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GPZ 750 in schlechten Zustand kaufen - hat das Sinn?
Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein Angebot bekommen : ne GPZ 750 UT (Bj. 88, 51tkm) mit defekten Motor und fehlender Front/Bug-Verkleidung und zusätzlich nem Austauschmotor (der funktionieren soll) für 350Euro. Bis zum Motorschaden wurde sie gefahren. Motorschaden ist vor ca. 1,3 Jahren passiert.
Wie bereits erwähnt müsste der Motor noch gewechselt werden (Aggregate auch, denn die sind nicht am Austauschmotor vorhanden). Der Vorbesitzer wollte wohl nen Streetfighter draus machen, denn Rücklicht und Front fehlen (Amaturen sind vorhanden). Der Lack ist allerdings nach meiner Meinung hinüber.
Ich denke also, dass mindestens neue Reifen fällig sind. Die Reifenpaarung für die GPZ 750 ist aber echt unmöglich : 110/90-18 und 130/80-18 - - das bekommt man ja fast gar nicht. Ich hab nur was von Brigdestone gefunden für ca. 190Euro (beide zusammen).
Was meint ihr: Lohnt sich der Aufwand für ne GPZ 750 überhaupt. Ich habt das Bike noch nie gefahren und kann das Möpp (auch wenns noch bis September TÜV hat) ja nicht ausprobieren weil der Motor nicht geht.
Würde ihr das machen und was schätzt ihr wird es wohl kosten bis man damit !vernünftig! fahren kann?
Besten Dank schon mal,
Grüße saxonfahrer
Achso, akutell hab ich ne schöne GPZ 500 S (D-Modell) mit offenen 60PS (ca. 200kg). Ich hab googel schon ausgiebig bemüht, aber noch keine schöne (deutsche) Seite mit möglichst umfassenden technsichen Daten gefunden. Weiß jemand von euch eine?
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55 Antworten
Schau Dir meine "Alte" an
Ist auch ne 750 UT.
Es kommt immer drauf an was Du willst, ein aktueller Supersportler ist sie nicht.
Wenn Du aber mit nem Alteisen umgehen kannst ist es auch kein Problem auch stärkere und moderne Bikes in Ihre Schranken zu weisen.
Ohne Verkl ist bei ca 200 Schluß, zum schnellen fahren auf der Landstrasse reicht sie alle mal. Einen Gabelstabi solltest Du schon haben.
Reifen gibt es von Bridgestone BT 45, von Pirelli Sport Deamon und noch einige andere.
Auch ein Wechsel auf andere Felgen geht wenn man das will.
Wie gesagt, kommt drauf an was Du willst.
sinn macht das schon,wenn du sicher bist das du sie selber fahren willst.man kann damit auch flott unterwegs sein,auch der durchzug ist schlecht so ab 6000 gehts aber nochmal so richtig los.wenn alles in ordnung ist mit motor und vergaser.und das ist dein problem.weisst du sicher das der ersatzmotor in ordnung ist?den motor wechseln ist nicht soooo schlimm.vorher sollte er aber noch durchgecheckt werden.wenn du sie wieder aufbaust wirsze ne menge dabei lernen.aber auch ne menge geld und zeit reinstecken müssen.und sie später wieder zu nem akzeptablen preis wieder zu verkaufen wird auch nicht leicht.teile sind eigentlich auch einigermassen zu bekommen ,scheinbar werden viele geschlachtet.schau dich mal bei ebay um. wenn du dich dafür entscheiden solltest wirst du hier bei problemen auch viel hilfe finden. reifentechnisch werden die bridgestone BT45 als das beste angesehen,so viel auswahl gibts ja auch nicht
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also ich denke, dass der Austauschmotor in Ordnung ist und dann sollte ja (dank Luftkühlung) ja nicht soviel zu machen sein. Die Vergaser kommen ins Ultraschallbad, mal noch neue Kerzen, Luftfilter und neues Öl. Dann noch den Anlasser vom kaputten in den ganzen Motor und dann sollte sie wieder laufen (wenn der Verkäufer nicht lügt und das glaub ich nicht :- ) ).
Was mir mehr Sorgen macht : es gibt scheinbar keine große Community für die 750er UT (wie es z.bsp eine für die GPZ 500 oder 900/1100 gibt). Ihr habt mir zwar schon Hilfe angeboten (worüber ich mich sehr freue), aber ist die 750erUT echt so ein Exot? Ich hab auch kaum technische Daten oder sowas im Netz gefunden. Oder mal "Meinungen" und "Erfahrungen" (Durchzug, Spritverbraucht, Motorlanglebigkeit...) .
Was die alte Kiste von den Fahrleistungen angeht : ich bin kein Sportler, sondern eher Sporttourer/Tourer. Von daher reichen mir die Fahrleistungen sicher aus. Ich will nur mal beschleunigen können und Kraft spüren, aber Kurven räubern mach ich weniger.
Ach mei... mit Ratio ist man bei alten Zetten eigentlich falsch. Spritverbrauch... wie aufregend... mal so als Beispiel.
Weist, entweder man mag die alten Eisen und hat ein großes Herz dafür... oder man sollte es bleiben lassen. Im Prinzip ist das eher eine Leidenschaft, kein Gebrauchsgegenstand und auch keine alte Kiste.
Ohne Leidenschaft und großes Herz wird das idR weder ein Vergnügen noch eine Freundschaft - sondern eine alte Kiste, welche dauernd nervt und Geld kostet. Da sollte man sich dann besser nach ner ollen CBR oder so einem Waffeleisen umschaun.
Was "deine" Liesl in spe so an Arbeit braucht, kann dir kein Mensch sagen, da musst dich schon in das Abenteuer wagen. Helfen können dir hier sicher mehrere erfahrene Zettenpapas... aber ein Kuchenrezept mit Einkaufsliste kann dir da keiner anbieten.
Zettenforen gibts genug - man muss die ganze Family sehen, nicht nur die UT.. und auch englischsprachige Foren nicht per se ausschließen. Brauchst aber gar nicht, denn hier ist schon der Rahm der UT Halter anwesend... kein Witz (bemüh mal die Suchfunktion.. ).
Technische Daten... ja was willst denn wissen? Vieles ist aber eh nur graue Theorie... das muss man erfahren, gschpürn... Zahlen sind halt auch nur Zahlen.
Halten kann der Motor eine Ewigkeit und dann noch ein paar Tage - es gibt Exemplare mit 300tkm ohne tiefgreifende Eingriffe. Kaputt machen kann man aber auch alles... wenn man will und da gibts bei den Zetten schon zwei drei einfache Möglichkeiten zur Auswahl. Es ist keine Honda, sagen wir mal so... sie will schon artgerecht behandelt werden, wer ihr blöd kommt... erntet Zicken, da ist sie erbarmungslos.
Zum Touren - in kundiger Hand auch zum Räubern - ist sie sicher keine schlechte Wahl, auch wenn bei der UT der Wert mehr auf sportlicherer Gangart in höheren Drehzahlen gesetzt wurde (was man allerdings mit damaligen Maßstäben betrachten muss..). Nackert mit kleiner Scheibe ist für Landstrasse ok... ansonsten geht am Turbokleiderl oder dem jüngerer UTs nichts vorbei.
Kurzum - Du wirst sie entweder lieben und für jeden xten Euro einen guten Grund, eine prima vernünftige Rechtfertigung, sogar Freude finden und jede Zickerei oder Eigenheit als tiefere Bindung begreifen... oder Du wirst sie abgrundtief hassen, was sie dann natürlich merkt und sich fürchterlich und bei jeder Gelegenheit an dir rächt.
Das ist alles nicht so einfach mit den Zetten... weil es halt ne Zett ist, nicht nur ein Motorrad (das gibts bei Honda )
Achja... wenn Du sie aufbaust, bau sie von Grund auf sauber und kpl. neu auf - Flickschusterei ist in aller Regel vergeudete Zeit und der Beginn eines langen Leidensweges. Da blutet mir pers. immer das Herz... wenn ich sowas sehen muss. (da sollte der Artenschutz gelten und harte Strafen verhängt werden )
EDIT
Da... das Lied beschreibt ganz gut, was mit mir passiert... wenn mich eine meiner Zetten anbrummt
http://www.youtube.com/watch?v=rv5_E-wSrFU
@ techDoc
Das hätte ich nicht besser sagen können!
- Entweder Liebe oder Hass -
Aber wenn man "Alteisen" mag ist sie eine gute Wegbegleiterin!
Auch wenn ich mit meiner viel Ärger hatte (Und habe) liebe ich es immer mit Ihr unterwegs zu sein.
Vor allem wenn Sie gut da steht erntet man immer anerkennende Blicke.
Eine Honda steht immer irgendwo rum
Aber ne Zett findet man nicht mehr alle Tage.
Also ich bin mir schon sicher, dass ich die dann selbst fahren :-)
Ich find auch das Aussehen ganz okay, ist so Top-Gun-mäßig (okay das war die 900er glaub ich).
Aber nochwas: der Verkehr ist ja heute auch schneller gewurden. Würdet ihr sagen, dass die Technik dieser "alten Kiste" (immerhin 88Bj.) noch für den heutigen Verkehr bei touristischer Fahrweise ausreicht? Also Bremsen, Reifen (sind ja nicht sooo breit) und so weiter.
Glaube mir, wenn Du Dich mit Ihr angefreundet hast, reicht die Leistung und das Kurvenverhalten locker!
Ausser Du stehst auf Autobahn Brennerei, da ist sie zu unbequem, finde ich. Ich hasse AB's
Cruise cruiste auf einer GPZ750R durch den Film... ganz andere Baustelle, wakü Motor
Die Kisten wirken aber viel pummeliger als die gute alte UT, deren schlanke und dynamische Shilouette ist einfach unschlagbar
Breite Reifen.. nun, die sind ja sogar unhandlicher als schmälere Puschen - BT45 haben ja auch nicht das Niveau alter Holzreifen, damit kann man ganz vorzüglich touren oder auch brennen. Keine Sorge..
Die Bremsen bremsen halt, für einen Stoppi langts auch. Gut, sie haben ein Bio ABS... man muss schon gesunde Hände haben, mit einem Finger ist die Stutzgefahr mehr als gering, seh ich aber als Vorteil Stahlflex, andere Gabelfedern und ggf. AD weg, Sinterbeläge druff und vorne passt das schon ganz gut. Auch keine Sorge...
Machen kann man natürlich alles - andere Schwinge, 17 Zoll Umbau mit 180er/190er, Upsidedowngabel mit 320er schwimmenden Scheiben und Vier/Achtkolbenzangen vorne. Aber das kostet schon was, ist nicht einfach ein Plug&Play Bausatz und.. naja.. mehr für´s Auge. 150er Einträge für hinten gibts schon... aber das fährt sich nicht wirklich propper auf der Felge, hab ich sofort wieder runtergeschmissen.
Das muss man nicht machen, mit ein paar bedachten Modifikationen wird auch so ein recht gutes Fahrwerk draus. Gabel und Bremse wie schon gesagt, neue Nadellager für Schwinge und Hebelei, Lenkkopflager, evtl. ein WP Beinderl hinten rein, BT45 druff, Gabelstabi z.B. der alten 900R verkehrt rum rein und schon wetzt die alte Dame recht prall um die Ecken.
Achja... schneller geworden... weist, soviel wie mancher meint, ist zu den heutigen Gurgeln da nicht um, die doppelte Leistung macht sich idR eh erst über 200 so richtig bemerkbar - da spielt der Fahrer im wirklichen Leben schon deutlich mehr die Rolibex
Mach die Elektrik wieder fit, Rahmen pulvern und innen siegeln, Tank versiegeln, Fahrwerk wie erwähnt, Motor die üblichen Gschichten gleich erledigen, Ansaugschnutzel neu, Gaser penibel überholen und das kann ne glückliche Ehe werden (wenn Du ihren way of life akzeptierst und nach diesen Regeln mit ihr spielst)
man kann auch mit der UT zügig unterwegs sein.bin auch schon mit kollegen mit erheblich leistungsstärkeren motorrädern mitgefahren .ich war dabei kein verkehrshindernis,trotz meiner fahrerischen defizite(hab erst 4jahre den motorradführerschein).handling ist schon nicht grade mofamässig,aber wenn man mal damit gelernt hat zurechtzukommen fahrn sich modernere maschinen wie mopeds.auf jeden fall ein motorrad mit viel charakter.
Liebe und Hass so eng beinander.
Nur Kleinigkeiten zum ändern/verbessern und du hast eine lady mit einem sehr starken Charakter. Strapaziert etwas die Kasse, aber du wirst mit einem Superfahrverhalten, das sich handlingmäßig mit moderneren bikes auf jeden Fall messen kann, belohnt.
Die Änderungen die da so wären und auch schon beschrieben:
WP-Federbein hinten
Feelingverbessernd einen SB-Lenker
Progressive Federn vorne mit AD-Stilllegung
Gaserfabrik und Ventile etc.
Breite Reifen nur in Verbindung mit z.B. Deget-verbreiterten Orig.-Felge. Und vor der Optik-Retusche stehen nun halt einmal die Sicherheitsaspekte (Bremsen, Fahrwerk..).
Aber zunächst steht am aller Anfang: willst du überhaupt diesen Lady-Typ?
Wenn ja dann nur in Verbindung mit: "mach Nägel mit Köpfe" sonst wirds nix. Daher steht als nächstes dann am Plan: wie mache ich was und wann.
Und wenn du die bisherigen Tipps beherzigst, dann hast am Ende ein bike, das nicht an jeder Ecke steht - staunende Blicke und Fragen sind dir gewiss.
Stell dir aber selbst nie die Frage nach der Sinnhaftigkeit oder Wirtschaftlichkeit dieses Projektes: Wenn dir der Typ gefällt ist alles offen.
Aber wie gesagt: entweder machst es von Grund auf ordentlich oder du läßt es bleiben.
@ GPz ler
Hut ab!!!
Deine Grüne ist ein heißer Wiederaufbau!
So gefällt Sie mir sogar mit der Halbschale
ist ja echt ein tolles Forum hier. Vielen Dank für die Antworten : hört sich ja alles sehr positiv an.
Also , falls die Bremsscheiben noch nicht runter sind (das würde sonst echt ins Geld gehen), werd ich wohl den defekten Motor rausnehmen (dann ist sie ja quasi nackig, hat ja keine Verkleidung mehr) und gleich
1. den Rahmen neu lacken.
2. Neuen Motor komplettieren und gleich noch Ventile einstellen.
3. Vergaserbatterie öffnen, kontrollieren (Schwimmernadelventile und so) und ab ins Ultraschallbad.
4. Dann Motor rein, Vergaser rein (sind neue Ansaugstuzen wirklich grundsätzlich Pflicht? - kann man das nicht erstmal schecken mit Bremsenreiniger oder so, oder findet man den Fehler trotzdem nicht?)
5.Tank ist noch voll mit Sprit und kein Rost drin - trotzdem werd ich den mal durchspülen und nen Spritfilter einbauen
6. gucken ob der Motor überhaupt läuft - also erstmal anlassen.
Wenn ich es bis zu Punkt 6 geschafft hab und sie dann wirklich (halbwegs vernünftig nach der Vergasersynchronisierung läuft), dann kommt vielleicht noch was beim Fahrwerk dran. Was haltet ihr erstmal von diesem Plan?
Wahrscheinlich werd ich wohl noch die Bremsleitungen tauschen (sind bestimmt noch die Originalen - bei meiner 94er GPZ 500 hab ich vorheriges Jahr auch die originalen Bremsleitungen mal gegen Stahlflex ersetzt).
Da noch ne Frage : ich würde ja gern bei naked bleiben, allerdings nicht gerade mit den Stummeln und Lenkerböcken. Ein SB-Lenker wäre schon schön. Allerdings sind die LSL-Kits ja mega teuer. Geht das auch anders. Meinetwegen Lenkerböcke von nem anderen Mopped (zBsp. Yamaha SR 500 oder so)?
Beste Grüße
Alex
Vergiss nicht das Lenkkopflager, wenn du schon alles auf hast.
http://cgi.ebay.de/...922QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...
Ein Tipp.
Laß die nicht durch die falsche Maschine verwirren, die Lager sind identisch und haben die selben Maße.
Also ich würde mir nicht so wahnsinnig viel Arbeit machen wollen!! Dann lieber eine gute GPz kaufen (die gibt es nämlich auch schon relativ günstig!!) und den 350€-Bock als Ersatzteilspender.....
Ich habe meine 750er auch gerade recht günstig erstanden. Und ich muss sagen,ich bin sehr zufrieden!!! An den fehlenden Durchzug gewöhnt man sich recht schnell,man hat ja nen Füß zum Runterschalten....
Für den Superbike-Lenker gibt es zwischendurch mal bei ebay günstige Gabelbrücken-Adapter...der Letzte von Rommerskirchen ist für knappe 30€ weg gegangen.
Den habe ich auch drauf....der Umbau geht ratz-fatz!! Der Lenker ist von LSL,nennt sich Street-Bar.