GPS Antenne Ausbau
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass meine Dachantenne an mehreren Verschraubungen zwischen Elektronik und Gehäuse gebrochen ist.
Hat zum Ausbau der Dachantenne bzw. zum Entfernen des hinteren Dachhimmels Erfahrungen oder evtl. sogar eine Anleitung?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne ausbauen bzw. Dachhimmel hinten entfernen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Anzahl der Satelliten findest du unter NAVI-INFO, dann ganz hochscrollen und auf die Pos klicken.
Den Deckel der Antenne kannst du, wenn die Antenne ausgebaut ist, durch vier Mini-Schrauben wechseln.
Wenn du schlanke und geübte Hände hast, kannst du die Antenne wechseln, indem du lediglich den Himmel hinten etwas ablässt. Siehe dazu Erklärung weiter oben. Ersatzklippse benötigst du nicht.
Eine zweite Person, die dir den Himmel hält, während du die Antenne abschließt und ausbaust, ist aber ratsam.
Viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
32 Antworten
wär ja schön zu wissen welchen A4 du hast? Gibt ja zumindest 2 Karrosserievarianten...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachantenne ausbauen bzw. Dachhimmel hinten entfernen' überführt.]
Wahrscheinlich ein Avant 01/2013
Entschuldige, ist wie Ghosting geschrieben hat ein Facelift Avant 01/2013.
https://www.motor-talk.de/.../...el-im-a4-avant-ausbauen-t6159011.html
Zitat:
@MRKRSTFT schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:52:57 Uhr:
Hallo,
heute ist mir aufgefallen, dass meine Dachantenne an mehreren Verschraubungen zwischen Elektronik und Gehäuse gebrochen ist.
Hat zum Ausbau der Dachantenne bzw. zum Entfernen des hinteren Dachhimmels Erfahrungen oder evtl. sogar eine Anleitung?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Habe eine Anleitung für den Q5. Bei dem A4 sollte es ähnlich sein. Dachabschlussleiste hinten mit einem Abdrückhebel demontieren. Der Himmel muss hinten nur abgesenkt werden. Die Antennenleitungen sind am Dachquerträger links und rechts gesteckt. Mutter lösen und die Dachantenne vorsichtig so drehen, dass die Rastnasen am Antennenfuß durch den Dachausschnitt passen.
Vielen Dank für euren Antworten.
Hab die Antenne schon ausgebaut.
Dachabschlussleiste nach hinten abziehen (braucht etwas Kraft aber ging ohne Schäden). Am Dachhimmel muss noch ein Clips in der Mitte rausgedrückt werden, dann sieht man die Antenne schon. Ich hab noch die Verkleidungen der D-Säule gelöst und den Dachhimmel an den Fangnetz-Hacken gelöst.
Ging dann gerade so, die Antenne zu demontieren: Torx-Schraube rausdrehen, Gegendruckplatte entfernen, Antennen- und GPS-Kabel lösen (Stecker haben eine weiße Nase, die nach unten gezogen werden muss), eine weiteres Gegendruckplättchen entfernen und dann kann die Antennen über zwei Clipse (sind über Kreuz angeordnet) herausgelöst werden.
Bin gerade dabei den Gehäusedeckel zu kleben. Soweit ich weiß gibts nur die Antenne als Ganzes zu kaufen und müsste dann auch lackiert werden.
Wenn Du die neue Antenne hast kannst Du die kleinen Schrauben lösten und Deine Alte (lackierte) Haube auf die neue Antenne schrauben.
Kann mir jemand sagen wie ich die GPS Antenne bei
Audi a4 8k ( B8 )
Bj 2013 ausbauen kann,??
Avant.
Seit neuestem bekomme ich kein GPS Signal, Stecker sitzen alles fest.
Habe gelesen das man auch die reine Platine in der Antenne austauschen kann stimmt das oder muss ich neu Antenne kaufen??
Dem Bild nach zu Urteilen ist der Boden der Naviantenne Verschraubt,....Was nützt dir der Ausbau des Innenlebens, wenn du kein Ersatz hast ? Oder wollst du auf Verdacht drauflos Löten ?
Brauchst eine Ersatzantenne um das Innen zu Tauschen, beim :-) meine ich ca. 100,-
In der Bucht ab ca. 60,- - Fragt sich nur ob die Kompatibel sind.
Der Ausbau der Antenne sollte beim Avant "Relativ" einfach sein, denke die Seitenteile müssen Demontiert werden um den Dachhimmel Absenken zu können.
Ich würde mir das ganze Ersparen, Guck mal >hier< rein.
Liegt an der Ausstattung welche Antenne du brauchst.
Es gibt die Antenne mit 1-3 Anschlüssen.
1 x Navi
2 x Navi und Telefon
3 x Navi , Telefon und Standheizung mit Funkfernbdienung.
Glaube ich benötige die mit 2 Anschlüsse habe keine Standheizung.
Und es kommen auch nur 2 Kabel im Kofferraum raus.
Kann mir nur vorstellen das die Antenne nur kaputt geht wenn Wasser dort Eintritt oder
??
Kanmam vielleicht reparieren noch
Na ja versuchen kann man es ja wenn man von so was Ahnung hat.
Wenn die Flosse ab ist bleibt nur noch eine kleine Platine über.
Zitat:
@vb-rk schrieb am 24. Mai 2018 um 12:33:32 Uhr:
Kann mir nur vorstellen das die Antenne nur kaputt geht wenn Wasser dort Eintritt oder
??
Kanmam vielleicht reparieren noch
Hatte meine Dicken damals vom :-) Abgeholt, die hatten Ihn Gewaschen, danach ging das Navi auch nicht mehr, kein Standort, bzw. keine Satelliten gefunden.
Kann man Probieren mit Reparieren, was auch immer man da noch Retten will, Wasser + Strom = Kurschluss - Platine Defekt oder ein Bauteil durchgeschmort, wird dann Sicherlich ein SMD Bauteil sein ? Vielleicht auch Korrosion über die Zeit hinweg.
Guck sonst mal dazu >hier<
Sonst würde ich zu einer GPS Wurfantenne raten.
Zitat:
@MRKRSTFT schrieb am 1. November 2017 um 14:42:59 Uhr:
Vielen Dank für euren Antworten.
Hab die Antenne schon ausgebaut.
Dachabschlussleiste nach hinten abziehen (braucht etwas Kraft aber ging ohne Schäden). Am Dachhimmel muss noch ein Clips in der Mitte rausgedrückt werden, dann sieht man die Antenne schon. Ich hab noch die Verkleidungen der D-Säule gelöst und den Dachhimmel an den Fangnetz-Hacken gelöst.
Ging dann gerade so, die Antenne zu demontieren: Torx-Schraube rausdrehen, Gegendruckplatte entfernen, Antennen- und GPS-Kabel lösen (Stecker haben eine weiße Nase, die nach unten gezogen werden muss), eine weiteres Gegendruckplättchen entfernen und dann kann die Antennen über zwei Clipse (sind über Kreuz angeordnet) herausgelöst werden.
Bin gerade dabei den Gehäusedeckel zu kleben. Soweit ich weiß gibts nur die Antenne als Ganzes zu kaufen und müsste dann auch lackiert werden.
Moin, Danke für den Beitrag. Leider komme ich mit dem Rückbau des Dachhimmels nicht weiter, sodass ich es bisher nur geschafft habe, die Dachabschlussleiste zu entfernen und die TORX-Schraube der GPS-Antenne zu lösen. Kannst du mir evtl. noch Tipps geben, oder hast du vielleicht auch Fotos? Besten Dank im Vorwege!