ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3 SUV für 20 Zoll Felgen

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3 SUV für 20 Zoll Felgen

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach NON-RFT Sommerreifen für meine 20 Zoll Felgen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3 SUV gemacht?

Welche NON-RFT Alternativen könnt Ihr empfehlen?

Grüße Matze

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi Matze, jetzt sind wir schon zwei da ich die auch ins Auge gefasst habe.

Sollen sehr ausgewogen sein bei Nässe und Trockenheit und vor allem leise.

In den Angaben stehen die mit 69db und andere Hersteller in der Regel mit 73db +-2db.

Was mich aber stört ist das der hintere 315 35 20 ein Xl ist und der vordere 275 40 20 keine XL Bezeichnung hat.

Keine Ahnung wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Nicht das in der kurve der hintere Stabil bleibt und der vordere etwas nachgibt.

Ich könnte mir vorstellen das es dann unharmonisch werden könnte, oder liege ich da Falsch?

Mir ist es besonders wichtig das er leise ist, die Dunlop sind einfach zu laut und macht dadurch die Freude am Fahren kaputt.

Hast Du schon weitere Infos?

Grüße

Habe im Vorjahr auch herumgetan wegen der Sommerreifen!

Die dB Angaben geben die Hersteller selber an!

Reifen in diesen Größen haben immer eine gewisse Lautstärke!

Egal welchen Reifen man nimmt, der Sägezahn tut seines dazu das der

Reifen immer lauter wird!

Profil war bei meinen Reifen noch OK, aber sie waren einfach laut!

Neue Dunlops gekauft und es war wieder Ruhe.

Habe mich auch wieder für Runflat entschieden, weil ich das System gut

finde im Fall des Falles weiterfahren zu können sprich zumindest einen Rastplatz oder Reifenhändler zu erreichen!

Das habe ich vergessen, ich möchte kein Runflat da diese noch lauter sind.

Ich habe mir einen kleinen Kompressor und ein Reifen Reparaturkit gekauft wo man die Vulkanisierten Streifen bei einem Loch selber stopfen kann. Zudem kommt noch eine Reifendichtmittel dazu um alles abzudecken wenn mal was ist.

Wichtig wäre mir deshalb das der Reifen die XL Bezeichnung hat um eine

zusätzliche Sicherheit zu haben.

Bis heute hatte ich noch keinen Reifenplatzer, höchstens einen schleichenden Plattfuß und das auch erst zweimal.

Wichtig war mir das Kit da wir einen Wohnwagen haben und da kann auch mal was passieren und ich möchte nicht Stundenlang auf den ADAC warten und er macht auch nichts anderes.

Natürlich können die Angaben auch nach unten korrigiert sein, aber was soll man machen?

Zudem schaue ich auch auf den Preis und da da tut es schon weh wenn man Dunlop bezahlt und noch 5mm hat aber laut sind wie die Sau.

Hier das Kit

1
2
3

Ich muss noch was richtig stellen.

Die 275er gibt es doch als Xl, somit hat sich die Frage erledigt mit dem Fahrverhalten

Themenstarteram 15. März 2021 um 22:28

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 14. März 2021 um 19:43:27 Uhr:

Hi Matze, jetzt sind wir schon zwei da ich die auch ins Auge gefasst habe.

Sollen sehr ausgewogen sein bei Nässe und Trockenheit und vor allem leise.

In den Angaben stehen die mit 69db und andere Hersteller in der Regel mit 73db +-2db.

Was mich aber stört ist das der hintere 315 35 20 ein Xl ist und der vordere 275 40 20 keine XL Bezeichnung hat.

Keine Ahnung wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Nicht das in der kurve der hintere Stabil bleibt und der vordere etwas nachgibt.

Ich könnte mir vorstellen das es dann unharmonisch werden könnte, oder liege ich da Falsch?

Mir ist es besonders wichtig das er leise ist, die Dunlop sind einfach zu laut und macht dadurch die Freude am Fahren kaputt.

Hast Du schon weitere Infos?

Grüße

Hi, ich bin leider noch nicht weiter. Tendiere im Moment zu Dunlop Sportmaxx GT.

Mein Dad fährt auf seinem E70 die Sportmaxx RT als Non-RFT und ist voll zufrieden damit.

So richtig traue ich mich aber doch nicht vom RFT weg. Dieses Reifenflickzeug kenne ich und habe ich bei älteren Fahrzeugen schon benutzt. Bei schleichendem Platten ganz ok im Notfall aber wenn es ein größerer Schaden am Reifen ist? Aber dann hilft einem der RFT bestimmt auch nicht mehr viel weiter.

Eine weitere Unsicherheit besteht bei mir noch, ob man wirklich auf die BMW Sternmarkierung verzichten sollte. Garantie und Kulanz verstreichen in diesem Sommer aber sind die Reifen ohne Stern denn eventuell schlechter für das Verteilergetriebe?

 

 

Habe mir die jetzt bestellt und hoffe das ich die diese Woche noch drauf bekomme.

Habe über "Reifen vor Ort" bestellt und inklusive Montage bezahle ich 820€ für die 315er und 275er.

Ich glaube nicht das es zu Problemen kommt, da ja auch die 19 Zöller eine Freigabe haben.

Wenn du noch warten kannst berichte ich dir auf jeden Fall.

Mir kommt es erstmal auf die Laufruhe an und dann wie er sich in den Kurven macht.

Dann schauen wir mal wie er sich in der Spur hält oder ob er genauso nervös ist wie der Dunlop.

Laut Bericht muss er ins Sachen Bremsweg sehr gut sein, unten im Link ein Bericht.

 

Test Goodyear

Themenstarteram 16. März 2021 um 11:17

Ich warte gespannt auf deinen Bericht.

Servus, die Reifen sind heute Montiert worden und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Abrollgeräusche sind so gut wie keine da, er läuft jetzt wirklich super.

Zudem ist auch das überfahren über schlechte Straßen um vieles angenehmer und

das Lenken ist auch nicht mehr so widerspenstig.

In den Kurven ist er weicher, aber ich muss morgen mal schauen wieviel Druck auf den Reifen ist.

Ich gehe aber davon aus das er nicht mehr steif in der Kurve liegen wird.

Hier muss man sich fragen was man will oder besser wie oft fährt man normal und wann wird man zum Kurvenräuber :confused:

Das ganze ist natürlich mein erster Eindruck und ich muss noch ein paar Kilometer fahren um auch genauer darüber zu berichten was ich auch noch machen werde.

 

Jetzt aber das wichtige !!!

Der Dunlop war von innen gerissen

Gut das ich die Reifen auf Grund meiner Unzufriedenheit gewechselt habe.

Der Dunlop 315er hatten noch gutes Profil (5mm), waren aus 2018 und hatte

innen einen langen Riß :(.

Jetzt kann man darüber streiten ob ein Run Flat von Vorteil oder Nachteil ist.

Ein anderer Reifen hätte sich schon bemerkbar gemacht und bei dem Run Flat fühlt man

sich sicher und in Wirklichkeit fährt man ständig mit einer Zeitbombe rum.

 

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 19. März 2021 um 21:03

Hallo, das hört sich ja soweit erstmal gut an. Zumindest dein Bericht zum Goodyear Reifen. Da es ein NON-RFT ist, sollte man mit hohem Luftdruck fahren oder?

Der Riss im Dunlop ist dafür umso schlimmer. Könnte es sein, dass solche Risse durch Fehler bei der Montage entstehen?

Ich kann mir eher diesen Riss vorstellen Aufgrund der Steifigkeit.

Wenn ein Material nicht genügend Flexibel ist, neigt es dazu irgendwann zu brechen.

Das Nachgeben Spiegelt sich in vielen Bereichen wieder, wie Brücken, Wolkenkratzer und das beste Beispiel sind Bäume.

Würde er beim Sturm nicht nachgeben würde er brechen.

In Amerika kam es bei einer Brücke zu schweren Probleme mit starken Wind.

Sie wurde leider auf Festigkeit gebaut anstatt Flexibel zu sein und dadurch hat sich

die Brücke am Ende fast verdreht und zisch Schäden verursacht.

 

Bordsteine sind für solche Reifen nicht gut, dass schnelle und auch extreme Eindrücken kann

dem Reifen schaden, besonders wenn er nicht genügend nachgeben kann.

Bei einem Niederquerschnittsreifen ist schon nicht viel Spiel zum nachgeben und kommt dann noch das Run Flat System dazu ist das nicht gerade förderlich.

Nur weil es für gut angebriesen wird heißt das noch lange nicht das dass auch stimmen muss.

Wir erleben es oft genug das ach so tolle Sachen am Ende doch nur Schrott waren.

Ich bin kein Reifenexperte, ist nur meine Einschätzung.

Wer weiß wieviel mit solch einem Schaden fahren und nichts davon wissen.

Was man aber merkt ist, wenn man mit der Hand über die Außenseite sowie Innenseite entlangfährt kann man eine leichte Wölbung/Unebenheit fühlen.

Das könnte dem einen oder anderen schon mal helfen.

Was ich bei dem Goodyear auch super finde ist, dass er einen Felgenschutz hat.

Leider bei mir schon zu spät, werde morgen mal ein Foto machen.

PS: Vielleicht gibt es aber auch Probleme wenn solche Reifen länger bei niedrigen Temperaturen

gefahren werden, der Reifen ist noch härter als sonst und dann werden die Belastungen noch größer.

Meine Reifen waren nämlich auch schon drauf und wir hatten ständig um die 0 Grad und wer weiß ob die den ganzen Winter schon drauf waren.

Wenn man einen RFT Reifen nicht mit dem richtigen Equipment aufzieht, kann es zu Beschädigungen kommen!

 

Wobei ich bei diesen Reifenschaden eher von einem gewaltsames einwirken von Aussen ausgehe!

Lustig, habe gerade den Bericht gelesen (der unten im Anhang zu finden ist) und dann sehe ich dein Kommentar.

Ja, da hast du recht, da wurde im Bericht darauf hingewiesen, dass wusste ich auch nicht.

Das ist mit ein Grund warum kaum noch Run Flat verkauft werden, da diese zum Risiko geworden sind. ich hasse den Stern, aber war gut zu lesen.

Danke ;)

Bericht über Run Flat reifen, sehr gut

So, habe endlich mal den Druck gemessen den der Monteur mir drauf gegeben hat.

Vorne 2,5 und hinten 2,6.

Werde diese Woche mit diesem Druck weiter fahren und danach werde ich alle um 0,2 bar erhöhen und dann mal sehen wie sich die Erhöhung des Drucks besonders in den Kurven bemerkbar macht.

Hier noch die Bilder vom Profil und von dem Felgenschutz, finde ich ganz gut/wichtig.

1
2
3
+1

Der Bericht ist aus dem Jahr 2009 und ich nehme an, dass die Reifentechnologie in den letzten 12 Jahren Fortschritte gemacht hat!

Die meisten Reifenschäden treten bei falschen Überfahren diverser Hindernisse auf!

Meine Winter- wie auch Sommerreifen sind auf RFT und das Fahrverhalten hat nix mit einem Holzrad zu tun!

Sie laufen ruhig und präzise. Wenn sie durch die Bildung des Sägezahns (den kann man Aufgrund der Bauweise und der Fahrwerksgeometrie nicht verhindern!) wird der Reifen einfach getauscht! Kostenfrage darf es in der Preisklasse des X5 ja keine sein, wenn man alle paar Jahre rund € 1.000,- für Reifen investiert!

Habe mich auch für NON-RFT interessiert, habe mich aber nach etwas fachkundiger Information (keine Foren) wieder für einen RFT entschieden und ich fahre sehr gut damit!

Bin aber kein NON-RFT Verweigerer, wenn jemand damit zufrieden ist, so ist das natürlich OK!

Liebe Grüße

Peter

 

 

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 20. März 2021 um 17:40:22 Uhr:

Lustig, habe gerade den Bericht gelesen (der unten im Anhang zu finden ist) und dann sehe ich dein Kommentar.

Ja, da hast du recht, da wurde im Bericht darauf hingewiesen, dass wusste ich auch nicht.

Das ist mit ein Grund warum kaum noch Run Flat verkauft werden, da diese zum Risiko geworden sind. ich hasse den Stern, aber war gut zu lesen.

Danke ;)

Bericht über Run Flat reifen, sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3 SUV für 20 Zoll Felgen