ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP2 - und der "kleine schwarze" Plastikersatzschlüssel

GP2 - und der "kleine schwarze" Plastikersatzschlüssel

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:46

Liebe Schlüsselprofis - ich habe noch einmal eine Frage zum „kleinen schwarzen Plastikersatzschlüssel“.

Ich habe meinen Phaeton (GP2-ohne Keyless) Mitte März 09 in der GMD abgeholt und zu meiner Verwunderung keinen (kleinen schwarzen) Plastikersatzschlüssel erhalten. Nach meiner gezielten Nachfrage erklärte man mir bei der Übergabe, dass es nur zwei gleichwertige Schlüssel gibt – nämlich die, die ich gerade bekommen habe.

Nun habe ich aufmerksam die Schlüsselbeiträge im Forum gelesen in dem u.a. „dickschiffuser“ ausführt, dass es sehr wohl einen (kleinen schwarzen) Plastikersatzschlüssel serienmäßig gibt, allerdings nur für die Modelle, die kein Keyless haben. „Dr. Kloebener „ unterstützt dies, indem er darüber schreibt, dass er den Schlüssel bei der Auslieferung in Dresden bekommen hat.

Nach den Erfahrungen meines Partners, der mitten in Korsika seinen Schlüssel in den Kofferraum eingesperrt hat und 5 Tage in der Prärie auf die Zusendung eines Ersatzschlüssels warten musste, (näheres erspare ich allen Lesern) wollte ich mir nun, in Angst und Sorge, dass mir das Gleiche passieren kann, den kleinen schwarzen Ersatzschlüssel für alle Fälle bei meinem Autohaus besorgen. Nach längerem Hin und Her hat man mir mitgeteilt, dass man definitiv für meinen Phaeton keinen solchen Schlüssel bestellen kann. In der VW-internen Übersicht (eine Explosionszeichnung mit allen Schlüssel Elementen ) seht: „Notschlüssel -Kein Ersatzteil für dieses Modell“.

Wie komme ich nun am besten an diesen kleinen schwarzen Ersatzschlüssel? Über die GMD direkt? Haben andere Phaetonfahrer auch keinen Plastikersatzschlüssel mehr bei der Auslieferung bekommen? Danke vorab für eure Mithilfe!

Teser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2009 um 14:53

Habe gestern einen "kleinen schwarzen" Ersatzschlüssel für meinen Phaeton bekommen. Letztendlich lief es so, wie von Momo vorgeschlagen und beschrieben.

Voraussetzung: ein beherzter :), der mit der Schlüsselnummer des Phaeton einen Touareg Ersatzschlüssel bestellt. Das funktioniert, da beide Fahzeuge wohl die gleichen Schlösser haben.

Vielen Dank, Momo, für den Tip und vor allem Danke an dsu, für den "Background Support" ;),

Teser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:56

... habe heute mit einer sehr netten Dame der GMD telfoniert. Nach Rückfrage im eigenen Hause Sie sagte mir, dass des definitiv keinen kleinen, schwarzen Plastikersatzschlüssel für den GP2 gibt. Weder im Rahmen der Auslieferung in Dresden noch im Rahmen einer Nachbestellung. Dies gilt für alle Modelle, egal ob mit oder ohne Keyless. Als Ersatzschlüssel kann nur ein "vollwertiger-großer" Schlüssel bestellt werden.

Allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die rege Teilnahme zu diesem Thema -

eine schöne Woche wünscht,

Teser

Was bitte soll den der technische Grund sein, dass man ab GP2 keinen Plastikschlüssel mehr verwenden / nachbestellen kann?

Verstehe ich nicht. :confused:

Momo

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was bitte soll den der technische Grund sein, dass man ab GP2 keinen Plastikschlüssel mehr verwenden / nachbestellen kann?

Verstehe ich nicht. :confused:

Momo

...  weiss ich leider auch nicht! Mein Händler meinte etwas von "Sicherheitsbedenken, der Schlüssel könnte abbrechen und so... ?!? Ich kann´s  auch nicht verstehen.

Teser

Blödsinn. Das gleiche Schloss wird im Touareg und zuvor ja auch in den GP0 und GP1 verwendet.

Momo

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:27

Jepp, Momo - ich find´s ja auch blödsinnig. Aber mach was dran -

Teser

Zitat:

Original geschrieben von Teser

... habe heute mit einer sehr netten Dame der GMD telfoniert. Nach Rückfrage im eigenen Hause Sie sagte mir, dass des definitiv keinen kleinen, schwarzen Plastikersatzschlüssel für den GP2 gibt. Weder im Rahmen der Auslieferung in Dresden noch im Rahmen einer Nachbestellung. Dies gilt für alle Modelle, egal ob mit oder ohne Keyless. Als Ersatzschlüssel kann nur ein "vollwertiger-großer" Schlüssel bestellt werden.

Allen vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die rege Teilnahme zu diesem Thema -

eine schöne Woche wünscht,

Teser

Diesen Umstand haben GMD Leute uns beim Treffen anders geschildert. Da war man der Meinung , dass die "kleinen schwarzen" für alle Phaetone nachbestellbar seien..

Nehmt die Schlüsselnummer, das ist die Zahlenkombination auf dem Plastikbändchen, was mit dem Schlüssel ausgehändigt wird.

Geht zum :) und bestellt so einen Plastikschlüssel.

Wenn der Schlüssel dann beim :) angekommen ist muss er diesen Schlüssel noch auf Eurer Fahrzeug programmieren. Im Logo ist ein Chip drin, der den Transponder im Schloß bedient. Die Aktivierung erfolgt online mit dem Diagnosegerät in der Werkstatt.

Dann sollte es funktionieren.

Momo, der vermutet, dass der Schlüssel aus Kostengründen nicht mehr geliefert wird

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:54

Das hat mein :) ja probiert. Allerdings hat er dazu meine Fgst.-Nr. angegeben. Anders geht´s angeblich nicht (weil Leasingfahrzeug, Garantie und was weiss ich noch alles)

Die Antwort hierzu ist als pdf-Datei im Anhang.

Teser

Das ist ja auch noch das Schau- und Bestellbild für den "alten" Phaetonschlüssel.

Aber ist schon interessant , wie erfindungsreich VW Leutz werden können im Abwimmeln von Kundenwünschen....

Ich könnte wetten, dass das nichts mit dem Modell zu tun hat.

Lass den :) einen Schlüssel bestellen. Die Aktivierung hat nichts mit dem Schlüsselmodell zu tun.

Momo

Der :) muss nur mutig und flexibel sein den Plastikschlüssel mit der Schlüsselnummer zu bestellen.

Die Programmierung zum Fahrzeug ist der zweite Schritt. Und der wird auch funktionieren. ;)

Es gibt wirklich keine technischen Hindernisse, nur menschliche (oder eben der :) ).

Momo, der sich immer wieder wundert, was für Ausreden die inkompetenten :) haben (Abbrechen des Plastikschlüssels) :D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Das ist ja auch noch das Schau- und Bestellbild für den "alten" Phaetonschlüssel.

Aber ist schon interessant , wie erfindungsreich VW Leutz werden können im Abwimmeln von Kundenwünschen....

Naja, mein :) hat immerhin einen vollwertigen Ersatzschlüssel beschafft, auf dem er bedauerlicherweise sitzen bleibt. Ich muß fairerweise sagen, er hat sich schon dafür in´s Zeug gelegt. Die Antwort von der GMD war allerdings auch nicht so berauschend - nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht ist. Aber noch geb ich nicht auf,

Teser

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:04

Zitat:

Der :) muss nur mutig und flexibel sein den Plastikschlüssel mit der Schlüsselnummer zu bestellen.

Die Programmierung zum Fahrzeug ist der zweite Schritt. Und der wird auch funktionieren. ;)

Es gibt wirklich keine technischen Hindernisse, nur menschliche (oder eben der :) ).

Momo, der sich immer wieder wundert, was für Ausreden die inkompetenten :) haben (Abbrechen des Plastikschlüssels) :D

Kann ich technisch alles gut nachvollziehen, Momo. Mein :) ist da halt wirklich "sehr gewissenhaft".

Ich denke auch nicht, dass es an seinem Engagement mangelt (ich hab bei ihm gut 30 Firmenfahrzeuge laufen) er macht da einen wirklich guten Job. Er traut sich einfach nicht (noch nicht ;)) irgendwas am Phaeton außer der Reihe zu unternehmen. Mit dem ganzen Garantie/Leasing/Hersteller-direkt und was weiß ich nicht alles vertsteh ich das zum Teil sogar.

Nichts desto Trotz ich bleib da mal am Ball - vielleicht schaff´ ich´s ja noch mit gut Zureden.

Danke für deine Tipps,

Teser

am 20. Oktober 2009 um 18:34

Zitat:

Na ja, das Problem könnte in der Tat beim Ersatzteilhandel in Kassel liegen. Alle Schlüssel müssen mit Fahrgestellnummer bestellt werden, um den korrekten Schließcode zu fräsen.

Vielleicht steigt das System da aus, für eine Fahrgestellnummer größer Modelljahr 08 diese Teilenummer zu ordern. Mir fällt da auch keine Lösung ein.

Gruß

gmduser

Die Garantie wird durch zusätzliche Schlüssel nicht berührt, das wird erst knifflig, wenn das Auto mal unerlaubt den Besitzer wechselt...

Deine Antwort