ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GoPro Hero2 Motorsports edition

GoPro Hero2 Motorsports edition

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:51

Ich habe mich spontan entschlossen, bereits zu meiner Allgäu-Tour am nächsten Samstag eine "vernünftige" HD - Videokamera anzuschaffen, weil ich die Touren filmen will, um sie mir anzuschauen und in Nostalgie zu schwelgen, wenn ich zum Motorradfahren zu alt geworden bin.

Meine Wahl fiel auf das o.g. Modell. Genauer: Das hier:

http://www.ebay.de/itm/300858377643?...

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Kameras. Ich will die vorne an der Verkleidung meiner BMW K1100LT befestigen, da sehe ich eine Möglichkeit, an zwei Verkleidungsschrauben der Scheibenmechanik einen Sockel anzubringen. Am Helm will ich das nicht haben.

Ich habe folgende Fragen an die "Fach"leute:

1. Taugt das was ?

2. Wie sind die beigefügten Befestigungsteile ? Sinnvoll ?

3. Ist der Preis bei dem Anschaffungspaket in Ordnung ?

4. Was benötigt man zwingend dazu ? (32 GB SDHC - Karte hab ich)

5. Gibt es ein besseres Produkt (Preis-Leistung)

Mehr als 250 Euro wollte ich aber nicht ausgeben, sonst gehts an mein Urlaubs-Budget.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:35

Aaaalso...

Dass ich keine Videos hochlade, ist keine Bosheit, sondern ich sehe das als Zeitverschwendung. Youtube ist voll mit allem möglichen Scheiß, den jeder meint, der Welt präsentieren zu müssen, da brauchts meine Videos nicht auch noch.

Für die JVC CGXA1BE gibt es -wie für alle anderen cams auch, genug Beispielvideos im Netz.

Ich filme seit 1988. Da wurde meine Tochter geboren und ich habe die erste VHS-Videocamera von Panasonic für 1700 Mark gekauft. Heute arbeite ich mit Magix, früher mit pinnacle studio.

Zur Vertonung nutze ich "meine" Musik, zur französichen Altlantikküste gehört eben "Mighty Atlantic" von Runrig, zu einem fröhlichen Morgen "Far away" von Paddy goes to holyhead und eine flotte Schnellstraßenetappe ist ohne Deep purples "Highway Star" undenkbar. "The Road to Hell" von Chris Rea, "on the road again" von Canned Heat oder Metallicas "Nothing else matters" und über verschneite Alpenpässe "A hazy shade of Winter" von den Bangles dürfen da auch nicht fehlen.

Das ist für mich, meine Freunde und Tourbegleiter, nichts für die Öffentlichkeit.

Ich habe sehr viel mit den minicams gefilmt, nicht wie ich irgendwo wie ein Bekloppter durch eine Stadt rase, was manche auch gerne machen, sondern vor allem habe ich herrliche Aufnahmen von den französischen Alpen, der Route des Grandes Alpes, der Atlantikküste, der Ardèche, Slowenien und Kroatien, dser Schweiz, Österreich und Italien, wo mich meine Motorrad-Reisen eben hingeführt haben.

Bislang haben die Mini-Videokameras gute Dienste geleistet, einzelne geben aber irgendwie den Geist auf.

 

Das ist schade, denn die lassen sich sehr einfach mit Klett an allen möglichen Stellen befestigen, so dass ich auch mal 3 oder 4 Cams gleichzeitig geschaltet hatte und dieselbe Sequenz aus verschiedenen Perspektiven habe.

Zudem fallen die Key chains kaum auf, so habe ich eine komplette französische Polizeikontrolle auf Video, der ist dauernd vor der Cam rumgekaspert und hat nichts bemerkt.

Zu der JVC habe ich zwei Klebestative mit 3 M- Pads, das klebe ich nicht auf den Lack, denn das geht nie mehr ab. Vielleicht an einen meiner Helme, muss noch überlegen, an welchen. Den Sommer - Caberg oder den Pinlock - Nolan. Dieses Brillendingens, eine Universalhalteplatte und das wars an Haltern. Dann noch zwei Plexiglas - Kappen als Schutz fürs Objektiv, einen Akku und ein USB-Kabel.

Wie die Drift auch hat die JVC zwei stabile Viertzoll - Anschlussgewinde, so dass einem die komplette Palette an Foto- und Videohalterungen zur Verfügung steht und man kein markengebundenes Gelump für viel Geld kaufen muss.

So kann die Cam in allen Positionen montiert werden, auch kopfüber, das bietet sich dann unter der Verkleidung der BMW an. Unsichtbar und effektiv.

Brauchbare Saugfuß-Stative gibt es für 10 Euro, habe ich eins dazu gekauft, ebenso einen zweiten Akku (9 Euro) und ein Ladegerät (11 Euro) Damit kann ich einen zweiten Akku im TRS laden, die BMW hat drei Steckdosen.

Mit der WiFi - Geschichte muss ich mich noch vertraut machen. Smartphone als Fernbedienung, als Zusatzmonitor im Tankrucksack, Übertragung via Hotspot am Handy, was weiß ich, was da alles machbar ist.

Speicherkarte ist SDHC, habe ich in 8GB, 16GB und 32 GB.

Abends wird am Laptop im Hotel auf eine 1 TB Festplatte gespeichert und geordnet.

Beim Schnitt bin ich radikal. Nur die besten Szenen. Das meiste, was ich bei youtube so an lustigen Moppedfilmchen sehe, würde bei mir in den digitalen Papierkorb wandern, Aus 50 Stunden Fimmaterial werden dann 30 Minuten Film.

Gut gemachte Filme, wie die von Lewellyn oder auch das, was ich von twindance schon gesehen habe, sind eher selten. Die häufig zu sehende Selbstinszenierung mancher poser geht mir eher auf den Sack.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo Moppedsammler

ich würde mich mal hier Actioncam

oder hier Actioncam

informieren.

Ich denke das sind Spezialisten.

mfg

Uli

unbingt deine Speicherkarte Checken! Da kommt ein riesiger Datendurchsatz auf dich zu. also solltest du schon eine "Level10" Karte haben. zu erkennen an der kleinen "10" im Kreis (ob eine 6er reicht, weiss ich nicht. Kostet aber auch kaum weniger). Die goPro3 "silver edition" ist die 2er, aber ohne 120Bilder/s für Zeitlupe. Sollte reichen oder? Bei der 2er halt vergleichen, ob die Videos auch in HD bei voller Auflösung klappen.

Zum Preis kommt noch min. der Zusatzakku hinzu. Sonst ist nach 30-60min schluss. Das wird kaum ausreichen. Oder ohne das crystal gehäuse und am Kabel.

in der Praxis kannst du an einer glatten Fläche mit dem Saugnapf arbeiten. Das hält. Auch wenn ich meine immer mit einem zusätzlichem Draht sichere... Kannst ja mal vorher mal schaun, ob sich was anbietet. manchmal kannst du durch Vibrationen in der Verkleidung probleme bekommen. Dann "schwimmt" das Bild.

Die GoPro 2 ist schon wirklich gut. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, kann in Sachen Bildqualität da keine andere Cam mithalten.

Frag mal Nyah, die hat so eine und ist damit glaube ich sehr zufrieden.

Die Befestigungsmöglichkeiten kenne ich nicht alle. Aber bei der Auktion sieht es nciht so aus, als wäre da was zum an die Verkleidung schrauben dabei. Aber das kann man sich ja notfalls auch basteln und son Helm-Halter drankleben.

am 2. Juni 2013 um 10:03

Falls du bei der GoPro Hero2 oder 3 landest, kauf auf jeden Fall ein externes Mikrophon. Selbst wenn es nur auf der Rückseite klebt, ist der Sound um Welten besser.

Hier geht einer mit der Cam durch die Gegend:

http://youtu.be/6HtuUTiAaO8

ich würde ihn so einschätzen, alsdass du kaum was spektakuläres hören wirst :p

http://www.motor-talk.de/forum/suche-eine-helmkamera-t3910867.html

Vor langer Zeit hieß es da mal Drift vs GoPro.

Und ja, ich habe die GoPro Hero HD2 Motorsportsedition.

Ich habe sie genommen (und nicht Drift) weil man einfach mehr Befestigungsmöglichkeiten und Ausrichtungen hat (Brustgurt, RamMount) und der Wiederverkaufswert sowie der Kauf von gebrauchten Teilen sehr gut ist. Dazu hat die Hero die für mich beste Bildqualität.

GoPro Sachen findet man gebraucht wesentlich mehr als von anderen Hersteller.

Dazu ist die Kamera sehr robust durch das Gehäuse.

Der Nachteil an der Hero ist, dass es keine Fernbedingung und Display gibt.

Beides kann man Nachkaufen (je. 50-70EUR gebraucht), macht die Kamera dann aber schwerer und breiter.

Bei 170° Weitwinkel brauche ich kein Display zur Ausrichtung und durch die "one Button Funktion" (ich drücke auf einen Knopf und schon filmt sie) brauche ich auch keine Fernbedienung.

Die Akkulaufzeit liegt bei 1080p 30fps bei ca. 2h15-30min, aber ich habe über Amazon einen NoName Akku gekauft (7-10EUR) und komme auf 5h Laufzeit.

Speicherkarten braucht die HD 2 noch die großen SD und man kann auch eine Class 4 oder 6 nehmen, wenn man keine Bildreihenfolgen aufnimmt. Ich selber nutze 32GB Class 10 (SanDisk) und hier muss man rechnen: 10min 1080p Video = 1GB

 

Es gibt auch noch die Hero 3.

Hier entspricht die Hero 3 Silver der HD2. Ist kleiner & leichter, hat Blutooth und WLAN (kann also über Smartphone verbinden und dann das Phone als Bildschirm nutzen). Braucht aber Micro SD und hat im Paket auch nur Klebehalterungen und keinen Saugnapf.

 

Hauptnachteil bei allen Kameras ist der Ton! Hier muss man mit externen Mikros handeln oder Aufnahmegeräten.

Bei der Hero muss man in das Gehäuse ein Loch bohren oder man kauft sich ein Skeleton Gehäuse. Loch im Gehäuse oder Sleleton dann ist die Sache nicht mehr wasserdicht!

Es gibt auch noch andere Marken, außer GoPro.

Ansonsten mal hier schauen: http://www.motor-talk.de/forum/suche-eine-helmkamera-t3910867.html

Da wurde eigentlich alles besprochen. :D

edit:

Hm... naja... Es gibt zwar kein Brustgurt aber ein Schultergurt für die Drift.

http://www.helmkamera-systeme.de/.../...ft-schultergurt-halterung.html (bei diesem Anbieter ziemlich teuer :D)

Ich habe mich damals für die Drift entschieden, weil sie nur beim Punkt "Bildqualität" für mich schlechter war.

Dass es weniger Befestigungsmöglichkeiten gibt, wage ich zu bezweifeln. Bei meiner Drift könnte ich aus sechs verschiedenen Positionen filmen. Allerdings habe ich auch ne Saugnapfhalterung. Vermutlich noch mehr...

Ich hab die GoPro und bin damit sehr zufrieden. Die Befestigung via Saugnapf an der Frontverkleidung ist bombenfest, hält auch an meinen V2. Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel erhaben. Pflicht sind zwei-drei Zusatzakkus, die gibt es für ganz schmales Geld, die NoNames aus der Bucht sind da völlig ausreichend. Speicherkarten auch zwei-drei, qualität zahlt sich hier aus. Die Datenmengen sind doch ganz ordentlich.

Nachteil: kein Display und Bedienung mit Handschuh während der Fahrt kann nerven. es gibt auf der Rückseite keine "Vollzugsmeldungsleuchte", das Piepsen höre ich zumindest unter dem Helm nicht.

 

Wo setckt eigentlich Lew, der hat glaub ich die Drift und ist da ganz zufrieden mit. gerade in der Bedienung hat die Vorteile (Schieberegler) und die Aufnahequalität ist auch nicht so viel schlechter.

Wie twin schon sagt, Zusatzakkus und weitere Speicherkarten sind Pflicht.

Die Drift hat nen Display und ich kann die Kamera mit Handschuh bedienen. Wenn man eine Aufnahme startet, hört man ein Piepton. Dieser ist u.U. zu leise. Bei mir höre ich ihn bis Tempo 70. Allerdings gibt es für die Drift ein externes Lämpchen, welches über USB an die Kamera angeschlossen werden kann. Wenn du ne Aufnahme am laufen hast, dann leuchtet diese Lampe.

Ansonsten finde ich bei der Drift noch schick, dass man die Linse um 360° drehen kann.

Lew hat auch ne Drift. Afaik ist er damit auch zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass die Drift auch nen exzellentes Bild hat, aber die GoPro noch ein Stückchen weiter vorne liegt.

Okay, Bedienung via Handschuhe ist bei mir kein Problem und die Hero 2 hat 4 LEDs die blinken.

Man kann auch ein Piepsen einstellen.

Beides nervt mich, deswegen deaktiviert.

Am Helm seh ich im SPiegel ob die Kamera läuft und auf dem Tank sehe ich es in der Spiegelung des Cockpits. Ansonsten mache ich Kamera vorher an.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:44

Diesen 1 Jahr alten thread, auf den man mich freundlicherweise verwies, kenne ich längst auswändig. Wäre mein Anliegen darin beantwortet gewesen, hätte ich keinen neuen thread erstellt. Auch wollte ich mit einem solchen Thema nicht in einen anderen thread hineingrätschen. Daher ein neuer, man möge es mir nachsehen.

Unter Zuhilfenahme der Computerbild von gestern (12 AC im Test) ist die Entscheidung für die Hero2 so gut wie gefallen. Die Drift ist für meine Zwecke nicht tauglich und scheidet aus. Aus denselben Gründen auch die Rollei Bullet 4S.

Ein bißchen bin ich noch wankelmütig, hinsichtlich der Hero3

http://www.ebay.de/itm/221232822332?...

Sind eben nochmal 20 Euro mehr.

Der fehlt das Skeleton-Gehäuse, mit dem ich die AC direkt mit Strom und einem externen Micro bestücken kann. Im Cockpit der K 1100 sind zwei Steckdosen.

Was ich vermisse, ist die Saugnapf-Halterung. Bei denen gibt es im Zubehör massive Qualitätsunterschiede, das weiß ich vom Tomtom.

Im Lieferumfang scheint die nicht dabei zu sein

@twindance: Hast Du ne Bezugsquelle ?

Ja, die Hero 3 hat weniger Zubehör. Nur Klebehalterungen (aber da auch weniger) und KEINEN Saugnapf.

Saugnapf kostet neu 35EUR oder halt gebraucht suchen.

Das Skeleton Gehäuse ist WEDER bei der Hero 2 noch Hero 3 dabei.

Saugnapf ist in der Motorsports Edition enthalten!

am 2. Juni 2013 um 13:03

hab mir vor ca 3 Monaten die Hero 2 günstig gekauft! Mediamarkt ließ sich, da sie die Kamera nichtmehr bekommen freundlicherweiße beim Ausstellungsstück auf 190 Euro runterhandeln!

Kann bis jetzt nur gutes über die Kamera sagen. Sie ist Wasserdicht und erfüllt für kleine Aufnahmen voll seine Zwecke! Natürlich lassen sich mit ihr keine Kinofilme drehen aber das wird wohl jedem klar sein.

Für Soundaufnahmen wärend der Fahrt ist jedoch weniger geeignet. (Siehe Videos)

Hier die ersten Testvideos:

Gpz 500s Hero 2:

http://www.youtube.com/watch?v=s-za6VjoIu8

Hero 1+2:

http://www.youtube.com/watch?v=Q99xoVZjqcI

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ja, die Hero 3 hat weniger Zubehör. Nur Klebehalterungen (aber da auch weniger) und KEINEN Saugnapf.

Saugnapf kostet neu 35EUR oder halt gebraucht suchen.

Das Skeleton Gehäuse ist WEDER bei der Hero 2 noch Hero 3 dabei.

Saugnapf ist in der Motorsports Edition enthalten!

Hast Recht. Ich hatte Motorsport edition eingegeben, was angezeigt wird, ist die outdoor edition, da ist skeleton dabei, aber kein Saugnapf.

Meinst Du die Hero3 silver für 270 Euro wäre die bessere Wahl ?

Dann kauf ich eben noch Karten, Akkus Saugnapf und skeleton dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. GoPro Hero2 Motorsports edition