1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Goodyear EAGLE F1 GS-D3 oder Unirpyal RainSport 1

Goodyear EAGLE F1 GS-D3 oder Unirpyal RainSport 1

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2008 um 7:47

Hallo,

brauche nun ein paar neue Sommerreifen. Hatte bis jetzt Uniroyal RainSport 1 in 225,45,17 drauf. Habe rund 60000 km gehalten. Nun brauche ich neue reifen. Daher meine Frage. Was könnt Ihr sonst noch so empfehlen? Beide Vorschläge kosten so um die 450€ mit Montage und Entsorgung der Alten beim lokalen Händler.

Wie sieht es mit der Sägezahnbildung aus?

Beste Antwort im Thema

Wenn du mit den Reifen + Laufleistung zufrieden warst, wieso nicht einfach nochmal die gleichen kaufen ? :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du mit den Reifen + Laufleistung zufrieden warst, wieso nicht einfach nochmal die gleichen kaufen ? :)

Hallo,

wenn Du mit den Reifen zufrieden warst, würde ich die auch wieder kaufen.

Ein paar Meinungen zu Deiner Reifengröße findest Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/neue-reifen-in-225-17-r17-t1792589.html

Schöne Grüße

tomy-bbb

Im Moment scheint der Goodyear Eagle F1-Asymetrico der Renner zu sein.....vielleicht ist der ja noch was für dich

Ich hatte zuletzt jahrelang den GoodYear Eagle F1 GS-D3 und war immer sehr damit zufrieden. Sägezahnbildung hatte ich keine (war allerdings auch auf einem 3er Golf). Wir haben die in der Familie aber auch noch auf einem 4er Golf V5 und auf einem Lupo. Bei allen Autos sind wir rundum zufrieden mit dem Reifen.

Ich selbst habe mir jetzt gerade die neuen Asymetric geholt, weil diese ja den GS-D3 ablösen und laut Aussage von GoodYear nochmal verbessert wurden.

Zu den Reifen kann ich leider noch nix sagen, da ich sie erst übermorgen montiert bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

Hallo,

brauche nun ein paar neue Sommerreifen. Hatte bis jetzt Uniroyal RainSport 1 in 225,45,17 drauf. Habe rund 60000 km gehalten. Nun brauche ich neue reifen. Daher meine Frage. Was könnt Ihr sonst noch so empfehlen? Beide Vorschläge kosten so um die 450€ mit Montage und Entsorgung der Alten beim lokalen Händler.

Wie sieht es mit der Sägezahnbildung aus?

Hallo, ich fahre noch Golf IV mit Rainsport 1 in 224x45/ZR16 und muss sagen Kilometerleistung soweit halbwegs ok.

Würde Dir aber evtl. zum Rainsport 2 raten, der hat bessere Gummi-Silikamischung soll länger halten. Sägezahnbildung bei dem extremen V-Profil, wie soll die denn aussehen? Kenne ich nicht. Was mich am meisten nervt, ist das doch recht laute

Abrollgeräusch, was gerade bei V-Profil ein Unding sein sollte. Ich kann dir mit gutem Gewissen keine Empfehlung geben,

habe aber (Empfehlung meines Reifenhändlers) für meinen Zukünftigen bereits einen Satz Semperit Speed Life in 225x45/ZR17 zuliegen. Montiert auf AEZ Tacana. Der Gummi ist ganz neu und soweit ich weiss auch noch nicht getestet.

Mein Händler sagte aber Preis/Leistung und worauf ich wert lege, Laufruhe und Verschleis sollen ganz gut sein. Preislich bleibst Du sogar noch etwas drunter (um die 400€)

Gruss M2;)

am 2. Mai 2008 um 19:57

Habe jetzt seit kurzem Auch die neuen Goodyear drauf, kann ich nur empfehlen!!

am 12. Januar 2010 um 22:06

hallo,

ich fahre einen golf v gti und hatte letztes jahr im sommer noch die bridgestone potenza drauf, und mit denen war ich einfach total unzufrieden...so zwischen 40-50 kmh ließ sich das abrollgeräisch kaum aushalten.

auf die serienfelgen sind jetzt winterreifen gekommen und zum nächsten sommer kommem auch neue felgen + reifen.

ich habe auch noch ein thema wegen dem goodyear auf und auch sonst schon informiert...nach dem derzeiten stand werd ich mich auch für die goodyear eagle f1 gs-d3 entscheiden. sollen sehr gut sein.

ich werde sie in 225/40 zr18 auf dotz mugello 8x18 holen.

mfg

Ich rate dir von dem Goodyear ab.

 

Nimm den Conti SC2 oder SC3, den Hankook Evo12 oder nen Michelin.

Die Ohren werden es dir danken. 

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

Wie sieht es mit der Sägezahnbildung aus?

Wenn du eines der genannten Modelle kaufen willst, solltest du auf die DOT achten, da das beides Auslaufmodelle sind.

am 13. Januar 2010 um 6:46

Morgen,

ist der goodyear echt so laut?

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass er eigentlich eine gute laufruhe besitzen soll und geringe geräusche.

Dann schau ich mich nocb mal bei den anderen um ;)

danke für den hinweis

Moin,

kann ich so nicht bestätigen.

Fahre seit dem letzten Sommer den Goodyear Eagle F1 Asymetrico in 225/35 19.

Der Reifen ist lediglich bis ca. 60 Km/h leicht hörbar, ansonsten sehr ruhig.

Auch sonst sind mir keine Schwächen bisher aufgefallen.

Dieser Reifen hat auch sonst gute Kritiken.

Bin vorher den Michelin Pilot Sport 2 in 18" gefahren, fand diesen Reifen auch sehr gut und wirklich leise.

Auch den Conti und den Hankook Evo kann man sehr empfehlen.

rubbel 2

Hallo.

Ich hatte die Eagle F1 auf meinen alten Wagen drauf gehabt (siehe link "geilekarre") und kann dir sagen das diese nicht nur auf jeden Wagen einen guten Eindruck machen (eigentlich unwichtig, aber auch ein argument für viele) aber vor allem und das zählt, ein sehr gutes Fahrverhalten haben, weil die Seitenwände extrem steif und dick sind. Dadurch bleibt der Reifen in Kurven Stabiler. 

Der Reifen hat eine wirklich weiche Gummimischung und fährt sich nicht nur sehr Komfortabel, sondern klebt richtig auf den Asphalt !! Damit wird jeder Golf zum 3er BMW....

Selbst bei starken Regen hast du mit den Reifen keine Probleme und Fährst damit wie im Trockenen. Im Sommer sehr leise Abrollgeräusche !

Negativ ist der hohe Verschleiß und die sehr harten Abrollgeräusche der Reifen bei KÄLTE !

Liegt wohl beides an den sehr weichen Gummi.

Und... absolute kein Winterreifen .... !!!  Sobald es um die ca. 5 Grad und kälter wird das Gummi sehr hart und die Reifen fangen an zu "Schmieren".

Halt absoluter Sommerreifen.

Und werde ich mir im Sommer wenn der Golf weg ist, wieder auf meinen nächsten Wagen drauf machen.

 

Hallo,

dann will ich auch noch mal.

 

In meinem zurückliegenden Beitrag bezog ich mich noch auf den inzwischen nicht mehr gebauten Uniroyal rain sport 1.

Da ging es mir noch um die neuen Schuhe für's neue Auto ( Händlers Empfehlung im mittl. Preissegment war Semperit Speed Grip).

 

Aber diese Gummis habe ich wieder zurückgegeben und bin nach mehreren Versuchen (u.a. Michelin Primacy)

beim Goodyear Eagle F1 asymetric in 225/45R17 gelandet.

 

Also zum Good Year: Toller Reifen, sehr griffige Gummimischung, hoher Entwicklungsaufwand bei der

Karkassen/Flankenkonstruktion, anscheinend recht optimale Profilgestaltung.

Denn die Testergebnisse in allen Disziplinen durch weg gut bis sehr gut.

Ich hätte ihn mir auch etwas laufruhiger gewünscht, aber ab 60-70km/h ist wieder Ruhe im Karton.

Ist halt leider das Innerortstempo.

 

Meine Meinung: Der etwas sportliche Fahrer wird an Grip und Fahrverhalten seine helle Freude haben,

eventuell über den Verschleiß mosern, aber wo gehobelt wird fallen Späne!

Ich fühle mich jedenfalls in allen Situationen mit diesem Reifen sicher.

 

Was auch sehr positiv ist, der Gummi ist nicht laufrichtungsgebunden!

Also tauschen auf allen Achsen (mache ich seit über 30Jahren beim Sommer/Winterwechsel).

Kleines noch anzuführendes Manko, bei 225er-Breite muss man ca. 0,5l-Mehrverbrauch einplanen. 

Hänge noch ein Bild an.

 

gruss M2

 

Ps.: für Interessenten, schaut doch mal auf der Goodyear-Homepage vorbei.

 

Mit meiner jetzigen Pirellis bin ich sehr zufrieden. Weiß aber nicht genau, was die kosten. Vorher hatte ich auf nem anderen Auto Nankang. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber diese Reifen waren echt top. Auch bei Nässe waren sie gut, Verschleiß normal. Haben glaub ich 80€/Stck. in meiner Größe gekostet, 225 18Zoll.

Kann die echt nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen