GPS-Empfang im Auto
Hallo,
es geht um den GPS-Empfang mit meinem Smartphone im Auto. Der Empfang im A8 ist gegenüber anderen Autos sehr sehr schlecht.
Wisst ihr warum das so ist? Ev. Störfelder????Wie macht ihr das?
Ach so. Wozu das alles, wenn man doch ein tolles eingebautes Navi hat. Mir geht es um Blitzer.de. Einer Blitzerwarner-App. Ich hoffe man darf hier sowas sagen.
Viele Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ducis
Wisst ihr warum das so ist? Ev. Störfelder????Wie macht ihr das?
Ich behaupte, daß es an den wärmedämmenden Fensterscheiben liegt, welche mit einer transparenten Metallschicht beschichtet sind, zudem noch die beheizte und relativ flache Windschutzscheibe.
In Asien z.B., wo alle Fahrzeuge mit nachträglicher Tönungsfolie, welche ebenfalls metallisch bedampft ist, beklebt sind, nützt der eingebaute GPS-Receiver im Smartphone auch nichts.
Ich habe dazu immer einen externen GPS-Receiver per Bluetooth mit meinem Telefon gekoppelt, da dieser einen besseren Empfang bei diesen widrigen Bedingungen aufweist.
Im Audi hatte ich auch Probleme mit dem HTC Desire HD und dem Nokia E71, mit dem HTC One X+ geht es jetzt einigermaßen, aber auch nicht zu 100%.
Ich wusste gar nicht, daß die Frontscheibe beheizt ist. Ich habe das Handy jetzt am Lüftungsgitter links vom Lenkrad platziert. SCheinbar funktioniert es hier besser. Es kann wohl ein paar Satelliten über die Seitenscheibe einfangen. Wenn die auch mit einer Metallschicht bedampft ist, ist es wohl nur Einbildung.
funktioniert Bluetooth GPS gut? Wie sind deine Erfahrungen?
Ob Deine Frontscheibe beheizt ist, kann ich Dir nicht sagen, konnte aber als Option bestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von max1847
Auf Stellung "Auto" (Klimabedienteil J255) heizt die Scheibe automatisch für 2 - 4 min. ab einer Außentemparatur unter 5°C und nur bei laufendem Motor und ausreichender Spannung. Der Anschluss für die Scheibe sitzt (in Fahrtrichtung) rechts vorne.
Mit dem RoyalTek RBT-2210 habe ich empfangstechnisch gute Erfahrungen gemacht, zumindest im direkten Vergleich zu den Telefonen. Kopplung ist einfach und der Akku ein "handelsüblicher Nokia Telefon Akku".
Im Audi hatte ich den zeitweise mal auf die Hutablage gelegt, da war der Empfang am Besten.
Ich habe ein HTC Sensation xl mit eingebautem GPS. Kann man da überhaupt eine externe Bluetooth-GPS-Maus einbinden?
Ich weiß. Das passt nicht hierher. Aber ev. weiß ja doch einer Rat.
Grüße
Dirk
Warum nicht?
Im Telefon in den Einstellung folgende Funktion aktivieren: "Flasche Standorte zulassen"
GPS Receiver per Bluetooth koppeln
und z.B. diese App Starten: Bluetooth GPS Provider von mobile-j.de.
Dann arbeiten alle Deine Apps wie Navi, Tracker oder Blitzerapps mit den GPS-Daten des extrenen GPS-Receivers.
Super das ist genau was ich seit einem Jahr suche GPS empfang im A8
Hallo Leute,
ich wärme das Thema nochmal auf.
Da der GPS Empfang im A8 sehr schlecht ist, habe ich mich für eine Bluetooth GPS-MAus entschieden. Einbindung ins Smartphone mittels Bluetooth GPS Provider funktioniert tadellos. Empfang nur auf der Hutablage gut. Also die GPS-Maus im Kofferraum von unten unter die Hutablage geklemmt und 12V aus der Kofferraumsteckdose gegeben. Alles super. Hurraaaa.
Leider nein. Da das Ding immer an ist, saugt es mir nach 5 Tagen Stillstand die Batterie leer. Der A8 springt nicht an. Das BEM beachtet die Kofferraumsteckdose wohl nicht. Na ja. Es wird wohl nicht nur die GPS-Maus schuld sein, denn es gibt ja noch genug andere stille Stromsauger im A8. Aber alle zusammen haben den Akku wohl zum Absturz gebracht.
Wie macht ihr das? JEdes mal vor dem Losfahren die Maus einschalten kann es doch wohl nicht sein.
Grüße
Ducis
Hallo ducis,
welchen GPS Empfänger nutzt Du. Ich habe einen blumax Bluetooth GPS-4044 Datalogger und der Empfang ist zu schwach auch im Heck.
Zu Deinem Problem mit dem Strom. Ich habe eine Kamera eingebaut die bekommt nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Das kann Dir jede gute Werkstatt oder ein Elektriker auch für Dein GPS empfänger einrichten sollte nicht sehr viel Arbeit sein.
Islandscotty
Habe den hier:
GT-750FL Bluetooth GPS Receiver/ Recorder/ G-Maus/ 65 Kanäle/ 256.000 Wegpunkte
http://www.ebay.de/itm/370811966077?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
funktioniert unter der Hutablage mit ca. 9 Satelliten. Also sehr gut. Endlich wieder Blitzer.de.
An die Dose umpinnen, habe ich auch schon gedacht. Aber zum Start muss einmal eine Taste gedrückt werden. Geht also auch nicht.
Funzt das auch mit Ingress?
Bisher hatte ich keine App, welche die externe GPS-Maus nicht akzeptiert hat.
Zum Ingress -Spielen habe ich keine Zeit, kann es also nicht zu 100% sagen.
Funktioniert aber z.B. mit: Blitzer.de, Google Navi, GPS-Tracker, Torque
Ich habe das mal mit Ingress Anfang 2013 probiert, da hatte es halt nicht funktioniert, da man das GPS signal genauso auch fäschen kann
Vlt hat es wer ja schon ausprobiert.
PS: Zeit hab ich auch kaum aber beim fahren kann man schon nen bissel farmen. Schön das sie Ingress nun für alle freigegeben haben, dann wirds noch lustiger.
Moin,
ich grab aus aktuellem Anlass diesen Fred hier mal aus.
Ich hatte bereits vor Jahren Probleme im A8 mit dem LG G2 und habe das Telefon damals auch bei einem Verusch den GPS-Empfang am Telefon selbst zu optimieren geschrottet.
Nach jetzt ca. 7 Jahren Huawei (P8, Mate 10 Pro und P30 Pro), gab es für mich Gründe mal wieder ein neues Smartphone anzuschaffen.
Da ich keinen chinesischen Hersteller mehr wollte, habe ich mich für ein Google Pixel 7 Pro entschieden.
Der GPS-Empfang beim Mate und P30 war astrein im A8 mit dem Telefon in einer Brodit-Halterung links vom Display.
Das Pixel zickt hier mal wieder extrem rum. Gestern auf der Fahrt zur Arbeit nur auf ca. 80% der Strecke (15km) GPS-Empfang mit Blitzer.de Plus. Gestern Abend nachhause mit Umweg übers Gym ca. das gleiche.
TomTom Go als Navi lief abe durchgehen.
Heut morgen dann hatte ich gar keinen GPS-Empfang. Erst nach ca. 13km in Bad Kissingen wurde es besser.
Das Pixel taugt mir eigentlich extrem gut. Ich kann es auch noch bis einschl. kommenden Montag zurück geben. Außerdem möchte ich eine neue Handy-Such-Odyssee mit tagelangen GPS-Test vermeiden.
Da mein Neben-Job als Musiker mit dem Beginn von Corona im März 2020 endete, ist für mich die Navigation im Auto (mit TomTom) auch nicht mehr so essentiell wie früher.
Da ich das Werks-Navi gar nicht benutze, gibt es eine Möglichkeit das GPS-Signal davon abzugreifen und in den Innenraum zu leiten...?
Oder gibt es aktuelle GPS-Repeater die man installieren kann um das Signal von außen nach innen zu leiten...?
Bevor ich mich wochenlang damit rum ärgere, würde ich mir das ggf. auch was kosten lassen, falls es Firmen gibt, die einem sowas installieren.