ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA bei Steigungen ohne Funktion

GRA bei Steigungen ohne Funktion

Audi A6 C6/4F

Hallo,

 

mit meinem 2.0TFSI, Bj. 2006 mit Multitronic habe ich folgendes Problem:

Wenn ich bei eingeschalteter GRA an eine Steigung komme, dann sinkt die Geschwindigkeit. Wenn ich dann manuell einen "Gang" runterschalte, beschleunigt der Wagen auf die eingestellte Geschwindigkeit und hält diese auch.

Ist das Verhalten normal?

Ich denke eher nicht. Aber woran könnte es liegen?

 

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

@Sentinel,

Nein, ich habe bisher nicht gewartet, ob er selber runterschaltet. Ist nicht so einfach im laufenden Verkehr.

 

@Bulli,

Ja, die MT arbeitet ansonsten einwandfrei.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du mal gewartet wann und ob er selber runter schaltet ?

Ich kann von meinem 3.0 Tdi (TT) sagen das er bei Steigungen mit Anhänger viel zu früh und viel zu nervös runter und hin und her schaltet. Da schalte ich freiwillig auf manuell und lass ihn einfach hoch ziehen...

Bei einem Schaltwagen hätte ich jetzt gesagt:"Schalt' halt einen Gang runter."

Das sollte die Multitronic eigentlich selbst tun, wie sie das normal immer bei größerer Last tut.

Wenn Du ohne Tempomat fährst, schaltet sie aber schon noch von selbst rauf und runter, oder?

MfG

@Sentinel,

Nein, ich habe bisher nicht gewartet, ob er selber runterschaltet. Ist nicht so einfach im laufenden Verkehr.

 

@Bulli,

Ja, die MT arbeitet ansonsten einwandfrei.

Das selbe bzw. nicht so arge Symptom bei meiner Multitronic habe ich auch. Meine tägliche Arbeitstrecke läuft auf einer BAB. Tempomat mit 120 kmh und es kommt immer eine Steigung. An dieser Steigung fällt meine Geschwindigkeit auf 115kmh und wird konstant gehalten (ohne Schaltvorgang) bis ich die Steigung passiert habe. Wenn ich manuell am Tempomat dann die Geschwindigkeit erhöhe zeigt mir das FIS z.B 125kmh an und dann schaltet er runter bis er die Geschwindigkeit von diesen 125kmh erreicht hat und bleibt da konstant.

Gehe von keinem Defekt aus.

Evtl. spart sich das Getriebe diesen Schaltvorgang und denkt sich....der kann auch mit paar KMH weniger Leben in der Zeit des Lastbereiches. :-)

O.k. aber bei mir fällt die Geschwindigkeit bis zu 10-15km/h. Mit 5 weniger könnte ich leben.

Die toleranz kann man im mmi einstellen bis wo der Tempomat dann anfängt zu beschleunigen oder ab bremst

Meiner 3.0tdi TT mit acc schaltet sogar zu früh runter für meinen Geschmack. 110 bergauf schaltet er in den 5 obwohl er im 6 spielend das Drehmoment Anliegen hat. Liegt anscheinend echt am der MT.

@Einsatzleiter,

wo kann man denn die GRA Im MMI einstellen?

Da ist mir noch nie was aufgefallen.

Im MMI geht nichts einzustellen.

Hab ich mir schon gedacht.

Kann man es woanders einstellen?

Ich möchte sagen es gab sogar ein Softwareupdate.

Im MMI kann man so weit ich weiß nur bei acc dynamic, standard und Komfort einstellen. Gra höre ich zum ersten Mal

ACC Abstand Stufe 1-4

ASS Dynamic....

Jo mein Fehler das geht natürlich nicht mit GRA nur mit Acc. Bei dem kann ich die Geschwindigkeits toleranz einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA bei Steigungen ohne Funktion