- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GRA Nachrüstung funktioniert nicht
GRA Nachrüstung funktioniert nicht
Hallo, ich fahre einen Golf III der in früheren Jahren von meinem Vorbesitzer mal auf TDI MKB AHU umgebaut wurde. Leider teilweise etwas schluderig, so dass ich nicht immer sicher bin, ob da auch alles ordnungsgemäß gelaufen ist.
Ich habe mir einen GRA Schalter besorgt und eingebaut, bekomme diesen aber nicht zum Laufen. Beim TDI sollte eine solche Nachrüstung normalerweise ja kein Problem sein.
Der Tempomat ist von VW freigeschaltet. Ich habe den Tempomaten mit dem Verbindungskabel an dem Stecker hinter dem Sicherungskasten angeschlossen und auch den Schalter durch Messen auf Funktion überprüft.
Jetzt frage ich euch, woran es liegen kann, dass das Ding nicht läuft.
Die Schalter an den Pedalen sind vorhanden.
Welche Bauteile müssen noch vorhanden sein?
Ähnliche Themen
39 Antworten
schau doch mal nach ob die kabel von der ZE zum Steuergerät gezogen sind. die pine (34, 35, 66) am stg müssen belegt sein.
em beim tdi brauchst du für die gra kein steuergerät und keine geber an den pedalen. hebel einbauen und den kabelbaum an der ze anklemmen zu vw das motorsteuergerät für gra freischalten lassen und schon sollte es gehen. es sei beim motorumbau wurde scheiße in der ze gemacht.
Boah.. sag mal, hast du seinen Post überhaupt durchgelesen?
Du mußt mal in den Meßwerteblöcken deines SGs schauen, da gibts auch einen der dir zeigt, ob die Schalterstellungen / Drücke am SG ankommen.
erst mal danke für eure Antworten, wie mache ich eine solche Messwertblocküberprüfung? du sprichst doch auch von dem Motorsteuergerät, oder?
mit einem tester (1551,5051) von vw oder anderen herstellern.
ich bräuchte mal eine Liste von Teilen, die überhaupt vorhanden sein müssen, damit der Tempomat funktioniert
Wie gesagt ich traue dem Vorbesitzer nicht.
hebel + kabelbaum mehr nicht beim tdi mit 90 oder 110ps. der sdi und td haben noch gas mit seilzug da ist eine ganz normale gra verbaut wie in den benzinern.
so habe mal in der edv geschaut. also du muss den gra hebel einbauen. da ist ja ein stück kabel mit einem stecker verbaut. von da aus geht der kabelbaum weiter bis hinter den sicherungskasten und wird in einen stecker mit der teile nummer 191972704 oder 1J0972704 eingesteckt. die 191 ist entfallen 1J0 ist der ersatz. von da aus gehen die leitungen sofort zum motorsteuergerät. das bedeutet wenn dein vorgänger den kabelbaum richtig vom motorraum umgebaut hat, dann sollte der stecker hinter dem sicherungskasten liegen. das ist ein 4 poliger stecker. schau erstmal ob dein hebel an dem kabel hinter dem sicherungskasten angeschlossen ist. ist das der fall und das motorsteuergerät wurde richtig freigeschaltet dann kann ggf eine leitung defekt sein oder der habel selbst ist defekt.
also ich hab mir den Schalter mit Kabelstrang bei Ebay bestellt. Gibts da wohl unterschiede in der Pin Belegung. Ich meine liegen die Drähte bei dem Stecker hinter der Zentralelektrik immer an der selben stelle?
Hatte beim Anschluss meines MFA schalters nämlich schon probleme, da die Stecker von dem Schalter nicht richtig in die Stecker des Kabelbaumes passten. Ich weiß echt nicht, was der Vorbesitzer da alles für einen Misst eingebaut hat.
Der hatte wohl früher schonmal versucht nen Tempomaten einzubauen, weil unter der Lenkradverkleidung 4 Einzeladern lagen, die einfach mit Flachsteckern unten in den 4 poligen Stecker der Zentralelektrik gingen. Hoffe das Steuergerät hat durch einen möglichen Kurzschluss oder so, keinen Schaden bekommen
Also richtig eingesteckt habe ich den Tempomaten in den Stecker hinter dem Sicherungskasten.
Ich war bei VW, um den Tempomaten freischalten zu lassen und die sagten mir, der wäre schon freigeschaltet. Sie haben auch keine Fehlfunktionen beim Auslesen festgestellt.
Den Schalter habe ich durchgemessen, war alles in Ordnung. Muss beim Schalter bei eingeschalteter Zündung irgendwo Spannung anliegen?
Ich überprüfe also am Motorsteuergerät ob die Pinne (34, 35, 66) belegt sind.
Sonst fahre ich nochmal zu VW und lasse die Messwertblocküberprüfung machen.
das müßte man sehen was da so gebaut wurde. deine mfa geht aber?
würde sagen ab zu einer werkstatt die die stromlaufpläne hat und schauen.
ja MFA funktioniert ordnungsgemäß. Die Stromlaufpläne habe ich selber. So eine VW-Werkstatt verlangt ja für so einen Überprüfung bestimmt ziemlich viel Geld.
Ich frage mich, ob überhaupt Spannung an dem Schalter ankommt
na wenn du die stromlaufpläne hast, dann hast du doch schon gewonnen. einfach mit dem stromlaufplan die leitungen der gra bis zum steuergerät verfolgen. du bekommst auch diesen stecker für auf den kabelbaum welchen du gekauft hast einzeln bei vw.
1J0972704 2,38€ bei vw
dann brauchst du das noch 2 mal 000979133 1,28€ das stück. das sind reparaturleitungen wo die pins am kabel verpresst sind. das kabel in der mitte durchschneiden und die 4 pins in den stecker clipsen und mit den alten leitungen verbinden. dann hast du eien saubere lösung.
so ich muss den mal wieder vorkramen.
hab auch nun probleme mit der gra.
hatte sie vorher schon 1 jahr drin ohne probleme.
kabel sind auch ok von hebel bis zur ze.
wenn ich in vag-com gucke wegen der schalterstellung/ -funktion zeigt er das was ankommt
also tempomat an/aus/geschwindigkeit halten/beschleunigen und gespeicherte geschwingiket fahren.
also geh ich davon aus das alles an mstg ankommt.
aber wenn ich während der fahrt bei 50 oder so den SET knopf drücke hält er nicht die geschwindigkeit und beschleunigt auch nicht beim längeren drücken.
gra is logischer weise freigeschaltet da es ja vorher lief.
was is die ursache bzw die lösung?