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Good vibrations

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:14

Hallo ,

 

ich habe einen 71`er Buick GS, der brav seinen Dienst verrichtet. Allerings habe ich seit ca. 3-4 Wochen eine zunehmende Vibration zwischen 100-120 kmh, welche danach wieder verschwindet. Mein erster Verdacht war Unwucht am Rad, daher alle Räder neu gewuchtet, dabei kam heraus, dass die Felgen (alte Oldsfelgen) einen leichten Höhenschlag haben. Neu gewuchtet verringerte sich der Vibrationsbereich, aber es nervt und ich möchte die Kiste nicht kaputtfahren. Bei Zuladung im Kofferraum wurde es auch besser(hat vielleicht als Dämpfer fungiert?). Meine Reifen sind Cooper Cobra GT Radials MS, bekannt in der Szene, denke ich.

Kennt jemand von euch die Probleme, mir wurden noch die Radlager und die Kadanwelle als Problemstellen genannt.

Falls jemand in der Gegend Zürich wohnt und Lust auf einen Kasten Bier hat, ich bräuchte zum Ausschluss leihweise einen Satz Räder für 2-3 h mit nem 4.75 Lochkreis, dass ich mal schauen kann, ob das Vibrieren weggeht.

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

3) Die Felgen haben einen Höhenschlag, ich konnte das sehen, es war scheinbar auch soviel, dass es dem Mec dort auffiehl, er meinte aber versöhnlich, dass die Stahlfelgen immer einen leichten Höhenschlag hätten...diese hatten aber wahrscheinlich mehr, sonst hätte er, nehm ich an, nichts gesagt.

Hohles Gesabbel, wie F-Body schon angedeutet hat. Daß mehrere Felgen gleichzeitig einen Höhenschlag haben, tendiert in der Wahrscheinlichkeit gegen null. Der Reifendepp hat die Felgen wahrscheinlich über die Mittenbohrung auf den Konus der Wuchtmaschine gespannt. Diese Felgen werden aber über die Bolzen zentriert. Soviel zum Thema "Reifenfachbetrieb". Ahnungsfrei und dann auch noch Scheiße behaupten ("jaaa, diese Amifelgen taugen doch alle nix, die haben alle einen Schlag!")

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so auf die entfernung würde ich die Räder Unwucht noch nicht ausschließen. Bloß weil die nochmal "gewuchtet" wurden, heißt das nich dass die Unwucht weg ist.

Ich hoffe du warst dabei und hast gesehen mit was er die Felge auf die Maschine gespannt hat. Und ich hoffe du weißt worüber deine Felge zentriert wird.

Passen aufspannung und art der Zentrierung zusammen? Wenn nein, dann nochmal richtig wuchten lassen.

Radlager und Kardanwellenlager sollten ja einfach zu überprüfen sein. Wobei eine Unwucht in der Kardanwelle nicht unbedingt was mit der Geschwindigkeit sonder mehr der Drehzahl zu tun hat. (Stichwort Getriebe und übersetzung)

Tritt das also auch in anderen Gängen bei der Geschwindigkeit auf?

Radlager prüfen is ja schnell gemacht.

Gut Glück

Julian

Ein "Wheel-Hop" kann aber auch von ausgenudelten Gummilagern an den Achsaufhängungen kommen!

Haste hier zuviel Spiel schaukelt sich das genau bei der genannten Geschwindigkeit hoch...

Hast du deine Reifen schon mal von vorne nach hinten getauscht?

Ändert sich etwas?

am 25. Juni 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Wobei eine Unwucht in der Kardanwelle nicht unbedingt was mit der Geschwindigkeit sonder mehr der Drehzahl zu tun hat. (Stichwort Getriebe und übersetzung)

Tritt das also auch in anderen Gängen bei der Geschwindigkeit auf?

Julian

Die Kardanwelle sitzt doch hinter dem Getriebe. Somit dreht sie sich doch geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig oder habe ich da einen Denkfehler? Bei mir sitzt an der Kardanwelle auch der Sensor für den Tempomaten.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:10

Erstmal ein herzliches Dankeschön, dass ihr mir dabei helft, näher ans Problem zu kommen.Hier noch ein paar Details:

1)Die Reifen wurden tatsächlich von hinten nach vorn gewechselt, und zwar vor ca. 6 Wochen, ich wollte die gleichmässig abfahren (wenn man ehrlich ist, man macht auch mal burnouts mit den Wagen, dafür hat man sich wahrscheinlich auch ein Muscle car geholt, und nicht was anderes!)

2) Ich war in einer unabhängigen Reifenfachwerkstatt, die waren sehr bemüht, habe auch abgewogen, welcher Reifen wohin kommt, aber Achsen haben sie nicht gewechselt.

3) Die Felgen haben einen Höhenschlag, ich konnte das sehen, es war scheinbar auch soviel, dass es dem Mec dort auffiehl, er meinte aber versöhnlich, dass die Stahlfelgen immer einen leichten Höhenschlag hätten...diese hatten aber wahrscheinlich mehr, sonst hätte er, nehm ich an, nichts gesagt.

4) Die Vibartionen sind nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig, es tritt wie gesagt zwischen 100-120km auf.Wenn ich in Neutral gehe und ihn Laufen lasse, hat er das immer noch

5)Ich habe ein Loch im li Auspufftopf, das so gross wie ne Checkkarte war, ich habe es vorläufig geflickt mit GF und GunGum sowie Blech, will aber beim nä. Werstattbesuch und sicher vorm nä. TüV das revidiern lassen...kann die Vibration, welche sich vor allem auf die Heckablage projeziert, durch einen bei einer bestimmt Geschwindigkeit röhrenden Auspuff generiert werden?Aber auch da gilt, nicht drehzahl- sonder geschwindigkeitsabhängig!

Die Lager check ich durch bewegen des Reifens im Stand, schauen, ob der Spiel hat, oder?

Vielen Dank

Jens

Zitat:

3) Die Felgen haben einen Höhenschlag, ich konnte das sehen, es war scheinbar auch soviel, dass es dem Mec dort auffiehl, er meinte aber versöhnlich, dass die Stahlfelgen immer einen leichten Höhenschlag hätten...diese hatten aber wahrscheinlich mehr, sonst hätte er, nehm ich an, nichts gesagt.

Hohles Gesabbel, wie F-Body schon angedeutet hat. Daß mehrere Felgen gleichzeitig einen Höhenschlag haben, tendiert in der Wahrscheinlichkeit gegen null. Der Reifendepp hat die Felgen wahrscheinlich über die Mittenbohrung auf den Konus der Wuchtmaschine gespannt. Diese Felgen werden aber über die Bolzen zentriert. Soviel zum Thema "Reifenfachbetrieb". Ahnungsfrei und dann auch noch Scheiße behaupten ("jaaa, diese Amifelgen taugen doch alle nix, die haben alle einen Schlag!")

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:58

Ok, bedeutet, die haben ne Platte, die an der Felge montiert wird und über die sie aufspannen müss(t)en? Kenne auch nur die Methode über der Mittelbohrung.Hat jede normal Reifenwerkstatt sowas, oder kann man davon nicht ausgehen?

Gruss

Jens

Zitat:

Original geschrieben von barbequebitch

 

Die Lager check ich durch bewegen des Reifens im Stand, schauen, ob der Spiel hat, oder?

Vielen Dank

Jens

Soviel Kraft wirst du nicht haben :)

Da musst du schon mit einem langen Hebel dran!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:18

Ok, wie stell ich`s an?Wo muss ich ansetzen, worauf muss ich achten, soll ich die Räder hochbocken?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von barbequebitch

Ok, wie stell ich`s an?Wo muss ich ansetzen, worauf muss ich achten, soll ich die Räder hochbocken?

Gruss

Da gibts verschiedene Methoden...

Am besten gehts auf einer Hebebühne wie der TÜV sie hat, dann kann man das Rad einzeln auf der Rüttelplatte stehend bewegen und die Lagerung beobachten.

Frag doch einfach mal beim TÜV/DEKRA & CO was sie für den Test wollen...

Hier eine etwas hochgestochene Anleitung...

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:11

Super, vielen Dank.

Der Link funktioniert leider nicht bei mir, ich versuch`s von nem anderen PC aus nochmal. Hat der Test nen Namen, oder erklär ich denen, was ich haben möchte?

Denkt ihr, die "Loch im Auspuff"-Vibrationstheorie hat was für sich, oder ist das mit ner hohen Wahrscheinlichkeit nicht das Problem.

Jens

Nö, Namen hat der Test glaub keinen...

Aber es kann so in etwa gehen:

Einer latscht auf die Bremse und lenkt immer links-rechts-links-rechts im Stand und einer schaut mit einer Taschenlampe auf die Buchsen.

Wenn es laut klackt sind die total durch, wenn sie nur ein grosses Spiel haben, hörst du nicht viel - siehst es aber.

am 25. Juni 2010 um 20:46

Das mit dem Auswuchten wir in der tat oft falsch gemacht. Ja z.B. Egger sollte ein Spannvorrichtung haben bei der das Rad an den Schraubenlöchern befestigt wird. Ami LK ist egal, die Dinger sind meist universal verstellbar.

Weiss von 2 Cooper Pneu's (einer bei mir) die eine Blase (Berstgefahr!!!) an der Seitenwand bekommen haben. Das gibt arg Unwucht und vergeht erstaundlicherweise bei höherer Geschwindigkeit wieder.

Also am besten mit Wagenheber aufbocken und Seitenwände innen/ aussen abtasten / anschauen. Gleichzeitig kannst Du das Radlagespiel überprüfen.

Die Kardanwelle muss nicht zwangsläufig ein Wuchtgewicht verloren haben, auch harzende Kreuzgelenke können Vibrationen verursachen.

 

Auspuffreparatur, macht glaub weniger Probleme. Hier kann es höchstens z.B. unangenehm wummern.

 

grz

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:59

Die Herren, vielen Dank,

ich werde mich mal schleunigst auf die Suche mit all euren Tipps und Hinweisen begeben, und hoffe, dass das passt.

Viele Grüsse und ne gute Woche

Jens

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:47

Back again! Die Reifen habe ich jetzt nochmal lege artis wuchten lassen, aufgezogen über die Bolzen, die Jungs haben sich, meiner Meinung nach, richtig viel Mühe gegeben. Ende vom Lied: immer noch Vibrations. Muss also weiter suchen. Wie gesagt, zw. 100 und 120 km, auch im Leerlauf, projeziert sich stark auf die Heckablage vom Wagen. Welche Buchsen und Lager könnten genau betroffen sein? Lass ich ihn übrigens etwas an der Ampel rollen, dann hab ich ein leichtes Quitschen, wie metal auf Metal, muss nix bedeuten, könnt aber.

Gruss

Jens

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