1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GPS Antenne ( Einheit Antennenverstärkermodul) ausbauen

GPS Antenne ( Einheit Antennenverstärkermodul) ausbauen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:31

Hallo

habe einen ml350 bj 10.05 W164

vielleicht kann mir einer helfen und mir sagen, was zu tun ist.

navi bekommt eine sateliten und zeigt 0 sateliten empfangen.

daimler sagt neue software für den command und bräuchte neue "einheit antennenverstärkermodul" welches sich hinten unter dem dach befindet. dazu müsste der himmel weg genommen werden, was ich mir nicht vorstellen kann

wäre nett, wenn ich infos erhalten würde

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2012 um 14:53

Moin,

das ist aber richtig. Das Antennenverstärkermodul sitzt hinten unter dem Himmel. Dafür sollte schon der Dachhimmel raus. Du kannst natürlich auch den Himmel nach unten knicken, sieht aber dann beschissen aus mit Knick.

Zum Ausbau des Dachhimmels müssen aber die Verkleidungen an der A-, B-, C- und D Säule abmontiert werden. Weiter alle Haltegriffe, Sonnenblenden, Deckenleuchte im Fond und die Dachbedieneinheit vorne. Ist also nicht mal eben schnell gemacht.

Haben die Jungs das denn definitiv festgestellt. Meist ist nur die Antenne hin. Denn über das Modul geht auch, über einen Filter, der Radioempfang.

Gruß

Mc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2012 um 14:53

Moin,

das ist aber richtig. Das Antennenverstärkermodul sitzt hinten unter dem Himmel. Dafür sollte schon der Dachhimmel raus. Du kannst natürlich auch den Himmel nach unten knicken, sieht aber dann beschissen aus mit Knick.

Zum Ausbau des Dachhimmels müssen aber die Verkleidungen an der A-, B-, C- und D Säule abmontiert werden. Weiter alle Haltegriffe, Sonnenblenden, Deckenleuchte im Fond und die Dachbedieneinheit vorne. Ist also nicht mal eben schnell gemacht.

Haben die Jungs das denn definitiv festgestellt. Meist ist nur die Antenne hin. Denn über das Modul geht auch, über einen Filter, der Radioempfang.

Gruß

Mc

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:40

der radioempfang ist gut

habe nur keine satelieten und das navi geht nicht

neue software wie gesagt auf dem radio und daimler teile mir mit, das der himmel abgebaut werden müsste damit das antennenverstärkermodul eingebaut werden kann

kann es mir nur nicht vorstellen, warum so etwas ...so versteckt eingebaut wird und nicht anderweitig ersetzt werden kan...

die reinste kostenfalle

am 11. Januar 2012 um 16:06

Ich hatte das Gleiche auch mal. Entweder keinen oder nur einen Satellit.

Bei mir und auch bei einigen anderen hier im Forum war es immer die Antenne die defekt war.

Gruß

mc

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:20

danke

für die info....

verstehe nur nicht, das man das teil nur so kompliziert einbauen muss

das man den himmel erst wegbauen muss

ist die antenne so anfällig????

was habt ihr denn dafür zahlen müssen

am 11. Januar 2012 um 16:23

Bei mir war das nach einem Jahr, also Garantie.

Aber wenn man die Meldungen hier mal auswertet kommt das nicht sehr häufig vor.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:32

da kann ich nur sagen....

glück gehabt

am 11. Januar 2012 um 16:35

Hast Du vor das selbst zu machen?

Normal reicht das wenn Du den Himmel im hinteren Bereich löst und ein wenig nach unten drückst. Dann kommt man da schon dran.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:51

Ja

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe und vielleicht auf Infos, was man beachten soll

Oder sollte man dieses lieber machen lassen

Kommt auch auf die kosten an

am 11. Januar 2012 um 16:54

Gib mir mal Zeit bis morgen. Dann stelle ich Dir die Anleitungen für den Ausbau zusammen. So schwierig ist das nicht. Dann hast Du schon mal die größten Kosten gespart.

Gruß

Mc

am 11. Januar 2012 um 17:18

Kleinigkeiten soll man sofort erledigen.

Also dann:

Als Erstes die Verkleidungen im Kofferraum raus. Sonst klappt das nicht mit den Verkleidungen der C- und D Säule.

am 11. Januar 2012 um 17:18

Dann die Verkleidung der D Säule

am 11. Januar 2012 um 17:19

Dann die der C Säule

am 11. Januar 2012 um 17:20

Dann die Parktronic

am 11. Januar 2012 um 17:21

Jetzt die hinteren Haltegriffe

Deine Antwort