ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. GPS-Antenne Marderbiss

GPS-Antenne Marderbiss

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:07

Meine Original GPS Antenne wird Stück für Stück vom Marder zerfressen, scheint seine Geschmacksrichtung zu sein. Benutze sehr selten das Navi, beim letzten Einsatz musste

ich aber festellen dass es nimmer funzt. Kann es einschalten, Adresse eingeben, er findet auf der CD den Zielort, findet aber die eigene Position nicht mehr. Kann das von der zerfressenen Antenne kommen oder muss ich den Fehler anderswo suchen? Eine neue GPS Antenne von Mercedes kostet ja so einiges, gib es alternativen die an der Stelle reinpassen? (Ml430, EZ2001 mit Comand).

Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2010 um 11:14

Wie komm ein Marder an deine GPS Antenne?? Das Kabel verläuft doch im Innenraum oder liege ich da falsch?

Du kannst bei deinem NAVI nachschauen ob du GPS empfang hast und wie viel GPS Antennen er erkennt hat. Ganz genau weiß ich das grade nicht, aber werde mal heute im Auto nach schauen. Du kannst auch eine andere GPS Antenne her nehmen. Der Anschluss von GPS Antennen sind so gut wie immer gleich und genormt. Aber die GPS Antenne von Mercedes ist ja oben auf dem Dach. Und die selbe wirst du nicht finden beim Zubehör. Aber du könntest das Kabel mit etwas geschick wieder flicken. Aber eine normale GPS antenne auf dem Amaturenbrett oder hinter dem Rückspiegel tut es auch.

Aber mich würd mal intressierne wo der Marder zu gebissen hat?

Und ich werd heute nach schauen wegen den GPS empfang.

Du kannst ja auch mal im SERVICE MENÜ nach schauen. Wenn du im Radio betrieb gleichzeitig die drei Knöpfe (1 + 3 + MUTE) drückst und etwas länger hälst, kommt ein SERVICE MENÜ. Dann bei Diagnose (oder sowas) kannst du mal bei NAVI nach schauen.

Aber ich glaube wenn du auf MAP drückst, steht deine POSITION und wie viel ANTENNEN er grad empfängt. Aber ganz genau auswendig weiß ich das grad nicht so.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:27

Meinte die Stummelantenne auf dem Fahrzeugdach hinten. Die müsste doch an meinem Wagen für Telefon und Navi sein? Oder habe ich grad nen Denkfehler?

am 9. Januar 2010 um 11:37

Achso,

ja das Stimmt.

 

Die GPS Antenne ohne GSM (Telefon) hat die Teilenummer: 163 820 1575

Die GPS Antennen mit GSM hat die Teilenummer: 163 820 1875 kostet ca. 77€

Zitat:

aktuell (12/02) ist in einem W163 (ohne Telefon und GPS) ein

Dachantennenfuss "W163 820 1675" (Kathrein) verbaut.

Von diesem Fuss geht 1 Koaxkabel (ca. 20cm rechts (in Fahrrichtung gesehen) ist eine

(FAKRA D) Steckkupplung im Dach) nach vorne zum DIN-Schacht. Für den -1675 FUSS gibts

bei DC/MB unter der Teilenummer "B6 682 8608" einen passenden Strahler zum Nachrüsten.

Der Strahler ist NUR für GSM tauglich.

Wenn man - so wie ich - kein GSM benötigt, sondern nur GPS, dann muss der Fuss -1675

raus und eine komplette Antenne "W163 820 1575" eingebaut werden.

Die Antenne habe ich erhalten (danke an denjenigen) und werde sie am WE einbauen.

Die -1575 ist mit 3 Anschlüssen ausgestattet:

VIOLETT: GSM (FAKRA D)

SCHWARZ: GPS2 (FAKRA A)

BLAU: GPS1 (FAKRA B)

das BLAUE: GPS1 - Kabel liegt natürlich auch im Himmel; auf der linken Seite.

Das ist ein Zitat aus einem anderen Forum, daher werde ich den Namen nicht veröffentlichen :)

Du brauchst also dann nur die neue Antenne. Oder du kaufst dir eine Zubehör Antenne, kostet ca. 15-30€ und montierst sie irgendwo, wo sie guten empfang hat.

Kann sein das die Teilenummer für deinen etwas unterschiedlich ist, aber du kannst ja mal bei Mercedes nachfragen. Die Antenne gibt es aber Sperat ohne Kabel. Da du ja nur die Antenne brauchst, kommt das ganz gut.

ich dachte , die Navi Antenne ist unterm linken Scheinwerfer hinterm Grill...

am 9. Januar 2010 um 11:46

?? Unter dem Scheinwerfer hinter dem Grill? Könntes du das genauer beschreiben. Ich dachte immer das ist die auf dem Dach? Unter dem Scheinwerfer ist mir nie was aufgefallen, hatte auch nicht wirklich nachgeschaut :D

am 9. Januar 2010 um 11:56

Also Roccodad hat recht laut KLICK

Bei der G-Klasse ist es auch beim Scheinwerfer, dann ist es beim ML anscheinend auch so.

Und im SERVICE MENÜ vom COMAND unter VERSIONS -> INFOS steht drin SAT-Anzahl.

genau, die auf dem Dach ist nur fürs Telefon ;o) , Radio glaub in der Scheibe mit

am 9. Januar 2010 um 13:18

Aber das ist bei der G-Klasse.

Wenn du mal das Zitat vom anderem Forum anschaust, dann siehst du das GPS schon im Dach ist. Also zwei Kabeln sind schon im Dach. Ich denke nicht die haben des einfach so da hin gelegt :) Ich mein immer noch das die GPS Antenne oben im Dach ist. Der der jenige hat es ja in einem W163 eingebaut und hat sogar die Teilenummer von der GPS Antenne angegeben. Ich denke nur bei der G-Klasse ist es vorne beim Scheinwerfer.

Ich hatte mal einen Frontalunfall und bei mir war die Front komplett abgebaut, eine GPS Antenne ist mir aber nicht aufgefallen.

Ich denke schon das es die Antenne im Dach ist. Denn der Marderbiss ist ja an der Antenne am Dach und das Navi geht seit dem nicht beim Bernd.

also bei den Becker Navis (APS ) ist die kleine viereckige Antenne definitiv unter dem Scheinwerfer, ob beim Command die am Dach mit integriert ist , kann ich nicht sagen, wird aber dann wohl so sein....

am 11. Januar 2010 um 22:04

KLICK

Lies mal diesen Beitrag Bernd. Da wird auch gesagt das die Antenne im Dach ist und bei der G-Klasse vorne im Motorraum.

Wie weit bist du eigentlich jetzt mit der Antenne? Schon eine neue bestellt?

Hallo zusammen, .................... auch bei mir.

Der Marder hat auch mir die oberste Spitze der Dachantenne

weggefressen!!!

Ein neue Dachantenne mit GPS bei Mercedes inkl.

Einbau 186,95 eu

Vielen Dank du Drecks.......!

Aber wiegesagt Mit GPS!!

ML350 W163 Bj.2004

am 18. März 2010 um 21:45

@Erkovides:

Zitat:

Aber wiegesagt Mit GPS!!

Ist das was besonderes?? Denn ohne GPS funktioniert dein Navi nicht. Auch bis jetzt hattest du ein GPS Antenne verbaut. :)

Ich müsste heute feststellen, das bei unserem ML350 auch der Marder an der Antenne rumgebissen hat:mad:

Gibts diese Gummikappe auch seperat?

Beim W210, W168 gabs diese kleineren "Gummiantennenkappen" einzeln.

am 12. Mai 2012 um 14:06

nur mal so,

es gab mal eine Ausführung, wo der kleine"Gummistab" per Gewinde eingeschraubt war.

Meine, W 163 von 2001 , war nur komplett mit Fuß zu tauschen.

Habe mir zuerst mal damit geholfen, für € 20 eine Magnetantenne hinter dem Comand auf eine Metallstrebe gehangen.

Klappte auch bestens mit 8 Sats.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeC280

Ich müsste heute feststellen, das bei unserem ML350 auch der Marder an der Antenne rumgebissen hat:mad:

Gibts diese Gummikappe auch seperat?

Beim W210, W168 gabs diese kleineren "Gummiantennenkappen" einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen