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GPZ600R - Was ist das???

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:09

Hy Leute,

ich bin momentan dabei eine 86er GPZ zu restaurieren und habe sie jetzt in alle Einzelteile zerlegt.

Ich fange grade an den Motor zu überholen. Beim zerlegen ist mir folgendes Teil aufgefallen, was irgendwie keine Aufgabe zu haben scheint. Es ist zusammen mit dem Steuerkettenspanner am Block befestigt und legt sich um die Einlassstutzen der Zylinder 2 und 3.

Es scheint aus Kupferrohr zu sein.

Kann mir jemand sagen was das ist??

Gruß

Sascha

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18 Antworten

Hallo,

erschlagt mich, aber ich gebe jetzt mal einen gewagten Tipp ab! Wenn das Ding nicht irgendwo angeschlossen ist, dann macht das für mich nur einen Sinn, es verhindert, daß die beiden inneren Schellen in einer falschen Position verschraubt werden. So wie das auf dem Bild aussieht ist das genau in dem Bereich, wo auch die Schraube der Schellen liegt, also ich meine auf gleichem Abstand zum Zylinder hin. Es ist also nicht möglich die Schellen mit den Klemmschrauben zwischen Zylinder 1 und 2, oder 3 und 4 anzuordnen, das geht nur zwischen 2 und 3. Der Ausleger ist nur der zweite Anschraubpunkt.

Der Motor ist gedrosselt, oder? Nur so nebenbei.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von kawastaudt

 

Der Motor ist gedrosselt, oder? Nur so nebenbei.

Gruß

Hy,

nein, der Motor ist nicht gedrosselt, wie kommst du darauf??

Siehst du auf den Bildern dafür einen Hinweis??

Im Bief und Schein sind 55Kw bei 10500U/min eingetragen. :D

Das mit deinem Vorschlag hört sich ja ganz lustig an, allerdings gibt es da noch ein Problem.

Wenn es wirklich eine Arretierhilfe sein sollte, dann frage ich mich, warum die Leitung nach unten richtung Anlasser geht und da dann auch zugequetscht ist. :?

Gruß Sascha

Ja ja, ich habe leider keine andere Erklärung für so ein Geweih! Nach unten gehen müßte es ja, damit ein zweiter Anschraubpunkt da ist. Zugequetscht, das kann mehrere Gründe haben, z.B. damit kein Wasser reinkommt, das Ding rostet und dann rumsuppt, oder ähnliches. Ist doch nirgends angeschlossen, oder? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, war nur eine Vermutung.

Drosslung: Sind da nicht vier Aluminiumscheiben in den Ansaugstutzen, die den Querschnitt reduzieren? Sieht auf dem Bild am Stutzen #4 jedenfalls so aus...

 

Gruß

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:23

Wenigstens hast du eine Idee was es sein könnte! ;)

Ich habe absolut keine Ahnung was dieses Gebilde bewirken soll.

Bin mal gespannt ob noch jemand anderes eine Idee hat was es ist.

Das mit den Scheiben im Ansaugstutzen sieht nur so aus. Kommt vom Fotowinkel.;)

 

am 1. April 2010 um 6:40

Moin,

das ist eine abgekniffene Leitung für entweder Öl oder Kühlwasser. Bei einigen Kawa Modellen sind die Vergaser in den Kühlkreislauf mit eingebunden um sie mit dem Kühlwasser zu wärmen.

Hast Du kein WHB für das Mopped? Da sollte die Leitung aufgeführt sein.

jaaaaa, an Kühlwasser und Vergaservorwärmung hatte ich auch schon gedacht, allerdings nichts in den Unterlagen gefunden! Auch nicht bei den Ersatzteilen. Vielleicht schreibt uns der Verfasser mal, ob das Ding irgendwie an den Block/Kopf angeschlossen ist, oder nicht, das kann man nämlich auf den Bildern nicht erkennen.

Wenn die Befestigungsschellen nicht in der richtigen Lage montiert sind, dann kann es bei einigen Modellen zu veklemmten Drosselklappen kommen, so ähnlich wie bei einem großen japanischen Autohersteller das Gaspedal. Die Drosselklappen bleiben dann offen und Du raßt dahin, wenn Du nicht die Kupplung ziehst.

Bin selbst mal gespann, was das ist.

Gruß

Holger

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Hast Du kein WHB für das Mopped? Da sollte die Leitung aufgeführt sein.

Leider nein, ich bin aber verzweifelt am Suchen danach.

Denn ich habe die befürchtung, das ich es bei der Restauration noch dringend brauchen werde.

Ich sehe aber nicht ein bei eb.. bis zu 80 Euro dafür zu bezahlen!:mad:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kawastaudt

Vielleicht schreibt uns der Verfasser mal, ob das Ding irgendwie an den Block/Kopf angeschlossen ist, oder nicht, das kann man nämlich auf den Bildern nicht erkennen.

Auf Bild 14a kannst du alles erkennen.;)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.:D

Die Leitung kommt vom Anlasser hoch, ist da aber schon zugekniffen.

Von da aus läuft sie zwischen Ansaugstutzen 2 und 3 nach oben und ist da auch zugekniffen.

Ich habe absolut keinen Plan was das darstellen soll.

Es ist auch kein Aprilscherz, falls ihr das denkt. Nicht das einer auf die Idee kommt ich hätte da was angeschraubt und wolle versuchen euch auf die Schippe zu nehmen.

Viele Grüße

Sascha

Darf ich helfen, oder will man mich wieder veräppeln wie in dem Saisonkennzeichenfred ? Eigentlich hatte ich keine Lust mehr...

Seis drum.

Weder Kühlwasser noch Vergaserheizung.

Das was Du da siehst, sind die Reste der Original-Ölleitung aus CU-Rohr. Die hat der wohl durch einen alten Bremsschlauch ersetzt, der jetzt die beiden oberen Anschlüsse mit Öl für die Nockenwellen versorgt (sieht man prima auf Bild 2) und daher still gelegt. Verschlossen (oder eben "zugekniffen") hat er sie auch nicht, sonst hätte er die verlöten müssen, die sind der Einfachheit halber mim Seitenschneider abgezwickt. Das muss ja son Bastlwastl sein, von dem Du das Mopped gekauft hast, weia... sogar zum Abschrauben der Reste war der zu bequem

Ich habe dazu das GPZ 600 R - Handbuch von Clymer bemüht, auf Seite 96 ist das Teil unter Nummer 113 abgebildet, wie es eigentlich aussehen müsste. Obs im Bucheli steht weiß ich nicht, das habe ich leider ausgeliehen und noch immer nicht zurückbekommen. Im Haynes manual stehts bestimmt auch, ich wollte mir nur nicht die Mühe machen, die 265 Seiten starke pdf zu durchsuchen.

In zwei Punkten stimme ich Dir zu, TS: Ohne Handbuch wirst Du alt aussehen und 80 Euro sind Wucher... Ich sehe da Alternativen.:cool:

Wenn Du mehr wissen willst, PN, dann klären wir das bilateral.

am 2. April 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das was Du da siehst, sind die Reste der Original-Ölleitung aus CU-Rohr. Die hat der wohl durch einen alten Bremsschlauch ersetzt, der jetzt die beiden oberen Anschlüsse mit Öl für die Nockenwellen versorgt und daher still gelegt.

Der "alte Bremsschlauch" sieht allerdings so aus wie die Ölleitung bei meiner GPX. Wusste allerdings auch nicht, dass die GPZ da ne andere Leitung hat. Jedenfalls denke ich, dass die Leitung durch ein Originalteil jüngeren Baujahres ersetzt wurde.

Gruß

Björn

Oder so. Die Lötstellen der Kupferleitungen reißen gerne und dann sauts...

edit:

Ich jetzt hab die Bilder meiner Restaurationen durchgeschaut. Da waren ja drei GPX 600 R und 5 GPZ drunter. Du hast Recht. Die GPX hat diesen Schlauch mit Drahtgeringel, eine 85er GPZ die starre Kupferleitung, zwei andere (neuere) GPZ wieder Drahtgeringelschlauch.

Bild 1 zeigt eine der GPZ, man erkennt das Kupferrohr.

Bild 2 zeigt eine 88er GPX

Bild 3 deren Schlauchleitung und

Bild 4 die Schlauchleitung einer 88er GPZ

Ergo: Der Kollege bkrmc hat wohl Recht, es scheint die Neuerung einer nicht optimalen Kupferleitungslösung zu sein. Also schraub das alte Gelump ab und schmeiß es in die Tonne.

Wegen dem WHB schreibste ne PN, da kann ich helfen.

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Mlna0067
+1
Themenstarteram 2. April 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Darf ich helfen, oder will man mich wieder veräppeln wie in dem Saisonkennzeichenfred ? Eigentlich hatte ich keine Lust mehr...

Hy Sammler,

ich will dich garantiert nicht veräppeln. Ich habe ja insgeheim gehofft, das du dich hier meldest und mir sagen kannst was es ist.:D

Hatte heute mittag einen Kumpel hier und du wirst lachen, er hatte die gleiche Vermutung wie du.:)

Werde die Reste der Leitung jetzt in die Tonne werfen und schauen, das ich einen neuen Schlauch vom Kawa-Händler bekomme. Der alte ist an den Anschlüssen verrostet und die Schläuche sind brüchig.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Das muss ja son Bastlwastl sein, von dem Du das Mopped gekauft hast, weia... sogar zum Abschrauben der Reste war der zu bequem

Der Kerl von dem ich die Maschine habe garantiert nicht. Der ist nur gefahren und hat nie auch nur eine Schraube daran abgeschraubt.:rolleyes:

 

Wegen der anderen Sache hast du ne PN!

Gruß Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von Red-Dragon81

 

Hatte heute mittag einen Kumpel hier und du wirst lachen, er hatte die gleiche Vermutung wie du.:)

Zitat:

Original geschrieben von Red-Dragon81

Sascha

Juut juut. Aber ich hatte keine Vermutung. Genau damit hält sich der sammler gerne zurück. Entweder weiß ichs, schlage es nach, oder ich bin lieber stille. Vermutungen sind immer gefährlich, grad wenns um Dinge wie die Ölversorgung geht. Da ist schnell Schicht im Schacht.

Dein kostenfreies WHB ist versandfertig und wartet auf Deine Adresse. 80 Euro... pffft... die spinnen ja langsam...:rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:04

Dann bedanke ich mich bei allen Usern die mir hier geholfen haben.

Das Teil ist heute Mittag direkt in der Tonne gelandet und gut ist.:D

 

@ Sammler

Auch hier nochmal vielen Dank.

PN an dich ist raus.

Viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:47

Nur mal zur Info:

Wollte heute mittag einen neuen Ölschlauch bestellen, der ja diese Kupferrohre ersetzt.

Bei meinem sind die Anschlüsse leicht verrostet.

 

Neuteilpreis bei Kawasaki --> 127,86.-€:eek::eek::eek::eek:

Gibt es aber leider nicht mehr als Neuteil bzw. nicht Lieferbar.

Falls so ein Schlauch also wirklich mal kaputt gehen sollte, dann kann man nur auf gebrauchte Ersatzteile zurückgreifen.

 

Werde den alten jetzt bei uns in der Firma überprüfen lassen und ggf. den Rost entfernen und die Anschlüsse lackieren.

Das ist mir das bisschen Rost dann doch nicht wert!!!:rolleyes:

Gruß Sascha

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