ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA nachrüstung unmöglich trotz großem steuergerät

GRA nachrüstung unmöglich trotz großem steuergerät

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:55

hi @ all!

hab mich gerade durch die diversen GRA threads gewühlt - eine frage hab ich aber noch offen.... hab gerade mit einem mechaniker telefoniert weil er meinem bekannten das GRA nachrüsten sündhaft teuer (knapp 500 €) angeboten hat....

das fahrzeug ist ein G5+ sportline mit kleiner MFA, neblern und climatronic - quasi genau wie mein g5 nur halt als buckliger ... da wäre ich davon ausgegangen, daß das große steuergerät (heißt doch highline, oder) verbaut ist und die GRA nachrüstung aus lenkstockhebeltausch und OBD-freischaltung beruht, maximal noch die geschichte mit dem massekabel ...

der mechaniker hat aber behauptet, er hätte die ersatzteilenummer des steuergerätes ausgelesen und dieses würde eben keine GRA unterstützen, es sein ein umrüstsatz um 170 € notwendig ... all in all kommt er dann mit lenkstockhebel, nachrüstsatz, arbeitszeit und blablabla auf knapp 500 € ....

stimmt das? lerne ich gerade was neues? oder ist da irgendwas nicht auf gemeinsamen nenner?

cheers, jochen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

gut zu wissen wäre jetzt die Teilenummer des verbauten Steuergerätes, dann könnte man eine Aussage dazu treffen, ob die Nachrüstung ohne Tausch möglich ist. Hier mal ein LINK mit dem was vorhandensein muß, damit die GRA nachgerüstet werden kann.

Gruß

500? Wow, hat wohl nen Stundensatz von runden 250 €, oder?

Selbst wenn das Lenksäulen-SG ersetzt werden muss, kostet das Material komplett nicht mehr als um die 200 €. Plus ne gute Std. Arbeit.

also mit nsw hat er auf jeden das higline bordnetzstg

meines wissens kommts aber aufs lenksäulenstg an, dieses sollte aber wiederum auch bei der kleinen mfa stimmen. somit sollte er mit 90€ (soviel kostet das vom :) bei ebay!) hinkommen und wenn kabel gezogen werden müßen ein wenig mehr.

nachrüstsatz mit lenkstock (ist eigentlich nur der) kostet 50€.wieviele stunden wollt denn der da dran basteln!?!

er soll sich mal die TN geben lassen die der ausgelesen hat, dann kann man genaueres sagen. aber selbst sonst find ich das nicht nur argh sonder sa* teuer

@ yochen

 

Mahlzeit yochen,

kann die Aussage deines :D nicht nachvollziehen, da:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

invisible_ghost

am 1. Juni 2007 um 16:41

Re: GRA nachrüstung unmöglich trotz großem steuergerät

 

Zitat:

Original geschrieben von yochen

stimmt das? lerne ich gerade was neues? oder ist da irgendwas nicht auf gemeinsamen nenner?

Das kommt mir bekannt vor. Ich war mit meinem Trendline (hat keine Nebler und keine MFA) zwecks GRA-Nachrüstung beim Händler.

Er hat eine Ewigkeit im Teilecomputer gesucht, aber keinen Nachrüstsatz gefunden. Die Teile, die evtl. passen könnten, seien aber z.Z. nicht lieferbar. Ich soll in ein paar Monaten nochmal nachfragen. :confused:

Eine Nachfrage bei Votex hat mir eine Teilenummer gebracht, die passen sollte und auch lieferbar sei. Ich bin jetzt leicht verunsichert, ob ich es wagen soll - GRA-Nachrüstungen scheinen in Werkstätten nicht gerade zur Routine zu gehören. :rolleyes:

Gruß

Micha

Steht alles im Zubehör-Katalog und ist auf keinen Fall länger als paar Tage oder ne Woche nicht lieferbar.

Frag mal bei einem anderen Händler nach, dürfte sich lohnen.

Ich hatte auch die GRA bei meinem SL nachrüsten lassen und habe mich im Vorfeld mit mehreren Händlern rumgequält, von denen die meisten anscheinend nicht gewillt oder nicht in der Lage waren.

am 2. Juni 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

habe mich im Vorfeld mit mehreren Händlern rumgequält, von denen die meisten anscheinend nicht gewillt oder nicht in der Lage waren.

Sowas habe ich fast befürchtet :rolleyes:

Kennt hier jemand eine fähige Werkstatt (Raum Stuttgart, Frankfurt/MTK oder Gießen), für die eine GRA-Nachrüstung einigermaßen Routine ist?

Dank & Gruß

Micha

Ja, in Tübingen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 12:25

Hi @ all!

der freundliche hat nun die gra verbaut und hat meinem freund auch das "alte" steuergerät mitgegeben ....

... das alte hat die nummer 1K0 953 546 F ....

.... auf der schachtel vom neuen "original GRA" steht die nummer 1K0 054 692 ....

wenn ich mir theresias seite ansehe (hier) steht dort allerdings:

Lenksäulensteuergerät

Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage 1K0 953 549 F ca. 128 EUR

jetzt kenne ich mich garnicht mehr aus .... aht der freundliche unnötig was gewechselt??

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von yochen

aht der freundliche unnötig was gewechselt??

Ja.

Alle Fahrzeuge mit MFA haben automatisch das korrekte Steuergerät verbaut denn es gibt nur 3 Varianten...

Variante 1: Ohne MFA/GRA/MFL

Variante 2: Mit MFA und/oder GRA

Variante 3: Mit MFA und/oder GRA und/oder MFL

Aus diesem Punkt heraus hat er auch den falschen Nachrüstsatz verwendet!

1K0-054-692 = für Fahrzeuge ohne Multifunktionsanzeige

Richtig wäre 1K0-054-690 gewesen, der kostet dann auch nur 60 EUR und nicht über 180 EUR! Somit hat er also nur an Teilen bereits 120 EUR zuviel bezahlt.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:48

hi again!

DANKE !!!

nur zur sicherheit, nur damit ich mich nicht in die nesseln setzte ... zwischen g5+ und g5 ist da ja kein unterschied, oder?

cheers, jochen

Nein, kein Unterschied.

Diese Aussage kannst du problemlos auf...

VW Caddy (2K), VW Golf (1K1), VW Jetta (1K2), VW Golf Plus (5M), VW Touran (1T), Seat Altea/Toledo (5P), Seat Leon (1P) und Skoda Octavia (1Z)

...übertragen. Sogar...

Audi A3 (8P), Audi TT (8J) und Audi R8 (42)

...sind ähnlich angesiedelt was das angeht nur passen dann die Teilenummern nicht mehr.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:11

hi again!

THANKS AGAIN !!

mein kollege hat gemeint, wenn ich seinem mechaniker die rübe zurechtrücken kann und für aufklärung oder ggf. sogar eine teilweise rückzahlung erwikten kann bekomm ich eine "belohnung" ... da geht dann auch an dich theresias ein dickes bier rüber!

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GRA nachrüstung unmöglich trotz großem steuergerät