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GPZ 500 S springt nicht mehr an, hat drei Jahre lang unberührt gestanden.
Grüße werte Kundige,
bin gerade Motorradanfänger, Führerschein gerade gemacht und jetzt mache ich mir Gedanken um eine dementsprechende Anfänger maschine. Über einen Bekannten habe ich die Chance eine Kawa GPZ 500 S zu ergattern. Diese hat ca. 30.000km runter und wurde in seiner Hand in den letzten 4 Jahren kaum gefahren. Modelljahr ist glaube ich 92- 93 wobei die Erstzulassung im Februar 94 gewesen ist. Ich gebe euch nochmal ein paar Details für die Maschine:
- Herstellerschl 7103
- Typenschl 156
- Variante/Versions-schl 004
Die Maschine ist ungedrosselt. Optisch in einem Topzustand. Mein Verkäufer gibt an die letzten drei Jahre nicht mehr gefahren zu sein. Als er sie schließlich zum Verkauf fertig machen wollte, sprang sie nicht mehr an. Hat zwischenzeitlich wohl recht viel gesäubert an der Maschine. Darunter auch die Zündkerzen komplett gewechselt und diverse Betriebsflüssigkeiten abgelassen und neu ausgewechselt. Ergebnis: Der Anlasser dreht, die Maschine nicht. Gibt es bestimmte Dinge worauf man achten muss wenn die MAschine´solange stand? Überbrückt hat der Verkäufer ebenfalls. Kontroll leuchten funzen alle. Würdet ihr mir von der Schüssel abraten?
Wenn sie funzt hätte ich sowieso vor die Maschine einem "Gebraucht-Motorrad-Check" unterziehen zu lassen. DEKRA bietet da sowas an.
Grüße
Seb
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36 Antworten
gesäubert? Sieht auf dem Foddo schon ziemlich abgewetzt aus,
mal ´ne blöde Frage....ist Sprit im Tank? Zündfunken bei ausgebauter Zündkerze (rausschrauben, Stecker drauf und gegen Masse halten, Anlasser betätigen.....und unbedingt mit Handschuhen, sonst könnte der Herzschrittmacher versagen !)? Wenn´s nicht funkt liegt´s wohl daran (Zündspule, Kerzenstecker oder Zündverkabelung), wenn nicht Spritzufuhr überprüfen. Viel mehr kann´s nicht sein.
Wenn die Kerzen eh´raus sind riechts nach etwas Anlassergeleiere nach Sprit wenn der Saft läuft.....aber lass die Kippe dabei aus! 30.000 km sind für das Alter nicht viel, hat wohl auch sonst mehr gestanden, die sollte erst mal vorsichtig (wieder) eingefahren werden. (ich fahre gut 10.000 km/ Jahr, nur mal so zum Vergleich).
Ich könnte mir vorstellen das der Vergasser dicht ist. 3 Jahre gestanden und schon sind ablagerungen bzw verharzung in der Gasser zu finden. Wurde mich wundern wenn sie nach eine Vergasser reinigung nicht anspringen wurde. Abgewetzt .. das wurde ich nicht sagen, staubig ja, abgewetzt nein. Ich wurde es riskieren.
Gruß
Jason
Mhhhh, das hört sich ja schon mal gut nach Lösungsansätzen an. Sprit ist natürlich im Tank. Die Sache mit den Funken probieren ich mal aus, und zum Glück bin ich nichtraucher
Den Vergaser hatte er wohl mal gereinigt und das Foto ist vor 5-6 Wochen gemacht worden. Dann hat er sich an die Säuberung gemacht. Wie sieht es denn aus so mit dem Preis? Er wollte die im funktionstüchtigen Zustand mir für 700 Euro verkaufen. Jetzt sagt er, da se nicht funz könnte ich se für 500 Euro haben. Halte ich vielleicht für ein bisschen viel. Oder sehe ich das falsch?!
ich denke 500€ sind schon mal grenzbereich da sie nicht läuft, allerdings wenn sie läuft ist 500€ schon mal nicht schlecht. Ich wurde es wagen, allerdings sind wartungs arbeiten nötig. Je nach dem wie der Rest ist (kette, Bremsen, Auspuff, Reifen usw) können schnell einige Hundert Euros zusammen kommen.
Gruß
Jason
Ich würde sie für 500€ kaufen. Hab auch so eine und bin eigentlich sehr zufrienden.
Meine zickt nur nach längerer Zeit etwas rum und springt meist nur mit StarterSpray an.
Bin mir zu 99% sicher, dass diese auch mit StarterSpray anspringt.
Welchen Zustand haben denn die Reifen und der Kettensatz? Wenn du da was ersetzen mußt, dann kostet dies auch schon etwas.
Reifen sind neu, vor drei Jahren aufgezogen allerdings, Kettensatz müsste ich mich informieren. Dann informiere ich mich mal über dieses Starter Spray. Mal sehen, vielleicht bringts was. Hat das denn mit der Anfettung zu tun, dass da möglicherweise Starter Spray verwendet werden muss?
Verwenden müssen tust du es nicht.
Ist nur meine Erfahrung, dass es was bringt, zumindest bei meiner GPZ.
Das leicht entzündliche Starter Spray unterstützt die Verbrennung und lässt den Motor direkter starten. Bremsreiniger soll auch funktionieren, falls du diesen eher zur Hand hast.
kipp einfach n paar cm³ sprit in den luftfilterkasten .... so hab ich noch jede karre angekriegt.
diese startsprays sind nur bequemer zum mitnehmen ...... aber n moped sollte eigentlich ohne hilfe anspringen. im allgemeinen hilfts schon n paar miunten vor dem 1. startversuch ma auf PRI zu schalten!
..und wenn der Sprit auch schon drei Jahre drin ist - kippt den mal in eine Auto um, füllt frischen ein, lasst den ollen auch aus den Gaserkammern laufen, Hahn dann auf Pri... und mit etwas Startpilot, Bremsenreiniger oder nach der Urmeltaktik vorverflüchtigtem Sprit... sollte se dann auch brummen.
Kerzen nochmal raus ist natürlich vorher auch nicht doof - evtl. ist sie ja schon im alten Sprit ersoffen. >Aktion erforderlich
Vergaser versifft ist natürlich auch nicht gerade unwahrscheinlich, aber wenigstens mal bisserl rummucken müsste se schon... dann kann man die Gaser immer noch ins US Bad werfen, sollten ein paar Km mit einem Systemreiniger im Tank nicht mehr reichen.
Zitat:
Der Anlasser dreht, die Maschine nicht.
Öhm... Du meinst sicher, Motor dreht aber springt nicht an?
Preis... naja, der ist doch ganz ok. Wenn nichts dramatisches fehlt wären 500 sogar relativ günstig.
So, nur als Abschlus für den Thread,
ich lasse die Finger davon. Springt nach neuer Batterin und Starter Spray immernoch nicht an. Ist alles Firlefanz und für die Katz. :P Wer weiss was das Dingen auch noch weiterhin für Probleme macht.
Greetz und Danke für Ratschläge
Seb
Zitat:
Original geschrieben von JoeBlack1981
Verwenden müssen tust du es nicht.
Ist nur meine Erfahrung, dass es was bringt, zumindest bei meiner GPZ.
Das leicht entzündliche Starter Spray unterstützt die Verbrennung und lässt den Motor direkter starten. Bremsreiniger soll auch funktionieren, falls du diesen eher zur Hand hast.
Mit Startpilot usw. kann man auch einen Motor sprengen!Sowas ist nur beim Dieselmotor eigentlich erlaubt. Ich würde das nie verwenden. Der Motor sollte mit Benzin starten.
Also zu dem letzten Post hätte ich ja schon gerne noch ein paar andere Meinungen gehört...
Meine GPZ spingt auch nicht ohne Spray an und das obwohl ich alles gemacht hab...
Naja, es heißt ja nicht Motorrad-Startilfespray, wenn man es nur beim Dieselmotor nutzen darf
Aber was diene Maschine angeht, Chris, was hast du denn alles gemacht?
Ist der Gaszug freigängig? Ich hatte mal das Problem, dass eine der Schrauben von den Schellen der Ansaugstutzen zum Motor, das Gestänge der Drosselklappen blockiert hatte.
Die schlossen nicht mehr richtig. Mit Bremsenreiniger sprang sie sofort an, aber ohne ging garnix!
Naja, ich hab es irgendwann durch Zufall bemerkt.
So kanns passieren.
Is der Choke richtig eingestellt? Verstell mal den Choke, während du den Tank ab hast, dann solltest du sehen, ob der was macht oder ob der vielleicht nurnoch Deko ist, an deiner Maschine
Heyho,
habe auch schon das ein oder andere Thema hier damit gefüllt
Gaszug ist freigängig ich hatte des auch mal ein wenig ungünstig montiert aber es ist mir zum Glück gleich aufgefallen, daher hab ich das immer im Auge ;-)
Naja sonst sind die Ansauggummis neu Alle Teile im Vergaser getauscht und alles eingestellt. Kerzen neu, Öl neu (etwa 4x in 1 Jahr -.- da ständig was anderes war), Anlasserfreilauf ist neu, da der auch hin war... Naja sonst Sie spingt einfach nicht gescheit an. Zwischendurch hatte ich mal eine Phase nach dem zusammenbauen das ist Sie in den ersten 2 Sekunden gleich angewesen... Aber das hielt nicht lange an. Wenn Sie warm ist geht se ja auch an.
Choke funktioniert. Merkt man ja wenn se warm ist und man den nicht reindrückt hängt se bei 3xxx irgendwo rum im Standgas ^^
grüße