ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA im Vergleich MJ04 zu MJ07

GRA im Vergleich MJ04 zu MJ07

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:03

Ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meinen neuen 8PA und bin zuvor einen 8P (140 PS TDI) gefahren. Da ich viel Autobahn fahre und auch in Österreich unterwegs bin, ist die GRA mein ständiger Begleiter...

Jetzt ist mir aber ein ziemlicher Unterschied zwische alt und neu aufgefallen: Im alten habe ich z.B. die auf 180 eingestellt GRA bei 120 aktiviert und der Motor hat fast Vollgas gegeben, so wie ich es ja auch wollte. Im neuen allerdings wird durch die GRA gerade mal ein bißchen Gas gegeben, viel weniger als der Motor hergibt und ist somit eigentlich nicht zu gebrauchen....

Ist das noch jemandem aufgefallen? Kann man hier vielleicht etwas ändern oder liegt gar ein Fehler vor?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lies mal im A6 / 4F Forum, da gabs letzt auch nen thread zu, das die GRA abhängig von der beschleunigungsphase in der auf den Knopf gedrückt wurde weiter beschleunigt, heisst, hat man gerade mit 50% beschleunigt und dann RES gedrückt, tat er ebensolches, ist man mit 5% dahingeschlichen und drückt RES, tat er ebensolches, sprich ewig langsames beschleunigen auf gewünschtes Tempo.

Vieleicht auch mal beim a3 testen ?

am 27. Juli 2006 um 7:03

Hi,

also meiner (MJ07) beschleunigt auch nicht voll wenn ich "RES" benutze. Ist vielleicht wirklich ne Änderung.

Glaub aber nicht, dass meiner Beschleunigungsabhänig beschleunigt. Das wär mir aufgefallen, glaub ich.

Werds aber nochmal probieren!

 

Wie ist denn generell dein Eindruck von der GRA? Also ich bin nicht so ganz begeistert. Gerade wenn es von bergauf nach bergab wechselt und das Auto zu schieben beginnt ruckt das etwas.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:12

Das mit dem Ruckeln war bei meinem Alten auch weniger und ist mir heute auch mehrmals aufgefallen. Wann ich RES drück ist meines Erachtens auch völlig egal (so zumindest der Eindruck...).

am 27. Juli 2006 um 17:15

Was mir mißfällt ist das er Bergrunter nicht bei dem eingegeben Tempo bleibt , und nicht abbremst. Bei BMW bremst er ab, warum nicht beim A3 ??

ist eben kein " Brems Mal Wieder" ;)

am 27. Juli 2006 um 17:21

huhuhuhuhu, dann nutzt man halt die bergabfahrt um am BMW vorbeizukommen. :D

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 17:21

Also bei BMW bremst der Tempomat höchstens im 5er, wenn nicht sogar nur im 7er. Aktive Bremsen gibts meines Wissens derzeit in der A3-Klasse noch gar nicht (ist ja erst recht frisch die Technik)....

Im A6 wird auch gebremst. Da ich mal einen 1er als Leihwagen hatte kann ich sagen, dass die GRA im 1er auch NICHT bremst...

Benutzt der 5er nicht sogar die Motorbremse? Das heißt, er erkennt Gefälle und schaltet dann, sofern Automatik vorhanden, einen Gang runter?!

am 27. Juli 2006 um 21:03

Wie br403 geschrieben hat, der 1er bremst nicht aktiv! Ganz sicher!

Trotzdem, ich wollts ja eigentlich nicht schreiben, die GRA ist um einiges besser als meine. Viel sanfter beim Regeln und beschleunigt auch stärker!

Hab das mit dem beschleunigungsabhänigen RES vorhin noch mal getestet. Ich bin der Meinung, dass meiner immer gleich viel max. Gas gibt. Wenn er die Geschwindigkeit knapp erreicht hat regelt er zurück.

Also da ist ziemlich sicher nix mit der Funktion aus dem A6.

Hab den Eindruck, dass die GRA nicht recht auf den TDI passt. Schaltet sie mal so bei 2000 Umdrehungen im 6. Gang ein. Da ruckts wenn sich der Fahrbahnwinkel ändert. Die gibt da einfach zu viel Gas. Wie wenn ein Benzinerfahrer nen TDI tritt :)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 21:38

Bei mir ist kein großes Rucken beim Beschleunigen sondern eher ein Stuckern wenns Bergab geht.

Was mich halt sehr ärgert: Die GRA beschleunigt gerade auf der Autobahn, wenn man mal von einem LKW ausgebremst ist und mit der GRA wieder auf z.B. 180 beschleunigen will fast gar nicht. Das hat bei meinem alten A3 (MJ07, 8P) viel besser geklappt und habe ich auch meistens genutzt...... Sehr, sehr schaaaade

Also dieses Verhalten ist beim A6 auch so und ich finde es gar nicht schlimm. Im A6 wird der Wagen auch gebremst, bzw wenn man - gedrückt hält bremst der Wagen recht stark und die Bremslampen gehen auch an!

Gruß Scoty81

Ich hab bei meinem das Problem bei nicht ganz warmen Motor, das er bergauf leicht wellig bzw. ruckelnd die Geschwindikeit hält. Soll heissen der Wagen gibt teilweise zu viel Gas und muss dann wieder runter um nicht zu schnell zu werden, dann wieder gas usw.

Aber nur bei kaltem Motor, ist das sonst schon jemanden aufgefallen ??

am 28. Juli 2006 um 6:42

Leute macht mir keine Angst... :(

Bei meinem bestellten 8PA hab ich zum ersten mal ne GRA drin und freu mich eigentlich richtig drauf.

Hab mich jedesmal geärgert, wenn ich z.b. zum Skifahren, oder halt sonst längere Strecken gefahren bin, dass ich bei meinem aktuellen (war ja auch ein Neuwagen...) keine GRA mitbestellt hatte...

Aber ich werde sie auch nicht bei 180 einstellen...

Wenn dann bin ich eher der 120-130 Fahrer und ich hoffe, dass sie dafür gut zu gebrauchen ist!

btw. 180 einstellen... also wenn dann schon gescheit... ;)

Mein Ex-Chef hatte damals bei seinem 750er bei 250 den Tempomat eingestellt, wie wir von Nürnberg nach Hannover (CeBit) hochgedonnert sind, da hatte das noch Stil ;)

Bei 180... Ist ja wie gewollt und nicht gekonnt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA im Vergleich MJ04 zu MJ07