ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. GRA Nachrüstung

GRA Nachrüstung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. November 2014 um 10:33

Hallo Leute,

eigentlich finde ich zu jedem Problem den passenden Thread, diesmal muss ich leider einen neuen erstellen.

Ich wollte ganz gerne eine GRA nachrüsten, habe mir auch auch schon vieles dazu durchgelesen, ist auch alles verständlich und gut.

 

Danke an dieser Stelle an die ganzen Leute die ihr Know-How hier mit den Lesern & Usern teilen.

Nun war ich allerdings bei einem freundlichen in der Nähe und wollte mir den Lenksteckhebel mit passender GRA besorgen. Da wollte mir der "kompetente" Mitarbeiter doch ernsthaft erzählen, man könne bei meinem Auto kein GRA nachrüsten. Nach der Aussage war ich etwas verunsichert und konnte mir aber zugleich nicht vorstellen, dass die Aussage so stimmen kann und wollte mal hören ob jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall erlebt hat?

Dem Herrn beim :-) traue ich eh nicht, da er mir auch erzählt hat man könne keine Steinschlagschutzleisten (S-Line Schweller) an dem Fahrzeug nachrüsten und deswegen dürfe er Sie mir eh nicht verkaufen.. Sowas habe ich auch lange nicht mehr erlebt, scheint so als wollten die kein Geld verdienen :-)

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen?

Kufatec-Link kenne ich bereits, allerdings wollten die mir auch nicht sagen welche Teilenummer das ganze hat, weil ich dort nicht kaufen wollte.

Habe keine Spurhalteassisten etc. ich brauch quasi beim Blinker den standard Hebel + GRA ohne ACC etc.

 

Vielen Dank schonmal an jeden der Helfen kann.

Beste Antwort im Thema

wer hier nach Fehlern bei der codierung sucht und dann noch ein China Dongle verwendet , braucht sich nicht wundern

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Blöde Frage aber wieso kaufste nicht einfach wie schon gesagt bei Kufatec den Nachrüstsatz?

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:43

Zitat:

@Markus81Vbg schrieb am 12. November 2014 um 11:50:29 Uhr:

Blöde Frage aber wieso kaufste nicht einfach wie schon gesagt bei Kufatec den Nachrüstsatz?

Weil ich die Verkleidung sehr günstig gebraucht gekauft habe und den Hebel auch deutlich günstiger über einen bekannten bestellen könnte, wenn ich ihm sagen könnte welche Teilenummer das ganze hat damit wir nicht alle durchprobieren müssen. Bzw. andersrum will mir die Mühe sparen wenn mir jemand sagt das es tatsächlich den Fall gibt, dass man das ganze nicht Nachrüsten kann. :-)

Mufu vorhanden ?

welches bj ..

usw

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:22

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2014 um 16:11:59 Uhr:

Mufu vorhanden ?

welches bj ..

usw

Mufu vorhanden

BJ 05/2008

2.7 TDI mit Multitronic

Kein Überholassistenten oder ähnliches

MMI2G High

Was wäre sonst noch relevant?

 

aus Erfahrung würde ich sagen dein stg ist GRA fähig

daher hebel + Verkleidung

einbauen und codieren

genau weist du es aber nur wenn du das Stg ausliest

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:27

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2014 um 21:23:39 Uhr:

aus Erfahrung würde ich sagen dein stg ist GRA fähig

daher hebel + Verkleidung

einbauen und codieren

genau weist du es aber nur wenn du das Stg ausliest

Magst mir verraten welches STG und was ich dort genau auslesen soll, bzw. woran ich erkenne obs fähig ist oder nicht? VCDS ist vorhanden.

index "F" am Ende

eine Übersicht der Stg findest du hier im Forum

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

da hat spuerer es gut zusammen gefasst !

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:34

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2014 um 21:32:30 Uhr:

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

da hat spuerer es gut zusammen gefasst !

Super, vielen Danke, ich guck da mal nach :-)

Achtung:

Es gibt unterschiedliche Teile unter dem Lenkrad es hat glaub wenn ich mich noch recht erinnere mit dem Schleifring, etc zu tun, bin mir aber nicht mehr ganz sicher welche Teile. Wir wollten bei einem A4 das nachruesten, haben es dann aber gelassen. Es gibt eine Variante wo man mehr teile benoetigt und eine wo man wie Scotty18 schreibt nur den Hebel, Kabel und Codierung braucht.

nein wenn ein 8R Stg verbaut ist; muss der Hebel auch 8R (TN) sein;

es gibt unterschiedliche Hersteller von den Steuergeräten

Verkleidung braucht man immer und da gibts auch nur eine (abgesehen von der Farbe)

rest steht aber alles in dem Link von mir oben

Das kann es natuerlich auch gewesen sein. Aber ich glaub da war nochwas, nur der Hebel hat da glaub nicht gereicht? Aber A4 sollte ja gleich sein wie A5?

ist identisch ; wie gesagt Steuergerät ist das entscheidende ; die Wickelfeder gehört dazu

mehr gibts da nicht zu beachten

Ok, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen