- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Goodyear Eagle Sport 2 - wer kennt diesen Reifen?
Goodyear Eagle Sport 2 - wer kennt diesen Reifen?
Bei der Suche nach einem guten Sommerreifen für nächstes Jahr bin ich zuerst auf den
Goodyear EfficientGrip Performance 2 gestoßen.
Den gibt es aber nicht in meiner Größe, nur den
EfficientGrip Performance ohne Nummer und den
EfficientGrip ohne Performance
Was ist da wohl der Unterschied?
Den
Goodyear Eagle Sport 2 gibt es nur ganz selten und ich kann leider keine Tests oder Erfahrungsberichte finden.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist die gesuchte Reifengröße dein Geheimnis?
Den Eagle Sport 2 haben wir hier noch nicht angefasst, weshalb Du auch nicht fündig wirst.
Die Zusatzbezeichnungen beim „ EfficientGrip“ sind die Stufen der Weiterentwicklung. Reifenhersteller versuchen stets den Eindruck zu vermitteln, als hätten sie den Reifen gerade neu erfunden. Je mehr Gelumpe an der Reifenbezeichnung dran hängt, je aktueller ist das Modell.
Deine Reifengröße ist hierbei nicht von Bedeutung.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:45:52 Uhr:
Den Eagle Sport 2 haben wir hier noch nicht angefasst, weshalb Du auch nicht fündig wirst.
Wer ist wir, und kommt der Reifen aus der Giftküche?
Deine Reifengröße ist hierbei nicht von Bedeutung.
Finde ich auch, aber Geheimnis ist es keines:
195/55 R15
Wir = der Kollegenkreis, an den Du deine Frage gerichtet hast..
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:31:36 Uhr:
Wir = der Kollegenkreis, an den Du deine Frage gerichtet hast..
Das habe ich schon vermutet, konnte aber nicht glauben, dass du für alle sprichst.
Es lässt sich anhand der Suchfunktion recht leicht feststellen, dass der Eagle Sport 2 hier im Forum noch nie ein Thema war. Deswegen kann Gummihoeker in diesem Fall auch für alle sprechen.
Zitat:
@stoitschkov schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:00:54 Uhr:
Das habe ich schon vermutet, konnte aber nicht glauben, dass du für alle sprichst.
In den meisten Fällen nimmt "Gummi" das schon für sich in Anspruch.
@Quertraeger
Oder ich ...
Aber ich mache das nicht mehr, bin hart verprügelt worden dafür.
Aber zurück zum Thema:
In 195/55 R15 (klingt für mich nach einem Ford Focus MK1 1.4) gibt es bei meinem Lieblingsdealer den Goodyear EfficientGrip Performance 2 nicht.
Ich würde den Fulda EcoControl HP oder eben den Goodyear EfficientGrip Performance empfehlen.
Wieso empfiehlst du gerade den Fulda?
Der überzeugt den ADAC weder auf Nässe noch im Trockenen.
Meinst Du mich?
Ich habe mit Fulda noch nie ins Klo gegriffen.
Nicht alle Tests sind für mich von Bedeutung.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:37:29 Uhr:
@Quertraeger
Oder ich ...
Aber ich mache das nicht mehr, bin hart verprügelt worden dafür.
Ich fahre den Fulda EsoControl HP zum zweiten Mal an zwei Fahrzeugen. Er überzeugt mich durch ein wirklich sehr leises Rollgeräusch (teils kaum wahrnehmbar bei entsprechendem Asphalt) und eine gute Mischung aus Komfort und Direktheit. Es ist der erste Reifen der mich einen deutlichen Spritspareffekt errechnen lässt. Nässeprobleme oder Trockenschwäche könnte ich keine feststellen. Ich leg es da aber auch nicht drauf an.
Laufleistung beträgt jetzt im sechsten Jahr ~36.000km bei noch 5,5mm von ~7,5mm im Neuzustand. Der Verschleiß ist gleichmäßig über die gesamte Breite.
Der Reifen ist an der Flanke tadellos glatt und geschmeidig, obwohl er sein Dasein im Sommer komplett draußen in der Sonne fristen muss.
Insgesamt ein unauffälliger Reifen. Er ist da, wenn man ihn braucht. Und preislich ist der durchaus attraktiv, v.a. bei Angeboten.
Auch wahr: Der Goodyear ist sicher auch nicht schlechter und ehrlich, preislich ist der gar nicht weit weg.
Nicht alle Reifen werden in allen Größen gefertigt. Das erklärt mitunter, warum es dies und das nicht gibt.
Tests von Reifen: ich fahre niemals den Siegerreifen eines großen Tests. Den kaufen nämlich alle Idioten, was sich auf den Preis auswirkt. Ich kaufe gerne den Zweit- oder Drittplatzierten oder noch was anderes. Fulda EcoControl hatte ich auch mal gefahren. Der war nicht schlecht, aber so richtig hatte er mich nicht überzeugt. Er erreichte nicht das an Laufleistung, was ich erwartete. Das war beim Conti EcoContact nicht viel besser, erst seit ich wieder Michelin fahre, bin ich rundum zufrieden.
Auf meinen Passat fuhr ich zweitweise auch Pneumant aus der DDR damals noch. Der war ganz gut gewesen, aber nicht in allen Größen verfügbar.
Übrigens habe ich früher (80er) Michelin im Elsass gekauft, da waren die einiges billiger. Die hätte ich damals zwar noch verzollen müssen, aber wer vom Zoll kommt auf die Idee, dass die Reifen das Schmuggelgut sind, dürfen halt nicht so neu aussehen, also durch ein Dreckloch fahren.
Danke für die Empfehlungen!
(Michelin nehme ich nicht mehr. Der war als Erstausstattung drauf und ist nach ein paar Jahren so hart geworden, dass er gehopst ist wie ein Vollgummiball, oder eher wie ein Tischtennisball.)
Habe jetzt entdeckt, dass der neue Nokian Wetproof 1 geradezu saubillig angeboten wird:
Ca. 50 Euro.
Dabei in punkto Fahrsicherheit stets gut getestet - also der Vorgänger (ohne 1).