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GPZ 600 R - Bremsbeläge wechseln
Moin zusammen!
Ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder dazu gekommen mein Motorrad aus der Garage zu holen und wollte bei der Gelegenheit direkt mal die Bremsbeläge (vorne) wechseln.
Allerdings hab ich's jetzt aufgegeben. Weiß von euch jemand, wie ich diese blöden Bolzen bewegt kriege, die den inneren, größeren Bremsbelag in seiner Position halten? Der Belag steckt so auf den zwei Bolzen, dass man ihn nicht abbekommt, wenn man nocht irgendwie zumindest einen der Bolzen entfernt... Und genau das bekomme ich nicht hin!!
Kann mir jemand nen Tip geben? Vielleicht schaffe ich das dann ja doch noch vor heut abend.
Danke,
Grüße
Wolle
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15 Antworten
sind da nicht üblicherweise diese Sicherungssplinte drinne ? Die dann nach dem Wechsel erneuert werden. sollten...
Hmmm.... Also ich habe an diesen Bolzen keine Splinte gesehen. Wo sollen die denn sitzen.
Hat noch keiner hier an seiner GPZ mal die Bremsbeläge gewechselt?
Wenn du mit den Bolzen diese Führungen an deren Ende diese komischen Zieharmonika-Gummidinger sitzen meinst, dann bleiben die so wie sie sind. Sattel ab, erst den einen Belag raus. Den Sattel auseinanderschieben soweit es geht und den 2. Belag schräg raus. Ist ein wenig gefummel aber geht
Chrom
Hier mal eine Detailskizze für den Ausbau, im Normalfall ist das wechseln eine Sache auf 15 min. beidseitig.
Ja, genau diese Führungen, die auf dem Bild durch die mit "B" gekennzeichneten Löcher laufen meine ich. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es mit einfachem Schräglegen des (größeren) Bremsklotzes nicht getan sei um ihn abzubekommen. Aber ich denke ihr wisst wovon ihr sprecht, also werd ich das die Tage (bei trockenem Wetter) nochmal fix ausprobieren.
Grüße
Wolle
das mit "B" bezeichnet sind die Bremssattelhalterungen, die sollten sich freibewegen können. Vielleicht sind die bei dir schon etwas fest, das du einfach die Probleme bekommst die Klötze rauszubringen.Ein wenig schmieren und spielen dann wirds schon werden:-)
Was man auf dem Bild nicht sieht, siend die zwei "Stifte" (sag ich jetzt mal), die durch diese Löcher gehen.
Auf dem Bild ist dieser U-Förmige Fortsatz des Bremssattels zu sehen, gegen den der Bremsbelag beim Bremsvorgang gedrückt wird. Dieser Fortsatz ist logischerweise unbeweglich.
Die zwei fingerdicken Stifte, die von hinten (aus Richtung des Kolbens) in Richtung des Bremssattel-Fortsatzes durch den Bremsbelag ragen, sind allerdings so lang, dass ich den Bremsbelag davon nicht abgezogen bekomme. Hierfür müsste ich entweder den Bremssattel-Fortsatz abbekommen (logisch, unmöglich) oder eben diese Stifte entfernen.
Ich werde das aber auf jeden Fall mal mit schräglegen des Belages versuchen...
Du bekommst garnix ab, musst nur diese U-förmige Dings von den Blozen wegschieben. Geht, ist ja ein Schwimmsattel.
Dann soll das so gehen wie auf dem Bild - tuts nur öfter nicht! Hatte ich vor kurzem erst, gerade raus - klemmt, erst links - klemmt, rechts - klemmt klemmt klemmt. Vor Wut geschüttelt dann iss der Belag einfach so rausgefallen. Komischerweise hatte ich bei "neue rein" noch nie probleme
Chrom
Das mit dem Schütteln muss ich auch mal ausprobieren... *g*
Hab das Bild nochmal was verändert. Ich muss also den Belag von dem Sattelvortsatz (rot eingekreist) in richtung Bolzen drücken? Dann schiebt er sich aber mit den Löchern (grün) auf diese Stifte und lässt sich nicht mehr bewegen...
Da ich das ganze grad aber nicht vor Augen habe kann es auch gut sein, dass ich mich vertue. Werde beim nächsten guten Wetter direkt mal danach schauen!
Danke auf jeden Fall an alle!
so Bulli,
jetzt erklär ich dir schritt für schritt wie du die rausbekommst:-)
1. man nehme einen 12er Ringschlüssel oder Ratsche+Nuss
2. die 2 Schrauben wo der Bremssattel befestigt ist lösen
3. nun hast du deinen Bremssattel in der Hand
4. der innere Belag (Kolben) ist gesteckt sprich nur eingehängt raus damit
5. den äusseren Belag bekommst du raus, indem du die Platte wo der Bremssattel angeschraubt(2 Schrauben) ist, in richtung "Kolben" zurückschiebst sprich drückst.Nun fällt dir der Bremsbelag schon förmlich in die Hand
6. neue rein den inneren Belag(Kolben) wieder einhängen sind so kleine Haken dran, und den aüsseren Belag wieder auf die sogenannten Führungsstifte rein.
7.Bremssattel wieder anschrauben und Bremshebel drücken damit sich druck aufbaut event. entlüften.
so nun kannst aber angreifen ist gleich vorbei die Sache
und hier noch ein genaueres Bild sprich umgebasteltes:-))
PS: da geht nichts mit schütteln, da der Bremsbelag nur rausgeht(Stifte) indem du die Befestigungsplatte zurückdrückst. da schüttelst du bis am ende deines lebens
Zugegeben, das mit dem Schütteln war wohl eher Zufall, nur mit dem zurückschieben hat hier jetzt fast schon jeder mal geschrieben. Du bist nur der Erste der das Platte nennt. Ob Befestigungsplatte, U-förmiges irgendwas oder einfach nur eine hälfte des Bremssattels, man kann nur ein Ding schieben und das nur in zwei Richtungen - wobei die eine so garkeinen Sinn macht.
Mal ganz davon abgesehen, die tollen Bilder kenn ich alle. Genauso weiß ich wie das eigentlich gehen soll. Tuts nur nich immer - auch das kenn ich zur genüge.
Anstatt lustige Bilder zu kucken hab ich eben mal 2 Sättel in die Hand genommen und siehe da, bei einem gehts ganz leicht raus und der andere nur mit gefummel...
Chrom
Hi Chrom,
mit der Platte meine ich eben wo der komplette Bremssattel angeschraubt ist.
es sind ja 2 Führungsstifte die den einen Bremsbelag halten. Unterhalb von den Führungsstiften sind ja die Gummimanschetten dran, und die Platte einfach nach hinten ziehen, dann gehen auch die Gummimanschetten zusammen (natürlich auch die Führungsstifte nach hinten)und auch somit der Belag der in den Führungsbolzen liegt raus. Wenn diese Führungsstiften fest sind dann hilft nur eins Rohrzange anlegen oder schmieren schmieren schmieren. Hab mir die Mühe gemacht und mir einen Ersatzbremssattel hochgeholt und das ganze, wie ich es immer mache beschrieben und eine andere Variante kenn ich nicht.
gruß
Hammer! Coole Beschreibung, danke!
Jetzt hab ich tatsächlich endlich verstanden (ohne dass ich extra zu meinem Moped hinfahren musste) welche Platte ihr meintet, die man zurückdrücken soll!
Ich denke, jetzt sollte es vom Verständnis her auf keinen Fall mehr ein Problem darstellen. Wenn jetzt die Mechanische Seite auch noch mitspiel, müsste ich die Beläge ja in windeseile gewechselt haben.
Grüße
Wolle