1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R Anzeigen spielen verrückt

GPZ 600 R Anzeigen spielen verrückt

Kawasaki
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 9:01

Hallo zusammen,

nachdem ich die Instrumenteneinheit lösen musste, um an die in die Verkleidung gefallenen Schrauben zu kommen, konnte ich meine neue Scheibe nun vollständig festschrauben. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer:

Nachdem ich die Instrumenteneinheit wieder angeschraubt hatte, fiel mir auf, dass plötzlich die Tankanzeige auf Null war. Dachte mir, vielleicht hat sich ein Kabel eingeklemmt oder gelöst. Also die Instrumenteneinheit wieder losgeschraubt, nachgesehen, so gut man das als Laie tun kann und wieder festgeschraubt. Siehe da, die Tanknadel ging wieder auf halb voll. Dachte mir, Problem gelöst, von wegen.

Während der Fahrt passierte folgendes: die Tanknadel sank wieder auf null, fast synchron dazu stieg die Temperaturanzeige bis auf "H" in den roten Bereich. Voller Schrecken habe ich angehalten, Maschine ausgemacht und festgestellt, dass die Kühlung läuft, so wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Jetzt kommt´s: Wenn ich das Licht ausmache, geht die Nadel der Temperaturanzeige sofort wieder auf die Mittelstellung zurück, so wie´s bisher immer war. Mache ich das Licht an, geht die Nadel sofort wieder in den roten Bereich.

Es liegt also definitiv an der Anzeige, die Maschine ist nicht überhitzt, sondern die Kühlung setzt ein und die Anzeige ist korrekt, wenn das Licht aus ist. Seltsam, oder? Die Tankuhr bleibt weiterhin auf null.

Habe jedoch wirklich nur die Instrumenteneinheit losgeschraubt und ein bisschen zur Seite gelegt, damit ich an die runtergefallenen Schrauben kam. Da ist jedoch so ein Kabelwirrwarr, so gut ich sehen konnte, sitzen alle Stecker unten an der Instrumenteneinheit fest. Was soll ich tun bzw. was meint ihr, was ist da kaputt gegangen?

Danke schon mal und viele Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
16 Antworten

eventuell haben die stecker keinen richtigen kontakt mehr. versuch mal alle stecker welche du findest abzumachen mit kontaktspray einzudieseln und vorher etwas zu säubern.

weil ziemlich fast alles betroffen ist, hört sich das ganze sehr nach Masse Fehler an ... auch ich wurde die Steckverbindungen anschauen, dazu kommst so auch ran ohne den Tacho Einheit wieder los zu schrauben oder ?

Hört sich dumm an, aber, der Stecker ist richtig gesteckt ??

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:31

Hi,

habe eben die Instrumenteneinheit nochmal abgeschraubt und nachgesehen. Soweit ich sehen kann, sind alle Stecker richtig drauf, kein Kabel hängt irgendwie lose rum.

Nachdem ich die Maschine gestartet habe, habe ich ein neues Phänomen entdeckt: der Drehzahlmesser geht nicht mehr. Wenn ich das Licht einschalte, leuchten beide Blinkeranzeigen konstant auf. Die Blinker lassen sich betätigen, wenn ich sie ausschalte, leuchten wieder beide Blinkerleuchten auf. Ein Plus: die Maschine springt noch immer beim ersten Knopfdruck an, wenigstens ein kleiner Lichtblick :-)

@Jason: welchen Stecker meinst Du? Es ist ein Teil eines dicken Kabelstranges, an das ich nicht dran komme. Auf diesem Teil des Stranges befindet sich eine ungefähr 10 cm lange dicke Kunststoffmanschette bzw. ein Kunststoffmantel, den ich einfach nicht so verschieben kann, so dass ich an die Kabel darunter dran komme. Vielleicht liegt der Fehler ja da. Oje, oje....

Viele Grüße

Ronny

genau unter diese Mantel ist der dicke Kunststoffstecker für den Tacho.

Allerdings von Erfahrung weiss ich das wenn der DZM ausfällt das die 2 Kabeln an der Rechten Spule lose sind, dann durfte die maschine nicht rund laufen. Daher geh ich davon aus das diese Stecker sich gelöst hat. versuch einfach der Stecker zusammen zu drucken under die Mantelung

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:29

Hi,

danke für eure Tipps.

Hab festgestellt, dass ich mich einfach zu wenig auskenne. Das einzige, was ich bisher erreicht habe, ist, dass die Anzeigen verrückt spielen und das nur, weil ich meiner schönen GPZ eine neue Scheibe verpasst habe.

Was mir auffiel, ist, dass da unzählige Kabel sind und ich nicht weiß, ob die alle so in die Position gehören, in der sie sich befinden. Z. B. unter der rechten Verkleidungsöffnung ist ein Schlauch zu erkennen (irgendein Ablauf?) direkt neben dem Motor, der ja ziemlich heiß wird. Andere Schläuche und Kabel baumeln da vorne unter der Verkleidung ziemlich lose rum. Glaube, es ist an der Zeit, dass da mal ein Fachmann nachsieht.

Bevor ich noch mehr kaputt mache und das Fahren der Maschine noch zum Risiko wird, bringe ich sie zu einem Bekannten meiner Freundin, der ist KFZ-Mechaniker und kennt sich auch etwas mit Motorrädern aus. Der soll sich alles mal ansehen, hat auch das richtige Werkzeug. Sicherlich kann ich mir da einiges abgucken.

Schade, dass ich die Maschine erst Montag Abend zu ihm bringen kann. Wie´s aussieht, wird´s ein sonniges WE, für mich leider ohne Mopedfahren :-(

Werde euch dann berichten, was so alles gemacht werden musste...

Viele Grüße

Ronny

Ronny, wo wohnst du denn, zufällig i.d.N von PLZ 33xxx?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:53

Hi Jason, leider nein. Genau das doppelte: 66...

Schade...

hui,, Saarbrücken wäre mir schon zu weit :)

Schade ...

66

Ist bei mir in der Nähe. Wie ist die genaue Postleitzahl ?

Gruß,

Lusches

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:54

Hi Lusches, 66953 Pirmasens...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 6:44

Hi Jason,

wollte nur Rückmeldung geben, dass alles wieder o. k. ist.

War bei meinem Bekannten, der hat sich mein Schätzchen mal angesehen.

Unter der Instrumenteneinheit hatte sich der Stecker unter diesem Kunststoffmantel gelöst. Wie Du gesagt hast, kann man den nur blind versuchen, reinzustecken, da sich diese Kunststoffmanschette nicht verschieben lässt.

Hat funktioniert! Alle Instrumentenanzeigen funktionieren wieder: Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige!

Auch der Benzinhahn ist wieder dicht, haben ein Reparaturset eingebaut.

Noch neue Zündkerzen rein und mein Moped läuft einwandfrei.

Nur eins ist jetzt noch, vielleicht hat das mit den neuen Zündkerzen zu tun (?), war vorher nicht: die Drehzahl ist im Leerlauf sehr niedrig, so bei 1000, wenn ich an der Ampel nicht ständig Gas gebe, geht sie mir aus. Fahre jetzt heute Abend nochmal hin, denke, man muss nur das Standgas etwas höherdrehen.

Viele Grüße

Ronny

Hi Ronny,

schön das alles so weit gut geklappt hat.

Was dein Standgas angeht möchte ich von meine GPZ berichten.

Wenn ich morgens los fahre, muss ich mit Choke starten. ca 3/4 choke und nach 1km hau ich den Choke wieder raus.

die nächsten 15 km muss ich am gas bleiben z.B an der Ampel, weil der Standgas auch unter 800-1000 touren dreht. Da halt ich einfach mit ein bischen gas die touren um 1500u/min. Ich könnte einfach der Standgas justieren, tu ich nicht weil wenn meine GPZ auf Betriebstemperatur ist (ca 15km weiter) ist der standgas genau richtig. Also, wie gesagt, nach ca 20 minuten fahren, wenn ich dann an der Ampel stehe ist der Standgas um die 1200. Wenn ich im kalten zustand der Standgas hoch drehe, dann wenn sie warm ist dreht sie im stand um die 3000. Deswegen habe ich mein Standgas in warmen Zustand eingestellt.

Wenn bei dir in warmen zustand zu niedrig ist, dann dreh mal den Standgas einfach mal ein bischen höher, und beobachten. :)

Gruß

Jason

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:10

Hi Jason,

bin gestern Abend ne ganze Weile gefahren, Motor war gut heiß. Trotzdem war das Standgas zu niedrig, wenn ich an der Ampel halten musste. Musste auch ständig leicht Gas geben, um die Umdrehungen etwas zu erhöhen. Als ich das noch nicht gemacht hatte, ging sie mir ständig aus, ist halt lästig, weil´s bei mir nicht funktioniert, wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starte. Musste jedesmal Leerlauf reinmachen. Muss ich auch nochmal prüfen, welcher Schalter da kaputt ist.

Denke, es reicht, wenn das Standgas ein ganz klein wenig hochgedreht wird.

Auf alle Fälle macht die Maschine richtig Spaß. Mein Bekannter meinte auch, dass sie für ihre 24 Jahre super dasteht.

Stelle mal ein paar Bilder rein.

Viele Grüße

Ronny

ja, einfach ein bischen hoch drehen ... in dem Fall gilt wirklich .. probieren geht über Studieren ..

aber WOW ,,, Also Ronny, da hast du ein super GPZ erwischt. sie sieht ja toll aus. Ich sollte mich schämen so wie meine aussieht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen