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Goodyear Efficient Grip in 225/55 R16

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 7:40

Hallo Kollegen,

mein Stern benötigt demnächst neue Sommerreifen in der Dimension 225/55 R16. (Der P7 aus der Erstausstattung hat gemessen an meinem Fahrstiel viel zu früh abgebaut)

Ich liebäugele mit folgenden Reifen:

Michelin Primacy HP

Continental Prem Contact 2

Bridgestone Turanza ER300

(nach Priorität sortiert)

Mir sind komfortables Abrollen, geringer Verbrauch und Verschleiß besonders wichtig.

Jetzt habe ich von dem Goodyear Efficient Grip gehört. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen?

Gerd

Beste Antwort im Thema

Kann den Goodyear schlecht einschätzen. Ich habe bisher meist eher schlechte Erfahrung mit Goodyearreifen gemacht, weil sie allesamt mit der Zeit sehr starkt zum Sägezahn neigten und sehr laut wurden. Deckt sich auch mit den Erfahrungen von einigen Bekannten und Freunden.

Daher bin ich da eher skeptisch.

Wir fahren auf unserem E 220 CDT T-Modell den Michelin Primacy HP, auch in der 225´er Größe. Fährt sich klasse, sehr direkt und stabil in der Kurve, 1a Geradeaus- und Rundlauf, komfortables abrollen und sehr geringer Verschleiß. Bei Nässe unauffällig gut, nie Probleme gehabt. Zudem ist er sehr leise. Den Michelin hatte mir auch der Mercedeswerkstattmeister empfohlen.

Es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Thread über Reifen.

Da hat jeder so seine Vorlieben, ich werde bei Michelin bleiben, habe mit denen auf unseren Autos immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

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Hier ein Test vom TÜV Süd:

http://eu.goodyear.com/.../Report%20No.%2076236753-2_tcm67-57523.pdf

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:07

Danke Singleton,

dafür gibts grün!

Der Testbericht hebt sich doch mal von dem "Autobild"Einerlei ab.

Aber ich vermute, er wurde von Goodyear in Auftrag gegeben.

Unsicher bin ich mir inwieweit man einen Test in einer anderen Dimension und vor allem mit einem viel leichteren Fahrzeug für bare Münze nehmen kann.

Gerd

Kann den Goodyear schlecht einschätzen. Ich habe bisher meist eher schlechte Erfahrung mit Goodyearreifen gemacht, weil sie allesamt mit der Zeit sehr starkt zum Sägezahn neigten und sehr laut wurden. Deckt sich auch mit den Erfahrungen von einigen Bekannten und Freunden.

Daher bin ich da eher skeptisch.

Wir fahren auf unserem E 220 CDT T-Modell den Michelin Primacy HP, auch in der 225´er Größe. Fährt sich klasse, sehr direkt und stabil in der Kurve, 1a Geradeaus- und Rundlauf, komfortables abrollen und sehr geringer Verschleiß. Bei Nässe unauffällig gut, nie Probleme gehabt. Zudem ist er sehr leise. Den Michelin hatte mir auch der Mercedeswerkstattmeister empfohlen.

Es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Thread über Reifen.

Da hat jeder so seine Vorlieben, ich werde bei Michelin bleiben, habe mit denen auf unseren Autos immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

am 16. Mai 2009 um 4:21

Da ich jeden Tag mit Reifen zu tun habe,gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also der Michelin ist von den genannten mal wieder der beste,dafür hat er auch seinen Preis.Der Preis macht sich bezahlt wenn man viel fährt,da der Michelin meist ein paar Kilometer mehr schafft als seine Konkurennten.

Bridgestone und Good Year sind klar auch zu empfehlen wobei ich persönlich die Finger von Conti lassen würde wenn man nicht so viel fährt.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kann den Goodyear schlecht einschätzen. Ich habe bisher meist eher schlechte Erfahrung mit Goodyearreifen gemacht, weil sie allesamt mit der Zeit sehr starkt zum Sägezahn neigten und sehr laut wurden. Deckt sich auch mit den Erfahrungen von einigen Bekannten und Freunden.

Daher bin ich da eher skeptisch.

Wir fahren auf unserem E 220 CDT T-Modell den Michelin Primacy HP, auch in der 225´er Größe. Fährt sich klasse, sehr direkt und stabil in der Kurve, 1a Geradeaus- und Rundlauf, komfortables abrollen und sehr geringer Verschleiß. Bei Nässe unauffällig gut, nie Probleme gehabt. Zudem ist er sehr leise. Den Michelin hatte mir auch der Mercedeswerkstattmeister empfohlen.

Es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Thread über Reifen.

Da hat jeder so seine Vorlieben, ich werde bei Michelin bleiben, habe mit denen auf unseren Autos immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Christian,

bezüglich des Michelin Reifens kann ich nur zustimmen. Der wäre sonst meine erste Wahl.

Die Sägezahnprobleme habe ich jetzt mit dem P7 und das viel zu früh.

Mit Goodyear habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings bisher nur als Winterreifen in einer kleineren Dimension. Aufgefallen ist mir, dass der Reifen auch nach viel Abnutzung noch immer einen guten Grip und wenig Rundlaufprobleme hatte.

Ganz im Gegenteil die Reifen von Conti.

Für mich klingen die Rückmeldungen zum Goodyear Eff Grip recht interessant was einen Versuch mal wert wäre.

Gerd

am 10. Juli 2009 um 6:10

Hallo!

Ich fahre den Goodyear Efficient Grip in der Größe 205/55 R16 V jetzt seit gut 15.000 km. Ich bin über alle Maßen begeistert. Extrem leise (der leiseste Reifen den ich bisher hatte und ich habe schon viele verschiedene Marken probiert). Verschleiß macht sich kaum bemerkbar und die Reduzierung des Verbrauchs ist wirklich kein Marketing-Gag. Mein Diesel verbrauchte bis dato ca. 6,3-6,4 Liter auf 100km. Nun sind es nie über 6,0 Liter meistens 5,8. Sägezahnbildung gibt es nicht und die Straßenlage ist top. Nur zu empfehlen!!!!

Gruß Mirko

Was für ein Auto fährtst du mit den 205´er Goodyears?

Die E-Klasse ist mitunter recht Sägezahnanfällig und 225´er neigen schon eher mal zu Sägezahn.

Ein Freund von mir hat auch den Pirelli P7 auf seinem Golf in der 205´er Größe, der neigt er auch nicht zu Sägezahn, auf dem E beim Threadsteller leider schon.

Wie schon geschrieben, kann vom Michelin Primacy HP nur gutes berichten, läuft seit ca. 25000 Km sehr gut auf unserem E-Klasse T-Modell, hat noch sehr viel Profil und ist sehr leise und komfortabel.

Und selbst jetzt bei dem Starkregen ist er nie gerutscht oder geschwommen und das Wasser stand auf der Straße.

Ich würde dem Threadsteller den Michelin empfehlen, würde bzgl. des Goodyear´s erstmal ein paar Erfahrungen auf dem E abwarten. Für Experimente sind die Reifen zu teuer.

am 10. Juli 2009 um 11:39

hi, ich kann die goodyear efficient grip nur empfehlen... wirklich sehr leise und auch sonst sehr gute fahreigenschaften... mal sehen, wie lange sie halten... die P7 waren nicht so der hammer...

mfg stampfi

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:39

Hi zusammen,

ich werde den Goodyear dann wohl auch mal testen. Sobald erfolgt werde ich hier berichten.

Da ich momentan nicht viel fahren muss, werde ich den Tausch noch ein paar Tage nach hinten schieben.

Gerd

Also ich habe mir dieses Wochenende die Goodyear efficient grip aufziehen lassen als 225/45/R17. Ich bin nach rund 1000 Kilometer sehr zufrieden. Rollen sehr leise ab. Mal abwarten was die nächsten Monate ergeben und ob der Verbruach wirklich messbar nachlässt.

Ich brauche auch neue Reifen und liebäugele mit dem

Goodyear OptiGrip XL 225/55/R16

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Reifen soll maximal rund 150,- EUR kosten.

Gibt es denn jetzt noch weitere Erfahrungen zum EfficientGrip? Ich würde mir die auch gerne auf meinen Quattro aufziehen. Wichtig ist mir, dass der Reifen leise, komfortabel und einen geringen Rollwiederstand hat. Fraglich ist natürlich, was der Reifen beim Format von 245/40R18 noch an Einfluss auf den Komfort hat. Was ich aber auf keinen Fall bei einem Reifen mag, ist wenn er sich indirekt lenkt.

Wie siehts denn mit dem Nachlaufen in Spurrillen aus? Da sind meine aktuellen Pirelli Zerro irgendwas extrem schlecht.

PS: Da fällt mir noch was ein. Wie siehts denn mit der Felgenschutzlippe aus? Ist die ausreichend groß vorhanden? Bei meinen Pirellis ab Werk ist die gerade so zu erahnen, dass es eine solche Felgenschutzlippe sein soll. Das hat mir schon zwei lackierte Felgen verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

 

Wie siehts denn mit dem Nachlaufen in Spurrillen aus? Da sind meine aktuellen Pirelli Zerro irgendwas extrem schlecht.

PS: Da fällt mir noch was ein. Wie siehts denn mit der Felgenschutzlippe aus? Ist die ausreichend groß vorhanden? Bei meinen Pirellis ab Werk ist die gerade so zu erahnen, dass es eine solche Felgenschutzlippe sein soll. Das hat mir schon zwei lackierte Felgen verursacht.

Bridgestone Turanza 225/55 R16 seit ca. 10.000km auf E320 Benziner; nach Conti und Michelin.

Sehr praezises Handling, kein Nachlaufen in Spurrillen, geringes Abrollgeraeusch, fast wie Conti und Michelin, jedoch andere Frequenzen.

Felgenschutzrippe in ausreichender Hoehe.

Gutes Preis-Leistungsverhaeltnis, m. E.

Der equivalente Michelin hat sicherlich eine hoehere Laufleistung, kostet entsprechend mehr, sodass unter dem Strich ein Nullsummenspiel.

@kaiko

Das ist schön, dass du zufrieden bist, nur gibt es den Bridgestone Turanza weder als ER300 noch als ER30 in meiner Dimension 245/40R18. Und neue Felgen wollte ich nicht wirklich kaufen, auch wenn ich ab und zu über einen Wechsel auf 17" Räder schon nachgedacht habe.

Ich bin also immer noch gespannt auf Erfahrungen zum EfficientGrip.

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