1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. GRA-Anzeige in den Armaturen

GRA-Anzeige in den Armaturen

Audi
Themenstarteram 1. September 2008 um 17:14

Hallo zusammen,

mal eine Frage, insbesondere an alle GRA-Nachrüster:

Hat der TT nach der Nachrüstung eine GRA-Anzeige (das kleine grüne Tachosymbol mit Pfeil) in den Armatuten, wenn die GRA eingeschaltet ist? Oder müssen die Nachrüster auf diesen Hinweis verzichten?

Habe beim :) eine GRA nachrüsten lassen, die auch funzt wie sie soll.

Seither leuchtet allerdings die Airbag-Warnleuchte in den Armaturen und der entsprechende Hinweis im Fehlerspeicher (leider weiß ich nicht welcher) lässt sich wohl nicht löschen.

Bei der Nachrüstung wurde der Stecker des Airbag extra nicht getrennt, damit es anschließend keine Kontaktprobleme gibt (O-Ton Meister).

Nachdem die Steckverbindung unterm Sitz straff sitzt und dort nichts wackelt bin ich im Moment etwas ratlos.

Mein naiver Gedanke geht nun in die Richtung, dass evtl. eine Verkabelung zur Anzeige der GRA in den Armaturen versehentlich an die Anzeige des Airbags gepinnt wurde. Dagegen spricht allerdings, dass diese auch dann leuchtet, wenn die GRA ausgeschaltet ist...

Kann der Schleifkontakt am Lenkrad nach einer Demontage des Lenkrades einen derartigen Fehler verursachen?

Wenn ja, lässt sich dieser beheben oder ist der verhältnismaßig teure Austausch erforderlich?

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee, an was das noch liegen könnte?

Einstweilen servus

Harry

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. September 2008 um 17:27

war die Batterie nicht abgeklemmt bei der Montage?

Denke es ist einfach ein Fehlereintrag vorhanden, der gelöscht werden muss.

Eine Anzeige wie ZB im Golf 4 hat der TT leider nicht

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

war die Batterie nicht abgeklemmt bei der Montage?

Denke es ist einfach ein Fehlereintrag vorhanden, der gelöscht werden muss.

Da die Nachrüstung vom :) vorgenommen wurde gehe ich davon aus, dass er weiß, dass es sinnvoll ist, die Batterie bei diesen Arbeiten abzuklemmen. Keine Ahnung ob er das auch tatsächlich tat.

Wie schon gesagt: Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen !

Hallo,

habe die GRA ab Werk drin und bei mir leuchtet auch nicht das grüne Symbol. Kann man das irgendwie codieren oder ist das normal.

Bei unserem 5er Golf leuchtet in dem Kombi ein grünes Symbol bei aktivierter GRA.

Wie sieht das beim TT aus wenn die GRA aktiviert ist ?

gruß gege

Also ich hab auch einen GRA. BIn der Meinung dass er Orginal ist (sicher bin ich mir aber nicht da ich ihn gebraucht gekauft hab). Und bei mir leuchtet auch nichts wenn das Teil eingeschaltet ist.

am 2. September 2008 um 5:09

Gibt es beim TT nicht, wieso auch immer...

Braucht man ja auch nicht.

Die Lampe leuchtet ja schließlich immer, sobald der Schalter der GRA eingeschaltet wird.....nervt eher !

ne GRA ab Werk? im 8N?

ich war bis dato 101%ig der Meinung, dass audi sowas nie ab werk gemacht hat???

Und nein, es gibt keine "Lampe" oder "Symbol" im Tacho

Themenstarteram 2. September 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Braucht man ja auch nicht.

Die Lampe leuchtet ja schließlich immer, sobald der Schalter der GRA eingeschaltet wird.....nervt eher !

Du hast es nicht begriffen: Genau das ist meine Frage !

Gibt es nun eine "Anzeige" oder "Lampe" wie Du sie nennst für die GRA in den Armaturen des TT oder nicht ???

Von welcher "Lampe" redest Du ?

Gruß

Harry

Hallo,nein es gibt keine Anzeige im TT.Bei zb VW ist diese Anzeige an wenn die GRA eingeschaltet ist,egal ob aktiviert.Bei meinem A4 ist die Anzeige jedoch nur an wenn der Tempomat auch wirklich aktiv ist.Gruß Klaus

@ Hanry

Hallo , die Lampe von der ich rede ist die aus dem Golf 4, so ist sie geschaltet...benötigt man also nicht.

Der TT basiert ja schließlich auf A3/Golf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

ne GRA ab Werk? im 8N?

ich war bis dato 101%ig der Meinung, dass audi sowas nie ab werk gemacht hat???

Und nein, es gibt keine "Lampe" oder "Symbol" im Tacho

Hab ja auch gesagt dass ich mir nicht sicher bin ob die GRA bei mir orginal ist oder nicht. Hab in den ganzen Unterlagen aber nichts gefunden dass das nachgerüstet wurde. Warum sollte audi das nicht auch ab Werk mit GRA ausliefern?

Hallo,

natürlich gab es die GRA ab Werk beim 8N gegen Aufpreis von 305,-.

Einfach mal in die Preisliste vom 8N schauen.

Gruß

TT-Eifel

okay, irren ist menschlich.

Asche über mein haupt

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,nein es gibt keine Anzeige im TT.Bei zb VW ist diese Anzeige an wenn die GRA eingeschaltet ist,egal ob aktiviert.Bei meinem A4 ist die Anzeige jedoch nur an wenn der Tempomat auch wirklich aktiv ist.Gruß Klaus

hallo,

wenn ich aber auf mein Kombi schaue, je nachdem wie das Sonnenlicht einfällt und der Blickwinkel ist, sehe ich das Zeichen für die GRA. Nur leuchten tut halt nichts. Normal brauch ich ja die Kontolleuchte nicht, bin halt jetzt nur stutzig geworden wegen unserem Golf, denn bei dem leuchtets.

Ebenso auch die Kontrolleuchte für den Gurt, da leuchtet auch nichts wenn ich mich nicht anschnalle. Wie ist das bei euch?

gruß gege

Deine Antwort