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GRA im Golf 4 nachgerüstet und Funktioniert nicht
Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Golf 4 1,4L einen GRA Nachrüstsatz von Cum-Cartec.de verbaut.
Nachdem der Anstrengende Teil geschafft war und ich die Hoffnung hatte nur noch schnell VCDS dran und läuft wurde ich nach der Probefahrt schwer enttäuscht...
Und zwar nimmt die GRA keine Geschwindigkeit an bzw. Hält keine Geschwindigkeit.
Wenn ich die GRA auf "ON" schalte geht wie es auch sein soll die Grüne Kontrolllampe an. Wenn ich jetzt allerdings "+ / Reset" geht die Lampe aus so lange wie der Knopf gedrückt wird und sonst Passiert nix..
Wenn "- / Set" gedrückt wird passiert Garnix.
Daraufhin habe ich nochmal kontrolliert, ob ich die Leitung richtig am Motorsteuergerät eingepinnt habe und dort war alles Richtig. Dann habe ich die Messwertblöcke kontrolliert und auch da kommen alle eingänge wie es soll. Selbst Brems- und Kupplungsschalter sind in den Messwertblöcken zu sehen also alles tutti..
Jetzt bin ich allerdings Ratlos woran es noch liegen könnte...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke im Voraus!
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18 Antworten
Das mit der VCDS Kodierung hat geklappt?
In irgendeinem der Felder muss danach ein G auftauchen, ich weiß nicht mehr, in welchem, ist bei mir schon zu lange her.
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 9. Mai 2022 um 09:14:00 Uhr:
Das mit der VCDS Kodierung hat geklappt?
In irgendeinem der Felder muss danach ein G auftauchen, ich weiß nicht mehr, in welchem, ist bei mir schon zu lange her.
Jau das hat alles geklappt.. daran liegt es wohl leider nicht
Trotzdem danke!
Das klingt irgendwie komisch.
Vor allem wenn im Steuergerät mit VCDS alle Signale richtig ankommen.
Es gibt für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Kabelsätze und dementsprechend verschiedene Verkabelungen, aber wenn es bis zum Steuergerät alles richtig verkabelt ist, was die Auswertung über VCDS vermuten lässt, dann bleibt ja eigentlich nur ein Steuergerät, was Mist baut, oder?
Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
Naja dafür muss man auf der Seite extra die FIN angeben, damit wirklich der richtige kommt
Motor ist AXP
Der hat schon e-Gas also sind die Bedingungen eigentlich schonmal erfüllt xD
Grad nochmal im Schaltplan geschaut:
Schwarz/weiß 24
Weiß 50
Blau/grau 39
Rot/gelb 25
Das passt bei dir so zum MSG?
Jau genauso hab ich’s gemacht
Tjoo... dann fällt mir nicht mehr viel ein außer dass dem Steuergerät das irgendwie nicht passt.
Ich hab meinen Tempomat quasi genauso eingebaut, halt andere Pins weil anderer Motor, aber vom Prinzip genauso und nach der Freischaltung lief sofort alles.
Ich will’s nicht hoffen…
Kann man das motorsteuergerät einfach so gegen ein baugleiches tauschen?
Ich glaub da muss man noch die Wegfahrsperre anlernen, weiß aber nicht, wie das geht.
Und bevor man so ein großes Ding macht, hat ja vielleicht noch jemand anderes ne Idee?
Prüfe mal die Messwertblöcke im Motorsteuergerät für Kupplungspedalschalter (1 Bit), Bremspedalschalter (2 Bits), und das Potentiometer vom Gaspedal. (muss von 0 bis 100% ohne Aussetzer gehen)
Ach, von jemandem mit einer funktionierenden GRA: bei mir geht die grüne Lampe erst dann wieder aus, wenn der Schalter auf OFF gestellt wird. Sonst nicht.
Bist du sicher, dass du keinen Wackelkontakt im Blinkerschalter selbst hast, dass der das Ding aus Versehen mit deaktiviert?
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 14. Mai 2022 um 11:43:17 Uhr:
Ach, von jemandem mit einer funktionierenden GRA: bei mir geht die grüne Lampe erst dann wieder aus, wenn der Schalter auf OFF gestellt wird. Sonst nicht.
Bist du sicher, dass du keinen Wackelkontakt im Blinkerschalter selbst hast, dass der das Ding aus Versehen mit deaktiviert?
Vorsicht mit der grünen Lampe. Die Kombiinstrumente von 1999 und 2000 hatten die meist noch garnicht.
Ja, aber seine geht ja an, also hat er die drin.