ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Efficientgrip Performance - Laufrichtung , Innen-/Aussenseite?

Goodyear Efficientgrip Performance - Laufrichtung , Innen-/Aussenseite?

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:23

Guten Morgen,

Ende letzter Woche wurde mein Satz o.g. Reifen in der Dimension 205/55/r16 V geliefert.

Ich habe mir die gestern genauer angeschaut und keine Information bezüglich

Laufrichtung oder Innen-/Außenseite auf den Reifen gefunden.

Heißt das, das es wirklich egal ist wie rum diese auf die Felge montiert werden?

Bis jetzt hatte ich immer Reifen auf denen zumindest die Außen-/Innenseite angegeben war.

Danke und viele Grüße!

Joschi

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 30. März 2015 um 9:33

wenn nix draufsteht ist es egal wie die reifen montiert werden

Wenn nix draufsteht, Dot Nummer nach aussen ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:47

hm.. ist es nun egal oder gehört die DOT Nummer immer nach außen?

Wenn keine Rotation angegeben ist DOT immer nach außen. Wird zwar keiner bemängeln wenn es nicht so ist. Ist aber normal die gängige Regel.

Der Efficient Grip Performance ist ein asymmetrischer Reifen, da muss irgendwo "Outside" draufstehen. Und zwar auf der Seite, wo die Profilblöcke weniger eingeschnitten sind, also auf dem angehängten Bild die rechte Seite.

Eg-performance-front-tcm2141-136295

Zitat:

@mjoschi schrieb am 30. März 2015 um 12:47:42 Uhr:

hm.. ist es nun egal oder gehört die DOT Nummer immer nach außen?

Richtig montiert ist der Reifen, wenn er so auf der Felge sitzt, wie vom Hersteller vorgesehen. Die Position der DOT-Nr. ist hierbei gleichgültig.

Jo ^^

Sonst müßten laufrichtungsgebundene Reifen für links und rechts produziert werden

Der genannte GY sollte auf jeden Fall eine Kennzeichnung innen/außen haben

am 30. März 2015 um 20:08

Hat keine Kennzeichnung für Außenseite oder Rotation. Ich habe bei meinen Reifen nachgeschaut. Selbstverständlich auch auf der Innenseite nachgeschaut. :)

Themenstarteram 31. März 2015 um 6:10

danke danke, ich dachte ich wäre schon blind :-)

Also dann, DOT Nummer nach außen, dann wäre wie oben in dem Beitrag mit dem Bild,

die rechte Seite des Reifens außen.

Wenn man immer die Dot außen hat kann man in Hinsicht von Inside Outside nichts verkehrt machen

Ich würde mich anstelle der Position der DOT-Nummer lieber darauf verlassen, dass der Reifen seiner vorgesehenen Funktion zugeführt wird. Nämlich, dass die geschlosseneren Profilblöcke AUßEN sind, wie auf dem Bild - rechts.

Wo ist denn "die gängige Regel" beschrieben, dass die DOT "normal" außen ist? Wäre mir viiiiel zu schwammig und ungewiss. Profil anschauen und nachdenken.

Sehe ich genauso, die breiten Profilblöcke müsssen auf jedenfall nach außen.

http://www.goodyear.eu/.../?...

Einfach so montieren wie auf dem Bild zu sehen. Und... zumindest meine Goodyear EfficientGrip Performance 195/50 R15 82H haben definitiv eine "Outside" Markierung.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:07

hab die Reifen heute wie auf den Bildern montieren lassen.

Trotzdem schon eigenartig das auf den Reifen keine Angaben zu finden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Efficientgrip Performance - Laufrichtung , Innen-/Aussenseite?