ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3, 3.0 tdi, Spiegel anklappen, Navi Software, brummen im Stand

GP3, 3.0 tdi, Spiegel anklappen, Navi Software, brummen im Stand

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2015 um 12:57

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die ersten 1000 Kilometer am Stück (Saarland-Polen-Berlin) abgefahren bin mit meinem Phaeton GP3, sind mir folgende Dinge aufgefallen.

- Die Anklappfunktion der Aussenspiegel funktioniert nicht, wenn ich dies manuell über den Spiegelverstell-Knopf machen will, ebenso die Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren (obwohl im Menü aktiviert). Das Bordbuch hat mir auch nicht weitergeholfen, mach ich was falsch oder liegt ein Fehler am Fahrzeug vor?

- Das Navi schwächelt extrem von Dresden nach Berlin. Fahre sehr oft "offroad", weil die Software veraltet ist. Welche Navteq CD ist die aktuellste für den Phaeton?

- wenn das Auto warmgefahren ist und ich vor einer roten Ampel warte mit Wählhebel auf D (soll man ja so machen), kommt es mir so vor, als ob der Wagen etwas lauter brummt, der Motor also deutlicher wahrnehmbar ist. Ist das normal?

Ansonsten bin ich von dem Wagen sehr begeistert.

Ich bin zur Zeit in Berlin und morgen geht es nach Dresden in die gläserne Manufaktur. Leider habe ich so spontan keinen Termin mehr bei laufender Produktion bekommen. Aber wenigstens komm ich umsonst rein.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Matz

Beste Antwort im Thema

Pacific: siehe hier:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@myprotein schrieb am 28. August 2015 um 14:57:14 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die ersten 1000 Kilometer am Stück (Saarland-Polen-Berlin) abgefahren bin mit meinem Phaeton GP3, sind mir folgende Dinge aufgefallen.

- Die Anklappfunktion der Aussenspiegel funktioniert nicht, wenn ich dies manuell über den Spiegelverstell-Knopf machen will, ebenso die Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren (obwohl im Menü aktiviert). Das Bordbuch hat mir auch nicht weitergeholfen, mach ich was falsch oder liegt ein Fehler am Fahrzeug vor?

- Das Navi schwächelt extrem von Dresden nach Berlin. Fahre sehr oft "offroad", weil die Software veraltet ist. Welche Navteq CD ist die aktuellste für den Phaeton?

- wenn das Auto warmgefahren ist und ich vor einer roten Ampel warte mit Wählhebel auf D (soll man ja so machen), kommt es mir so vor, als ob der Wagen etwas lauter brummt, der Motor also deutlicher wahrnehmbar ist. Ist das normal?

Ansonsten bin ich von dem Wagen sehr begeistert.

Ich bin zur Zeit in Berlin und morgen geht es nach Dresden in die gläserne Manufaktur. Leider habe ich so spontan keinen Termin mehr bei laufender Produktion bekommen. Aber wenigstens komm ich umsonst rein.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss Matz

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:06

?

Für die Spiegel gibt es ja eigentlich einen Drehknopf. Das mit dem Absenken ist wirklich seltsam. Versuche alles auf Werkseinstellungen zu setzen.

Das mit dem Navi würde mich auch interessieren.

Zu dem Bummen kann ich nichts sagen - warum soll man das so machen? Ich stelle den Hebel auch gern auf P - da habe ich das Gefühl dem dicken tut das besser, gerade bei langen Ampelphasen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 18:41

Wenn ich mich richtig entsinne, hat Zottel aber mal in einem anderem Thread empfohlen, bei einem Ampelstop nicht den Gang rauszunehmen, da dieses Wechseln stressiger für die Automatik wäre.

Ich probiere mal. Die Komforteinstellungen auf Werkseinstellung zu setzen, mal sehen, was passiert.

Exakt.

Wenn der Arbeitet, dann arbeitet er.

Die Zugkräfte werden größer, wenn du auskuppelst, anschließend wieder einkuppelst.

Jetzt wo du es sagst ist mir auch aufgefallen das meine Absenkfunktion Ausenspiegel bei Rückwartsfahren nicht funktioniert.

Habe mich bisher nur auf die Kamera konzentriert und nie wirklich auf den Spiegel geachtet.

Funktion ist aber aktiviert und das mit den Werkseinstellungen habe ich schon versucht.

am 29. August 2015 um 12:20

Habt ihr beim Spiegel auch euer Rädchen auf den jeweiligen Spiegel eingestellt? :p Meiner macht das auch nur, wenn vorher das Rädchen zB auf den rechten Spiegel eingestellt ist :D

Ja genau, der Schalter muß auf den entsprechenden Spiegel gestellt sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung auch seit vorgestern.

Die derzeit aktuelle Navi-Version ist V12: https://shops.volkswagen.com/.../...-cy-europa-west-v12-1t0051859ah-11

Dieses Jahr soll aber noch die V13 (Kartenstand Q1/2015) folgen.

Problem behoben.

Lag an der Schalterstellung :-)

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:33

Aber wie klappt man die Spiegel ein? Das funktioniert immer noch nicht.

Ich hab im Komfort-Menü wieder auf Werkseinstellung gesetzt, aber wenn ich den Spiegelverstellschaltter betätige, tut sich immer noch nix.

am 29. August 2015 um 23:48

@Navi: Bei GPSunderground bekommst du die NaviDVD zum Download. Musst die von BMW (BMW High DVD irgendwas) nehmen.

Hab ich mal gehört....

Themenstarteram 30. August 2015 um 21:36

Die Sache mit dem Spiegel anklappen hat sich erledigt, war natürlich meine Dummheit. Ich hab den Schalter nicht gedreht sondern nur zu mir gezogen, hab das Symbol nicht richtig gedeutet.

Themenstarteram 31. August 2015 um 8:42

Nachdem ich noch länger die SuFu benutzt habe, bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Brummen im Stand wohl um die Motorlager handeln könnte. Ich werde das mal bei meinem ?? abklären lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. GP3, 3.0 tdi, Spiegel anklappen, Navi Software, brummen im Stand