ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GPS Tracker imn Firmenwagen

GPS Tracker imn Firmenwagen

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 15:51

Keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber darf ein Arbeitgeber denn einfach so einen GPS-Tracker in seinen Fahrzeugen verstecken, ohne daß der Arbeitnehmer dies je gesagt bekommen hat ? Habe heute beim Saugen so ein Gerät unter dem Armaturenbrett "meines" Wagens entdeckt

TRACK OB130 Part-No 009040 das ist doch so ein Gerät, oder ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:13

Zitat:

Wenn du nichts zu verbergen hast ? ..........was stört dich dann der Tracker?.............

MfG kheinz

Dann darf man bei dir im Wohnzimmer auch eine Abhörwanze verstecken ?!

Das ist ja nicht ohne Grund, daß es der Einwilligung bedarf....

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:13

Ja ja ich hab nun auch rausgefunden, daß es definitiv ein Tracker ist, aber was macht man denn dann ? Eigentlich gebe ich kein Anlass, mich derart zu überwachen, und wenn ich Produkte mitführe, dann sind es nur Muster, ich fahre ja nicht Geldtransporter. Ich möchte aber gegen meinen Arbeitgeber nicht vor ein Gericht und ich möchte dort auch weiterhin arbeiten. Würdet ihr mal ein klärendes Gespräch vorschlagen ?

Auf der als oberstes von dir geposteten Seite war ich auch gerade, während du geantwortet hast. Ich bin gerade heimgekommen und die Sachlage ich für mich so gut wie neu

Eigentlich hätte es mir schon früher auffallen müssen, denn diese zuvor häufigen "wo bist du gerade"-Anrufe sind in letzter Zeit selten geworden

Zitat:

@martinkarch schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:13:58 Uhr:

Würdet ihr mal ein klärendes Gespräch vorschlagen ?

Wenn dir direkt zuständige Ansprechperson bekannt ist, wäre es schon sinnvoll.

Sonst hätte ich den Tracker auch einfach abgesteckt und ins Handschuhfach gelegt. Der zuständige MA wird sich schon rühren.

Wenn du nichts zu verbergen hast ? ..........was stört dich dann der Tracker?.............

MfG kheinz

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:13

Zitat:

Wenn du nichts zu verbergen hast ? ..........was stört dich dann der Tracker?.............

MfG kheinz

Dann darf man bei dir im Wohnzimmer auch eine Abhörwanze verstecken ?!

Das ist ja nicht ohne Grund, daß es der Einwilligung bedarf....

Standortbestimmung ist doch jetzt fast in jedem Feature drin. Smartphone, Security im Auto sowieso usw.

Bei meinem Smartphone entscheide ich aber selbst, ob ich die Ortung einschalte oder nicht.

Früher hieß es - lass uns zum reden rausgehen, hier könnte eine Wanze sein.

Heute heißt es - ey Wanze, setz Bier auf die Einkaufsliste...

Ich weiß nicht ob das offen gelegt werden muss, sprich doch mal nett mit Deinem Arbeitgeber.

Wie groß ist die Firma?

Wenn ihr habt geh zum Personalrat.

In konkreten Verdachtsfällen kann eine „Bespitzelung“ in Rücksprache mit dem

Personalrat durchaus „legal“ sein.

Ansonsten, wenn Du aus der Firma wegwillst,

kann man sowas nutzen um eine nette Abfindung rauszuholen.

Fachanwalt Arbeitsrecht.

...erst mal gucken, ob das Ding überhaupt aktiv ist. Wir haben uns in den letzten Monaten über solche Tracker, etc. informiert und dabei kam auch die Frage auf, was mit den Geräten passiert, wenn beispielsweise der Vertrag mit dem Anbieter ausläuft und man nicht verlängert.

Von einigen Anbietern solcher Überwachungssoftware / Überwachungsportale kam die Antwort, dass die Geräte einfach inaktiv in den Fahrzeugen verbleiben, da ein Ausbau zu teuer wäre.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. Oktober 2018 um 18:53:46 Uhr:

Wenn du nichts zu verbergen hast ? ..........was stört dich dann der Tracker?.............

MfG kheinz

Das ist eine leider weit verbreitete m.M.nach blauäugig naive Einstellung.

Dann kann man auch vorsorglich Fingerabdrücke und DNA von uns abnehmen?

Denn wer ein reines Gewissen und nichts zu verbergen hat sollte da kein Problem mit haben.

Letzten Sonntag waren in Bayern Wahlen. Komisch daß das so geheim ablief. Kann doch jeder wissen was man ankreuzt. Solange es das richtige ist...

Manche Leute haben immer noch Hemmungen ihren Kontostand und Gehalt offenzulegen. Versteh ich nicht...

 

An den TE:

 

Vielleicht will dein Chef ja nur wissen ob Du nicht unvorhergesehen nach Hause kommst...

Der will sich evtl. hin und wiedermal ungestört mit Deiner Frau unterhalten. . :)

Du siehst: Es ist alles ganz harmlos...

 

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:23

Zitat:

Wie groß ist die Firma?

Wenn ihr habt geh zum Personalrat.

10 Mann gesamt incl. beiden Chefs

Zitat:

...erst mal gucken, ob das Ding überhaupt aktiv ist. Wir haben uns in den letzten Monaten über solche Tracker, etc. informiert und dabei kam auch die Frage auf, was mit den Geräten passiert, wenn beispielsweise der Vertrag mit dem Anbieter ausläuft und man nicht verlängert.

Das Gerät hat vorher NICHT in der OBD-Buchse gesteckt, jedenfalls nicht dauernd. Warum hätte man es einstecken sollen, wenn das Ding nicht aktiv ist bzw keinen Vertrag hat ?

Naja, wenn ich mal kurz ein Stück privat fahre, dann kann ich das Gerät ja ausstecken, oder reicht das nicht ?

Streitpunkt könnte ja sein, daß wenn ich innerhalb der mit zustehenden Pause vom eigentlichen Weg leicht abweiche, z. B um was einzukaufen statt einfach nur 30 min im Auto am Straßenrad zu parken

Oder wozu soll die Überwachung überhaupt sonst gut sein ? Ich habe doch nun mit mehreren befristeten Verträgen bewiesen, daß ich gut und schnell arbeite und habe das Arbeitsverhalten auch nach unbefristeter Festanstellung nicht geändert

So eine Überwachung bedarf mindestens einer Information an dich damit du weißt das du getrakt wirst.

Ich weiß ja nicht wie das Ding aussieht und von woher ihr eure Firmenwägen bekommt. Bei uns z.B. sind nicht alle Firmenfahrzeuge fabrikneu, da gibts immer wieder mal welche die schon mal ein paar 1000km woanders gelaufen sind... Leasingrückläufer, Jahreswägen, etc. ... daher wärs bei uns durchaus vorstellbar, dass da irgendwo hinterm Armaturenbrett noch so ein Kästchen aus dem 1. Leben schlummert.

Da kann vieles hinter der Intention stecken, so einen Tracker zu verbauen... vom Diebstahlschutz, über man möchte mal gucken wo die Autos so rumstehen bis hin zur Totalüberwachung.

Bei uns wurde z.B. überlegt bestimmte Fahrzeuge (die ohne Privatnutzung und v.a. die, die keinem Fahrer fest zugeteilt sind) zu überwachen um die Fahrzeuge effizienter einzusetzen... is halt irgendwie blöd wenn 5 Leute auf einer Baustelle arbeiten und jeder allein mit einem eigenen Pritschenbus / 9 Sitzer-Bus fährt, obwohl man auch problemlos zusammen in einem Bus fahren könnte.

Letztendlich haben wirs aufgrund der laufenden Kosten gelassen... bei ca. 10-15,- EUR/Monat kaufen wir von dem Geld lieber alle 3 Jahre ein zusätzliches Auto - da haben wir mehr davon.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen