ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4 Seasons G2 oder Michelin Crossclimate

Goodyear Vector 4 Seasons G2 oder Michelin Crossclimate

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:23

Hallo,

ich habe seit einem Monat meinen neuen Toyota Verso, auf dem zur Zeit Michelin Primacy 3 montiert sind.

Nun stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir Winterreifen kaufe oder die Primacy 3 verkaufe und mir dafür Ganzjahresreifen zulege.

Ich wohne im Großraum Stuttgart, muss aber ab und zu in die Ausläufer des Schwarzwaldes.

Die Reifengröße ist 215/55/R17 94W.

Würdet ihr eher zum Michelin Crossclimate ,zum Goodyear Vector 4 Seasons G2 oder gar zu einem Winterreifen tendieren?

Winterreifen wäre wohl eher teurer, da ich hier auch noch Felgen und RDKS-Sensoren bräuchte und hier 2mal im Jahr der Rädertausch anstünde.

Die Fahrleistung beträgt ungefähr 15.000km/Jahr .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:39:29 Uhr:

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:45:07 Uhr:

Der CC hat aber sehr wenig Neuprofiltiefe (6,6 mm) und fährt somit viel länger mit weniger Profil, als der Goodyear mit 7,9 mm

Wie geht das den?

Kennst Du die Radiergummis mit der roten und der blauen Seite?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. September 2016 um 6:36

WR oder die GJR von GY

Hallo,

beide GJR haben wohl laut Test relativ gut abgeschnitten, wobei wohl Goodyear mit dem G2 schnell nachlegen musste, da der Michelin vom Konzept her fuer genau diese Zwecke herausragend entwickelt war.

Konzept: Sommerreifen mit Wintereigenschaften.

Der Michelin hat laut Reifenlabel mit "A" und Test, unerreicht fuer GJR, die besseren Naesseeigenschaften wobei der Goodyear ("B") vermutlich wegen hoeherer Anzahl von Feinlamellen etwas bessere Wintereigenschaften haben soll.

Ich persoenlich bevorzuge immer beste Naesseeigenschaften, weil ich mich mit diesem Strassenzustand, Naesse und Matsch, im Winter auf meinen Langstrecken am meisten herumplagen musste.

Aber auch bei GJR neige ich zur min. 6-fach Bereifung, weil bei mir im Winter min 4mm Profil vorhanden sein muss, die unter 4mm sind dann fuer den Sommer zum Abfahren. Das mache ich bisher auch mit den Winterreifen, das nenne ich dann 10-fach Bereifung (4xSo, 4xWi + 2xWi extra) aber die GJR eignen sich natuerlich im Sommer besser zum Abfahren des Restprofils. Aber trotz dieses Mehraufwands, wegen der GJR entfaellt der Stress beim Jahreswechsel durch die neuen Gesetze.

MfG

W. Labuhn

MICHELIN CROSSCLIMATE ist zu hart ,Lautes Abrollen und die Nässeeigenschaften lassen zu wünschen übrig,wegen des Preisleistungsverhältnisses würde ich einen UNIROYAL bevorzugen

Ich habe das selbst mal versucht.

Der Verlust beim Verkauf der SR war mir einfach zu groß.

Ich habe SR und WR gefahren.

Die GJR sind erst eine Option wenn beide Sätze platt sind.

Bei 15TKM pro Jahr würde ich SR und WR fahren; die WR kann man ja evtl. auch in 16 Zoll eine Nummer kleiner und günstiger nehmen. Schneeketten wirst Du wohl eher nicht brauchen.

am 13. September 2016 um 10:24

Also wenn Du nicht an bestimmten Wintertagen in den Black Forrest musst sondern es Dir aussuchen kannst kann die Entscheidung natürlich auf einen GJR fallen der eher Eigenschaften eines SR hat.

Vielleicht eine Hilfe zur Einordnung:

http://www.auto.de/.../

habe eben das Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=T-fVHOXgbB8

Zitat:

@pidi911 schrieb am 13. September 2016 um 11:56:37 Uhr:

Die GJR sind erst eine Option wenn beide Sätze platt sind.

Das haben derzeit viele vor. Die Folge wird sein, dass sie einen nahezu neuwertigen Satz Felgen in einigen Jahren beim Wertstoffhof abgeben können. Der Trend zum Ganzjahresreifen hat ja jetzt schon die Preise für gebrauchte Felgen von gängigen Fahrzeugen stark gedrückt. Ich hatte meinem Nachbarn geraten, lieber die nagelneuen Sommerreifen jetzt noch zu verkaufen, solange sie noch nachgefragt werden. Etwas überspitzt, ja. Aber er wird noch an meine Worte denken ...

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:42

Vielen Dank für die Meinungen und Kommentare. Was ich seltsam finde ist, dass der ACE vor 3 Jahren noch Ganzjahresreifen empfohlen hat und nun sollen sie schlecht sein. So einen Sprung haben die SR/WR in dieser Zeit sicher nicht gemacht.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 13. September 2016 um 12:24:09 Uhr:

Also wenn Du nicht an bestimmten Wintertagen in den Black Forrest musst sondern es Dir aussuchen kannst kann die Entscheidung natürlich auf einen GJR fallen der eher Eigenschaften eines SR hat.

Vielleicht eine Hilfe zur Einordnung:

http://www.auto.de/.../

hier ein Auszug aus der Schlussfolgerung des o.a. angefuehrten Test, dessen Meinung ich teile.

Der Michelin CrossClimate ist eben nicht wie die anderen ein verkappter Winterreifen, sondern eher ein verkappter Sommerreifen mit etwas schlechteren Wintereigenschaften, was ich aber in meinem Beitrag bereits erwaehnte. Fuer viele Gegenden vollkommen ausreichend, weil vielerorts nach dem ersten Streuen nur noch Matsch und Naesse vorhanden ist. Und alle anderen fahren sowieso Winterreifen.

Anfang Auszug:

Dass es auch anders geht, zeigt der drittplatzierte Michelin Cross Climate (182 Punkte). Er führt das Feld der Ganzjahresreifen beim Bremsen auf Nässe und Trockenheit an, die Schwächen auf Schnee kosten ihn allerdings eine bessere Gesamt-Platzierung.

„Wir werden oft gefragt, ob ein Ganzjahresreifen auf Schnee und Eis mit einem Winterreifen mithalten kann. Unser Test zeigt: Viele können das mittlerweile. Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen sogar zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen – und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden“, betont Gunnar Beerr.

Ende Auszug

MfG

W. Labuhn

Würde den GY nehmen, er soll im Winter laut Tests besser sein...

Ich war heute noch mal bei Freundlichen, da stand mein CrossClimate 195 65 R15 vom Octavia als Neureifen und daneben einen Profilmessgerät, da habe ich an diesen Thread gedacht und gleich losgelegt.

 

Der CrossClimate 195 65 R15 hat in der Mitte max. 6,6 mm Profiltiefe als Neureifen, das Profil wird von der Mitte weg auch immer niedriger.

Der Goodyear Vektor 4 Seasons Gen2 215 55 R17 auf meinem Touran hat nach 4000 km noch 7,8 mm Profiltiefe.

Ich fahre beide Reifen und tendiere klar zum Goodyear, da ich mit dem CrossClimate viel zu schneller unter 4mm "rutschen" werde. Beide Reifen haben vom Bild GJR-Test in etwa die gleiche prognostizierte Laufleistung von ca 36 tkm auf der Vorderachse, aber davon wird mir der CC wohl nicht so viel bieten. Auch sind die Lamellen im Block nicht sonderlich tief, da werden bei 4mm Profiltiefe noch weniger Lamellen beim CC vorhanden sein.

Mir liegen die Werte des Bildtests vor und da sind die Sommerwerte vom Goodyear auch im oberen Bereich. Vollbremsung Nass bei 25 ° aus 100 km/h nur 0,9m länger als beim Premiumsommerreifen und 3 m besser als der CC. Beim Trockenbremsen aus 100 km/h ist der Goodyear 2 m schlechter als der CC. Kreisbahn nass ist der Goodyear auf Sommerreifeniveau klar ganz vorne. Das Handling im Sommer ist allerdings beim Goodyear nur unteres Mittelfeld. Das Handling scheint besonders hoch gewichtet zu sein in den anderen GJR-Tests.

Meine Erfahrungen: Im Sommer fährt sich der Goodyear V4S G2 gut, wenn auch nicht so gut wie die original ContiPremiumContact5 vom Touran. Das Fahrverhalten ist etwas schwammiger, aber nicht unangenehm beim Goodyear. Einem sportlichen Vielfahrer würde ich zu Premium-Seasonreifen raten.

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 4. Oktober 2016 um 17:29:07 Uhr:

.

Mir liegen die Werte des Bildtests vor . Vollbremsung Nass bei 25 ° aus 100 km/h nur 0,9m länger als beim Premiumsommerreifen und 3 m besser als der CC

Kannst du den Link mal posten?

Der Michelin ist auf Schnee schlechter, hat aber eine höhere Laufleistung. Preislich sind sie wohl gleich. Alternativen wären noch Kleber Quadraxer 2 und Fulda MultiControl.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:31:16 Uhr:

hat aber eine höhere Laufleistung.

Glaub ich nicht. Schau mal im andern Unterforum, mit wieviel mm Michelin den Reifen ausliefert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4 Seasons G2 oder Michelin Crossclimate