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GPX 600 r nicht Schaltbar
Hallo
meine GPX 600 r lässt sich nicht Schalten.
Ich kann in den ersten Gang schalten aber nicht in den Leerlauf zurück .
Kann das daran liegen das der Simmerring von der Schaltwelle leckt ??
Gruß
Jens
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19 Antworten
Hi ,
daran : eindeutig Nein !
Kupplung defekt - falsch eingestellt - zu viel Spiel .
Schalthebel verstellt - Schaltklauen verbogen .
Versuch erstmal das Kupplungsspiel richtig einzustellen , d.h. sollte oben am K.-Hebel ca. 2-3mm Spiel
haben .
Kannst Du denn , wenn der Motor aus ist , vom 1. in den Leerlauf schalten ?
gruß hanspool
Ja, aber wenn das Moped aus ist kann ich in den ersten Gang und auch in den Leerlauf Schalten.
Nur wenn der Motor läuft geht das nicht.
Gruß
Jens
Hi , dann liegt es eindeutig an der Kupplung !
Kannst Du die anderen Gänge 2-6 auch schalten ?
Überprüf mal die Einstellung - wieviel Spiel hast Du oben am Hebel ?
Hallo
ich habe die Kupplung so stramm wie möglich eingestellt und sie hat ca 10mm spiel.
da brauche ich wohl ein neues Kupplungsseil. Strammer geht es nicht.
Gruß
Jens
Mit dem Seil hat das nichts zu tun. Wenn sich die Gänge nicht schalten lassen, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Was hast Du denn gemacht, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat? Ist es denn ein permanentes Problem, oder tritt es nur ab und an auf?
Ich habe nur das Seil etwas strammer gestellt.
Sonst nix. Was kann ich da den machen???
Bei 10mm(1cm) Spiel kann das schon sein das sie nich richtig trennt. Die Tollerranz liegt glaub ich bei 2mm.
Wie stelle ich den die Kupplung ein?????????
Jens
Den Zug kannst du am Kupplungshebel und unten am ausrückhebel (da wo das andere ende vom zug reingeht) einstellen. Wenn beide stellschrauben unten und oben am Kupplungsgriff schon auf Maximum rausgedreht sind und du immer noch spiel am Hebel hast(mehr als 2mm), brauchst du nen neuen Zug.
Wahrscheinlich sind dann am Zug schon ein paar Drähte gerissen oder da ist der falsche zug drinn.
(nen neuer Zug kostet ca.15€)
Meinen musste ich auch ersetzen als ich die Maschine vor nem guten Jahr gekauft hatte(da war ein falscher Zug drinn).
Andere einstell möglichkeiten gibts nicht.
Wenn du nen neuen Zug kaufst öl den vor dem einbau(Den zug hochhalten und 2-3Tropfen zwischen Zug und der schwarzen Umantellung laufen lassen und den Zug bewegen), das machst du von beiden seiten.
Dann ist der Kraftaufwandt geringer und der Zug hält länger.
Ich hab im Baumarkt nen kleines fläschen gekauft, sieht aus wie Nähmaschinenöl, ist aber extra dafür.
Hallo
Wenn dir Kupplung entlastet ist das Seil am Ausrückhebel ca 10 mm hinter dem Hebel.
Ich denke mal das das Seil seine besten Zeiten hinter sich hat.
Gruß
Jens
Hallo hanspool
ja wenn der Motor läuft kann ich in den ersten Gang schalten.
Das ist eigentlich bei Kawasaki nicht ungewöhnlich, dass sich das Getriebe nur schalten lässt, wenn der Motor läuft, bzw. man das Motorrad bewegt.
Schaltklauen verbiegen sich nicht, die reißen ab oder nutzen ab, dann springt der Gang beim Fahren heraus.
Was sich verbiegen kann, wenn man mit roher Gewalt rangeht, sind die Schaltgabeln.
Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe:
http://www.youtube.com/watch?v=vq11CusULlk
Schaltgabeln:
http://www.motorradhaus-timm.de/technicimg/getr01.gif
Hallo
das weiß ich!! Aber ich sollte doch vom ersten gang in den Leerlauf schalten können. oder??
Jens