- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- GPS Verstärker für Golf 6?
GPS Verstärker für Golf 6?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Golf 6 Highline 1.4 TSI.
Ich habe kein eingebautes Navi, allerdings das Radio RCD 510 mit Dynaudio.
Nun habe ich mir ein Samsung Galaxy S2 gekauft, um ein "vernünftiges" Navi zu haben, das ständig aktualisiert wird usw. Bisher hat auch alles super funktioniert. Mein Handy hat immer direkt GPS usw. gefunden, hatte die Route innerhalb von ein paar Minuten komplett geplant.
Seit gestern macht es aber Probleme. Gestern, sowie heute wollte ich eine Route planen und es findet kein GPS. Dies bin ich z. B. von anderen mobilen Navis wie z. B. TomTom gewohnt aber von eingebauten VW Navis kenne ich es überhaupt nicht, da ich mit diesen Fahrzeugen häufig für die Firma unterwegs bin. Es ist zwar seit gestern bewölkt aber heutzutage kann es doch nicht sein, dass ich kein GPS empfange, wenn es "nur" bewälkt ist. Es regnet momentan noch nichtmal. Den eingebauten Navis ist es egal, ob es Literweise regnet o. ä. doch das Navi verliert nie den GPS Kontakt.
Nun, da nächste Woche eine "größere" private Fahrt ansteht, würde ich gerne wissen, ob es sowas wie einen GPS Verstärker bzw. einen GPS Repeater für meinen Wagen gibt. Ich stelle mir das so vor, dass ich z. B. die Antenne auf dem Dach gegen eine andere austausche, wodurch der GPS Empfang nach innen so verstärkt wird, dass ich auf meinem Handy einen solchen GPS Empfang habe, wie normalerweise nur die eingebauten Navis. Deswegen habe ich auch aufgeführt, welches Radio etc. ich habe, denn evtl. habe ich ja bereits eine GPS Antenne?
Fällt euch da etwas ein? Gibt es Lösungen? Also egal wie, aber ich hätte gerne einen starken GPS Empfang in meinem Auto, auf den mein Handy zugreifen kann.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Bei den Handy´s mit GPS wirst du da wohl kein Glück haben-
eine Antennenbuchse zu finden....oder gibts mittlerweile
GPS-Empfänger, die mittels BT mit dem Handy koppelbar sind?
Sowas gibts schon seit fast 10 Jahren - war nämlich vor allem zu einer Zeit interessant, als die Handys und PDAs noch keine eingebauten GPS-Empfänger hatten.
Das wäre wohl auch die vernünftigste Lösung. Die kosten nicht die Welt und sind dann frei positionierbar. Wenn man die ganz an die Frontscheibe vorschiebt dürfte es keine Probleme mehr mit dem Empfang geben.
Der Grund warum eingebaute Navis so robust sind liegt nicht nur an der Dachantenne sondern v.a. darin, dass sie nicht dauerhaft auf's GPS-Signal angewiesen sind und Ausfälle durch die Auswertung anderer Daten, etwa der Fahrzeuggeschwindigkeit und des Lenkwinkels kompensieren können.
vg, Johannes
der sein RNS510 derzeit noch ohne Dachantenne betreibt und noch nie ein orientierungsloses Navi hatte
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo
Willkommen bei MT
Bin etwas verwundert, das der GPS Empfang so schlecht ist.
Soll der aktuell beste (mobile) Chip verbaut sein.
Hier wurde es als "scarily accurate" (erschreckend exakt) bezeichnet.
Ich wurde das Handy mal resten.
Und GPS Verstäker/Repeater gibt es zuhauf.
Optimiert auf den G VI ist mir keiner bekannt ... aber google ist (hin und wieder) Dein Freund.
Viel Erfolg
Kali
Dein geschildertes Problem hatte ich mal früher mit meinem
alten Becker-Navi, wenn es unten im Aschenbecher stand.
Bei Regen/sehr schlechtem Wetter war ebenfalls der GPS
Empfang nicht gerade doll und hatte daher vorsichtshalber
einen ext. Epfänger hinten eingesteckt.
Vorläufig wüßte ich nur eine Lösung-bei Empfangsproblemen
das Teil mit dem "hübschen" Saugnapf an die Scheibe tackern-oder
an das Lüftungsgitter klemmen.
Gruß Volker
Hallo, danke dir.
Ja, wie gesagt, bisher hat alles super funktioniert.
Doch wenn es einen GPS Verstärker o. ä. gibt wäre das natürlich nochmal besser und sicherer.
Ich habe bereits amazon und google durchsucht. Allerdings bei amazon nur einen TomTom Halter für Iphone gefunden, der GPS verstärken soll und bei google nicht so wirklich etwas. Ich weiß aber auch nicht genau, wie die Dinger heißen, die mir dann helfen würden und wie die Technik funktioniert ... Nennt es sich GPS Repeater oder GPS Verstärker oder doch anders? Zudem muss ich diesen auch fürs Auto haben, also ein KFZ davor hängen? Denn da gibt es unzählige verschiedene Teile, die einem aber nichts bringen / sagen, wenn man nicht gerade Mechatronik o. ä. gelernt hat.
Kannst du mir einen Suchbegriff nennen unter dem ich etwas finden sollte oder kennst du evtl. eine Marke, die so etwas für Autos vertreibt o. ä.?
Oder haben andere Nutzer evtl. schon Erfahrungen mit dem Problem bzw. Tipps für mich? =)
@ Volker:
ich habe es sogar eine Zeit aus dem Fenster gehalten. Ich denke, die Handys haben dann doch keinen so guten GPS Empfang, wie ein eingebautes Navi. Allerdings dachte ich, dass man sich per z. B. Dachantenne einen solch starken GPS Empfang holen kann, dass er auch in Städten mit Hochhäusern etc. funktioniert, denn da funktionieren die VW Navis ja auch. ... Und das liegt ja im Prinzip nur an der Dachantenne, die dann per Kabel hinten mit dem Navi verbunden wird. Deswegen hatte ich an einen Repeater gedacht. Antenne fängt GPS vom Sateliten ab und wirft sie wie ein WLAn Router bzw. Repeater einfach weiter. So dass dann im Auto bzw. rund um das Auto ein starker GPS Empfang entsteht, worauf wieder das Handy so zugreifen kann, als wäre grad bestes Wetter, bzw. also würde man auf einem Hochhaus stehen etc. ...
Zitat:
Sowas gibts schon seit fast 10 Jahren - war nämlich vor allem zu einer Zeit interessant, als die Handys und PDAs noch keine eingebauten GPS-Empfänger hatten.
Das wäre wohl auch die vernünftigste Lösung. Die kosten nicht die Welt und sind dann frei positionierbar. Wenn man die ganz an die Frontscheibe vorschiebt dürfte es keine Probleme mehr mit dem Empfang geben.
Der Grund warum eingebaute Navis so robust sind liegt nicht nur an der Dachantenne sondern v.a. darin, dass sie nicht dauerhaft auf's GPS-Signal angewiesen sind und Ausfälle durch die Auswertung anderer Daten, etwa der Fahrzeuggeschwindigkeit und des Lenkwinkels kompensieren können.
vg, Johannes
der sein RNS510 derzeit noch ohne Dachantenne betreibt und noch nie ein orientierungsloses Navi hatte
Okay, also brauche ich einen GPS Epmfänger, der mittels BT mit meinem Handy koppelbar ist? =)
Habe nicht gerade viel Ahnung von der GPS-Technik. Was ist BT?
Ich habe eine Halterung für die Frontscheibe aber wie gesagt, ich habe nur eine Halterung gefunden, die auch GPS verstärken soll und diese war ausschließlich für Iphones ...
Welcher wäre also für meine Situation der passende Adapter / Empfänger / Repeater / Halter o. ä. ich weiß nicht wirklich, wonach ich suchen soll.
Wie ihr merkt, ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand....
BT--> Bluetooth
Zitat:
Original geschrieben von DerGolfer6
Habe nicht gerade viel Ahnung von der GPS-Technik. Was ist BT?
BT ist Bluetooth
vg, Johannes
Ein bewölkter Himmel schwächt die GPS-Signale der Satelliten definitiv mehr ab, als es bei guter Sicht der Fall ist.
Das betrifft grundsätzlich alle GPS-Empfänger. Einige können das eben besser ab als andere.
Fahren innerhalb von Häuserschluchten veranlasst einen schwachen GPS-Empfänger ebenfalls zum schwächeln.
bei den Handys kommt noch hinzu, wie sie eingestellt sind:
Ist AGPS eingeschaltet oder nicht?
Normalerweise sind die Empfänger bei Handys nicht so leistungsfähig wie sonstige GPS-Empfänger, weil man sich bei den Handys anscheinend auf das (kostenpflichtige) AGPS als GPS-Grunddatenübermittler verlässt.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Nokia.
Wie MrXY schon schrieb, sind gute BT-Mäuse eine vernünftige Lösung.:
Wenn ich mein Nokia-Handy mit meiner Holux-Maus über Bluetooth laufen lasse, ist der Empfang um eine Größenordnung besser und stabiler.
(Außerdem ist dann die Einbaulage des Handys freier wählbar)
AGPS = Assisted GPS. (darauf kann praktisch jedes aktuelle Handy zugreifen)
Aktuelle Satellitendaten werden über die normale Telefonverbindung geliefert. Das eigentliche GPS braucht dann nur noch die "Feinabstimmung" zu übernehmen.
Ich habe letztens gelesen, das die GPS-Empfindlichkeit mittlerweile so hoch ist, das die ersten InHouse-Lösungen am Markt sind.
Kann das jemand bestätigen oder revidieren?
Ein GPS Verstärker bringt Dir nicht in allen Situationen etwas ... so gut wie bei einem verbauten Navi wird das Erlebnis nie werden ... wie MrXY schon schrieb ist der Grund, dass die verbauten Navi anscheinend immer einen Bombenempfang haben, dass diese Navis auch Daten wie Lenkwinkel und Geschwindigkeit mit auswerten. So wissen Sie z.B. auch innerhalb eines Tunnels, wo man sich befindet (da nach dem Wegbleiben des GPS Signals die Route einfach per zurückgelegter Strecke weiterberechnet wird). Das liegt also nicht daran, dass diese Navis irgendeine Wunderlösung hätten, die auch noch in den tiefsten Tunneln ein GPS-Signal empfangen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von The-Professor
Ein GPS Verstärker bringt Dir nicht in allen Situationen etwas ...
Eben, ein "Mistsignal" kann man nicht in "deluxe" hochrechnen.
Schwache Signale kann man verstärken, fehlende nicht...
Die festeingebauten RNS werten (soweit die Info damals vom )
nicht den Lenkwinkel-sondern die ABS-daten im CAN-Bus als
ergänzende Wegstrecke aus-->daher auch die Genauigkeit
im Tunnel/Häuserschlucht.
Gruß Volker
Zitat:
Die festeingebauten RNS werten (soweit die Info damals vom )
nicht den Lenkwinkel-sondern die ABS-daten im CAN-Bus als
ergänzende Wegstrecke aus-->daher auch die Genauigkeit
im Tunnel/Häuserschlucht.
Es sind in der Praxis ein paar mehr Parameter, die man sich beim RNS510 auch anzeigen lassen kann. Neben Geschwindigkeit und Lenkwinkel kommt z.B. noch Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung. Oder auch die Info ob man grad den Rückwärtsgang drin hat.
Da diese Sensoren auch für ESP benötigt werden kann es gut sein, dass die Bremselektronik die Quelle der Daten ist.
Ansonsten hängt es natürlich auch wesentlich von der Konstellation der Satelliten ab - das Handy hat ja vorne keine Rundumsicht - wenn jetzt von 8 theoretisch sichtbaren Satelliten 2 vom Dach verschattet werden und jeweils 2 von den Häusern links und rechts wird es schon eng. Wobei ich schon viele 10tkm mit mobilen Navis zurückgelegt habe und mit einem ordentlichen Empfänger selten Empfangsprobleme hatte. Besonders hohe Schluchten in Kombination mit einem engen Straßennetz wie in Manhattan sind zum Beispiel stellenweise etwas kritisch, aber unterm Strich wurde ich auch dort ans Ziel geführt (was allerdings zugegebenermaßen auch ein bisschen daran liegt, dass durch das strenge Raster eigentlich fast egal ist, ob man eine Straße früher oder später nimmt).
Die Handy-Empfänger kommen m.E. nicht ganz an gute externe GPS-Mäuse heran. Da hilft auch die Übetragung der Almanach-Daten über AGPS relativ wenig - damit wird dem Handy im Prinzip die aktuelle Konstellation der Satelliten mitgeteilt, damit die Zeit zum ersten Fix deutlich verkürzt wird. In einer Häuserschlucht hilft das aber nicht weiter. Das gleiche gilt im Prinzip für die Ermittlung der Grobposition über die Mobilfunkzellen - für die Navigation zu ungeau, also hilft auch nur um die TTFF (Time To First Fix - Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung) zu verkürzen.
vg, Johannes
Vielen Dank für eure Informationen.
Nun bildet doch noch bitte ein Fazit für mich, welche Hilfe ich mir zulegen sollte oder ob es generell alles nichts bringt, wenn es mein Handy auch von alleine nicht schafft.
Das einzige nützliche Geräte wäre ja ein GPS Empfänger, der seine Daten über Bluetooth an mein Handy weitergibt, richtig? Doch wie nennt man solche Geräte? Oder gibt es doch andere Lösungen für mich?