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GPZ 600 R Krümmer Temperatur
Guten Morgen,
bin gerade dabei meine GPZ wieder auf die Strasse zu bringen.
Soweit alles OK. Springt problemlos an. Läuft etwas unrund, gerade bei ca. 2000 Umdrehungen.
Leerlaufnadel alle vier bei 2 Umdrehungen. Kurios ist jetzt das die inneren Krümmer deutlich wärmer sind als die äußeren.
1 und 4 ca. 80 Grad während 2 und 3 bei 150 liegen.
Kerzen sind neu, Zündspulen habe ich schon getauscht. CDI auch getauscht. Falschluft zieht sie nicht, zumindest konnte ich mit Bremsenreiniger sprühen keine Drehzahländerung feststellen.
Vergaserkit aus Leerlaufnadel, Schwimmernadel und Dichtungen bestehend wurde getauscht.
Synchron laufen die Zylinder auch. Gemessen mit Unterdruckuhr.
Jemand ne Idee was ich noch testen könnte was Zielführend sein könnte?
Gruß
Giuseppe
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16 Antworten
Pickups durchmessen.
Welches Baujahr ?
Wieviel Kabel an der Zündbox ( CDI ) ?
Mit Seitenständer-Leuchte oder ohne ?
Servus. Verdächtig erscheint, dass ausgerechnet #1 und #4 zusammen kälter sind. Die hängen zusammen an einer Zündspule. Von daher könnte das schon ein Problem mit der Zündung sein.
Unterdruckschläuche, Ansauggummis usw. sind in Ordnung?
Mfg
Hey,
mit Seitenständer Leuchte, Baujahr 85, Pickups nicht gemessen. Zündspule wurde wie schon gesagt getauscht. Zwar auch durch eine gebrauchte aber halte ich für unwahrscheinlich das die beide kaputt sind. Unterdruckschläuche sind in Ordnung Ansauggummis wie gesagt mit Bremsenreiniger abgesprüht, sollten somit ok sein. Optisch konnte ich nichts sehen das sie womöglich porös sind.
Warum hat die GPZ auf den 2 und 3 Zylinder größere Hauptdüsen? Wegen der Unerdruckleitung?
Noch andere Ideen? Pickups sind da auch je einer für jeweils zwei Zylinder? Die sind doch aber nur für Zündzeitpunkt. Wenn der nicht passt sollte man das doch hören?
Gruß
Giuseppe
Weil Sprit ( größere Hauptdüse ) zur Kühlung eingesetzt wird.
Mehr Sprit ,dann weniger Hitze in den inneren Zylindern.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. August 2023 um 16:51:25 Uhr:
Weil Sprit ( größere Hauptdüse ) zur Kühlung eingesetzt wird.
Mehr Sprit ,dann weniger Hitze in den inneren Zylindern.
OK, das erklärt die größeren Düsen :-)
Das wurde auch schon bei den luftgekühlten KAWA-Dreizylinder-Zweitaktern gemacht,um Kolbenklemmer zu minimieren.
Fang mal mit Zündung an und kauf neue Kerzen mit Spulen und Kabeln.
Danach die PICKUPs erneuern,wenn nicht besser
Sollwerte für den Pickup:
390 bis 590 Ohm
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. August 2023 um 16:59:14 Uhr:
Das wurde auch schon bei den luftgekühlten KAWA-Dreizylinder-Zweitaktern gemacht,um Kolbenklemmer zu minimieren.
Fang mal mit Zündung an und kauf neue Kerzen mit Spulen und Kabeln.
Danach die PICKUPs erneuern,wenn nicht besser
Ich werd mal die Pickups durchmessen. Wie schon gesagt Kerzen sind neu und Zündspule habe ich auch schon getauscht.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 09. Aug. 2023 um 16:59:14 Uhr:
Das wurde auch schon bei den luftgekühlten KAWA-Dreizylinder-Zweitaktern gemacht,um Kolbenklemmer zu minimieren.
Kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls war das nicht Standard ab Werk. Bei meiner 11er C4 ist es aber auch so, soweit ich mich erinnere.
Mfg
Bei der GPZ 600 R ist es so. Die inneren Zylinder laufen auch mit größeren Düsen einwenig heißer.
70 Grad ist aber einwenig zu viel.
Was mich wundert, dass es aber komplett zu kalt ist.
Also auch 170 Grad sind zu kalt für das ganze.
Die Krümmer werden sehr gerne mal 300 bis 400 Grad warm.
Da passt also was vorne und hinten nicht.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Passiert was, wenn man die Stecker der Kerzen zieht?
Was für Kerzen sind verbaut?
Wie verhält sich das Kühlmittel?
Wo hängen die Nadeln?
Mal so kleine Fragen zur Anregung.
Hey,
das mit den Temperaturen bitte nicht falsch verstehen. Die sind im Standgas in der Garage gemessen im Leerlauf.
Also Pickups hab ich mal gemessen, 400-420 Ohm alle beide. Kerzen sind DR8ES R.
Kühlmittel wird warm. Lüfter springt auch an. Wenn ich die Kerzenstecker einzeln abziehe ändert sich die Drehzahl.
Was meinst Du mit "Wo hängen die Nadeln?"
Die Düsen Nadeln sind, wenn ich mich jetzt nicht irre, schon einwenig her, mit Kerben einstellbar.
Ja ist korrekt. Die beiden inneren Zylinder haben eine größere Düse um die beiden zu kühlen. Ich würde das Kerzenbild anschauen. Daraus kann man schließen ob die Zylinder zu mager und heiß laufen.
Kerzenbild ist nicht möglich. Die sind neu. Sehen nach den paar kurzen Leerlauftests nach wie vor neu aus.
Hab jetzt die Zündspulen und Stecker nochmal durchgemessen. Werte sind auf beiden identisch.
Zündfunke ist auch auf allen vier Steckern gleich und vorhanden. Sowas in Richtung violett.
Ich werde Sie mal zusammenbauen und fahren. Mal schauen wie sie sich sonst verhält.