehr Luft geht, aber auch mehr feiner Staub, was den Verschleiß in die Höhe treibt.

Nicht selten erekennt man so Lader daran, das die von innen wie mit Sandgetrahlt aussehen.

Die Flächen des Verdrängers, die aus weichen Magnesium sind, sind dann statt schön glatt sehr rauh.

Einige bauen auch auf Zahnriemenantrieb um, damit die Probleme von kleinen Laderrädern auftretenden durchrutschen der Riemen zu verhindern.

Nur dann bekommt der Verdränger jeden Drehzahlsprung, wenn man runterschaltet z.B. bei hohen Drehzahlen voll mit, bei dem Riemen, kann der dann durchrutschen und die Belastungen sind so nicht so extrem.

Den einzeigen Fehler den VW gemacht hat, die sagten der Lader wäre Wartungslos, da wäre eine Revisionsintervall von 50 TKM besser gewesen.

Denn das ist so in etwa der Kontrollintervall, wo man mal seinen Lader aufmachen sollte und mal reinscheun sollte, ob noch alles in Ordnung ist. Vorrausgesetzt, der wurde richtig behandelt.

Sprich die ersten Kilometer, bis 80°C Öltemperatur erreicht sind, der Motor nicht höher als 3.000 U/Min gedreht wird. Das originale Laderrad mit 75mm Druchmesser gefahren wird und der originale Luftfilter.

 

Es gibt G40 die haben sogar noch einen unberührten Lader und diese haben zum Teil 200 TKM oder sogar mehr gelaufen.

Meiner hat auch noch sein Rüssellader, der wurde zwar mal überholt, aber das war es auch.

Im Endefekt ist es so, das die G-Lader normal halten, aber wer an die Grenzen oder gar drarüber hinausgeht, ist die Wahrscheinlich für Schäden natürlich deutlich höher.

Man liest und hört von Laderschäden, aber wenn man dann mal nachfragt, wie damit umgegangen wurde, oder ob da was dran gemacht wurde, hört man fast immer die oben erwähnten Sachen.

 

Weitere Infos findet man Hier:

http://www.g-lader.info/allgemein.htm

 

MfG

Danke fuer die Uebersicht, jetzt weiss ich bescheid.

Ist schon richtig mit dem warmfahren bei geladenen Motoren. Unser Turbo-Saab hat mittlerweile 275tkm auf der Uhr und an dem Turbolader wurde noch nie auch nur eine Schraube gedreht.

Der schlechte Ruf der g-ladenen Autos ruehrt wohl eher daher, dass sie gerne von mittelbeleuchteten Leuten gekauft und dann verbastelt werden. Kleineres Laderad und Chip...naja kein Wunder, dass der dann nicht mehr ewig haelt. Ich hab nur halt immer Horrorstorys gehoert, man muesse den alle 70tkm nach SLS schicken zum frisch machen und waere dann gleich 600 Euro los.

Gut finde ich auch diese "Er lief im Leerlauf nicht richtig, aber auf der Bahn Vollast war kein Problem"-Fraktion. Wieso bringt man eine Maschine, die scheinbar nicht richtig funktioniert, an ihre Belkastungsgrenze?

Ich hab urspruenglich auch mal ueberlegt, ob ich in den Derby nicht einen g rein setze. Ist aber fuer ein Auto von 82 mmN einfach nicht zeitgemaess. Und Ventile einzustellen macht einfach Spass :)

Zitat:

Ist nicht dein Ernst. Neunzig? Da gibt es ja mehr 2er Derbys mit Schlepphebler.

Selbst der 2F G40 liegt dieses Jahr erstmalig unter 1.000 zugelassenen Fahrzeugen.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Mail Man G40

Zitat:

Ist nicht dein Ernst. Neunzig? Da gibt es ja mehr 2er Derbys mit Schlepphebler.

Selbst der 2F G40 liegt dieses Jahr erstmalig unter 1.000 zugelassenen Fahrzeugen.

Also in meiner stadt allein sind 5 x 2F G40 - 1 x 500er G40 angemeldet und die Leute kenne ich alle Persöhnlich :) ...

Hauptsache die Der Polo I GT und 500er G40 sind Original und unter 6000Euro :D

am 1. Oktober 2013 um 19:39

Traurig sowas Oo ich müsste älter sein früher gabs bestimmt mehr davon und vorallem waren auch die Preise geringer... nun kann ichs mir ja quasi von der backe streichen ... wie schauts denn mit den Motoren aus was kosten die so bzw. wo liegt man preislich mitlerweile bei nem voll-umbau kit ? (Bremse, Radaufhängung,Kabels; Getrirebe....)

Bei dem anblick geht einem das Herz auf http://www.motor-klassik.de/.../...aufgeladener-fahrspass-1819880.html in dem Zustand mal einen besitzen ^^

Wer an ein Komplettpaket zum Umbau möchte, der sollte sich einen Schlachter besorgen, ist am günstigsten und man hat alles da.

Und man kann den Motor noch Probefahren.

Bevor man mich jetzt steinigt, wegen dem schlachten, man kann natürlich auch einen Umbau schlachten. ;)

Komplettfahrzeug gibt es schon ab etwa 1000 €, günstiger komt man nur selten an ein Komplettpaket.

Hier im Kreis sind noch 3-4 2F G40 am fahren, ob das alles originale oder Umbauten sind, kann ich natürlich nicht sagen, dann noch ein Derby mit G40 Umbau, das war es, neben meinen, was mir bekannt ist.

 

MfG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Bei dem anblick geht einem das Herz auf http://www.motor-klassik.de/.../...aufgeladener-fahrspass-1819880.html in dem Zustand mal einen besitzen ^^

So was steht bei mir in der Garage, ist kein 2F sondern ein 2er aber was soll es. ;):D

Dann waren ja fast 7% des angemeldeten 2er G40 Bestandes am Sonntag in Melle beim Treffen, nicht schlecht. :cool:

MfG

am 2. Oktober 2013 um 6:23

Würde mir auch eher n Umbau vornehmen... ist günstiger und man tötet kein seltenes Tier :-D frage ius nur wenn ich mir für 1000 n verkasperten Umbau kaufe... wie geht es dann dem Motor ? Eins ist klar wenn ich mir jemals dieses TRIEBwerk ^^ verbaue, soll er original bleiben...

Würd mir den einbauen und mein Auto optisch so lassen wie es ist :-) so dass man noch ne kleine Kraftreserve einfach hat

Es gibt ja auch originale, die vom Rost halb gefressen sind, oder wo die Karosse nach einem Unfall einfach schrott ist. Bei so Exemplaren hätte ich keine Skrupel, den zu schlachten.

Ohne den Tuningschnickschnack, erkennt kaum einer, was unter der Haube schlummert.;)

Sehe ich ja bei meinen, da werden dann die Augen groß, wenn dann plötzlich der alte und vermeintliche 45PS Polo, dann einfach den Hintermann stehen lässt. :D

Die meisten können mit den G40 Emblemen nichts anfangen oder meinen wohl, das die naträglich dran gemacht wurden und kein G40 unter der Haube werkelt.

Ab und an trifft man dann mal einen der sofort erkennt, das es einer ist, das ist aber selten.

 

Erst am Sonntag sehr interessierte Blicke von den Fahrer und Beifahrer eines Lamborghini Galliardo bekommen, die haben ausgiebig meinen beschaut, inkl. Kopfverdrehen um den von vorne zu sehen.

Normal verrenken sich die Leute den Kopf nach dem Lamborghini und nicht umgekehrt. :D

 

MfG

 

Es gibt auch noch echte Perlen. Es ist schon einige Jahre her... aber der windsorblaue 2F G40 mit kleinster Laufleitung, der heute im rollenden Museum von Volkswagen Classic ist, der war eine solche Perle. Und 3x darfst Du fragen, wer den vermittelt hat ;) Bei dem Angebot stimmte übrigens das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn für gleiches Geld wurden damals auch Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen, Defekten und irreversiblen Umbauten angeboten.

Dass man bei Oma Kaluppke den unberührten, schwarzen G40 mit 20.000 km und vollem Checkheft für umme aus der Garage zieht, ist eher unwahrscheinlich. Da wird man eher einen Fan/Sammler überzeugen müssen. Und das Schmerzensgeld wird sich nach meiner Einschätzung nur noch selten im 4-stelligen Bereich bewegen für eben eine solche "Perle".

Umbauen ist eine akzeptierte Alternative, zumal es da auch niemand krumm nimmt, wenn man... sagen wir mal "seine individuellen Gestaltungsvorstellungen" umsetzt. Auch Originalfans können bei der Einhaltung von ein paar einfachen Auflagen sogar H bekommen, wenn es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Golo I GT oder 500er G40 noch zu kaufen wenn ja wie teuer sind sie ??