GRA Softwarebug ?
Hallo Forum,
wieder mal eine (möglicherweise doofe) Frage:
Bei der GRA mit Handschaltung : Ist es normal dass durch den Schaltvorgang die gerade gesetzte Geschwindigkeit abgeschaltet wird ?
Ich arbeite sehr oft mit der GRA und hatte zuvor nur Automatik mit GRA.
Gerade auf der Autobahn ist das echt nervig wenn nach dem Schalten von 5 nach 6 ich auch noch den GRA Hebel nochmal ziehen muss.
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10 Antworten
sobald Du die Kupplung trittst wird GRA deaktiviert, sonst würde die Motordrehzahl immer mehr erhöht werden...
naja
in High-Tech Zeiten von MMI, NAVI, BOSE, Abstandregelung usw. sollte es doch kein Problem sein eine GRA so intelligent zu gestalten, dass wenn man die Kupplung tritt der Drehzahlmsser sich nicht überschlägt ... es ist ja eine Geschwindigleitsregelanlage (GRA) und keine Drezahlregelanlage (DRA).
Solange ich nicht die Bremse berühre oder die GRA abschalte oder die Geschwindigkeit neu setzte hat das Ding die Geschwindigkeit zu halten.
mit einem DSG könnte das evtl. funktionieren. Beim normalen Schlatgetriebe halte ich dieses aber für sehr aufwändig.
Auskuppeln geht ja noch, das könnte der Rechner schnell am Kupplungsschalter erkennen und die GRA erst mal temporär deaktivieren.
Aber, beim Einkuppeln arbeitet man normalerweise im Zusammenspiel zwischen Gasfuß und Kupplungsfuß, beides mit Gefühl. Jetzt stell Dir mal vor das Du Gas gibst und jemand anderes würde einkuppeln, das ist gar nicht mal sooo einfach, zumindest dieses harmonisch hinzubekomen; Gibst Du zuviel Gas und kuppelt der andere schnell ein, gibts einen Ruck vorwärts, gibst Du hingegen zuwenig Gas, könnte der Motor kurz bremsen. Und dann könnte es ja auch sein das der andere nur ganz langsam einkuppelt, wie verhinderst Du dann ein Kupplungsschleifen...
Also das per Software zu steuern wäre schon recht komplex, den in diesem Fall müßte der Rechner ja das Gaspedal bedienen und "erkennen" wie schnell die Kupplung greift (unabhängig vom aktuellen Verschleißzustand der Kupplung) Darüberhinaus müßten sicher noch viele andere Parameter berücksichtigt werden...
Ganz so schlau ist die Elektronik halt nicht. Ich kann mich an meinen seligen A4 von 1998 erinnern, in dessen Handbuch die Warnung geschrieben stand, dass man keinesfalls bei aktivierter GRA den Gang ohne Betätigung der Kupplung raus zu nehmen (was ja durchaus geht), da die Motordrehzahl sonst gnadenlos hochjagt.
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Ganz so schlau ist die Elektronik halt nicht. Ich kann mich an meinen seligen A4 von 1998 erinnern, in dessen Handbuch die Warnung geschrieben stand, dass man keinesfalls bei aktivierter GRA den Gang ohne Betätigung der Kupplung raus zu nehmen (was ja durchaus geht), da die Motordrehzahl sonst gnadenlos hochjagt.
Gruß,
Jetprovost
Wobei selbst daaamaaals (tm) schon ein permanenter Abgleich Motordrehzahl <-> Geschwindigkeit stattfand.
Wenn man also den Gang ohne Kupplung rausgenommen hat und die Geschwindigkeit daraufhin leicht abfiel, sodass der Motor hochdrehen sollte wurde erkannt, dass kein Kraftschluss mehr vorhanden ist da sich die Geschwindigkeit unabhängig der Motordrehzahl verändert. Daraufhin wurde die GRA abgeschaltet.
Das ist heute zum Glück nicht anders.
Tipp an alle, die gerne mit GRA fahren: Automatik mitbestellen.
hab das heute mal probiert
also ich hab heute das mal probiert .. bewusst mit GRA "on" zu schalten ohne dabei das Gadpedal zu berühren. Bei 60Km/h vom 3. in den 4. Gang bzw. bei 140km/h vom 5. in den 6. Gang und muss sagen dass das technisch keine Probleme darstellt dass in der GRA zu integrieren.
Trotz einkuppeln "ohne" Gas ruckt da nix und das Fahrzeug wird nur wenige Km/h (ca. 5) langsamer... wenn man die GRA aktiv hat beschleunigt man ja nicht sondern ist am "gleiten" insofern wäre meines Erachtens die GRA Abschaltung überflüssig beim schalten ohne technischen Zusatzaufwand, wenn man den selben Schalter den man zum Erkennen des Auslösend der Kupplung benutzt auch wieder benutzt zur Abfrage beim Einkuppeln und dann die Geschwindigkeit wieder hält.
Bei der Gelegenheit hab ich noch einen anderen MMI SW Bug entdeckt bei der Anzeige vom DSP... mache dafür gleich einen eigenen Thread auf.
Re: hab das heute mal probiert
Zitat:
Original geschrieben von tiger55
also ich hab heute das mal probiert .. bewusst mit GRA "on" zu schalten ohne dabei das Gadpedal zu berühren. Bei 60Km/h vom 3. in den 4. Gang bzw. bei 140km/h vom 5. in den 6. Gang und muss sagen dass das technisch keine Probleme darstellt dass in der GRA zu integrieren.
Trotz einkuppeln "ohne" Gas ruckt da nix und das Fahrzeug wird nur wenige Km/h (ca. 5) langsamer... wenn man die GRA aktiv hat beschleunigt man ja nicht sondern ist am "gleiten" insofern wäre meines Erachtens die GRA Abschaltung überflüssig beim schalten ohne technischen Zusatzaufwand, wenn man den selben Schalter den man zum Erkennen des Auslösend der Kupplung benutzt auch wieder benutzt zur Abfrage beim Einkuppeln und dann die Geschwindigkeit wieder hält.
Bei der Gelegenheit hab ich noch einen anderen MMI SW Bug entdeckt bei der Anzeige vom DSP... mache dafür gleich einen eigenen Thread auf.
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen den Zuständen :
-Motor dreht frei ( ohne Last ) hoch
und
-Motor dreht mit Last ( Auto hängt dran) hoch ?
Wenn nicht:
Mach mal 10 Kniebeugen, danach legt Dir nen 50kg. Sack auf die Schultern und machs nochmal !
Danach solltest Du wissen, warum die GRA beim Kuppeln abgeschaltet werden muß !
Desweiteren ist sowas auch gesetzlich geregelt !
die Unterschiede sind mir schon klar
deshalb erkennt ja auch ein Schalter beim treten der Kupplung diese Aktion und "deaktiviert" die GRA. Der Drehzahlmesser zuckt nur noch mal ganz kurz 2-3 mm.
NUR : was spricht dagegen beim einkuppeln mit dem gleichen Schalter die GRA wieder auf den vorherigen Wert zu setzen falls gesetzt war !?!
Re: die Unterschiede sind mir schon klar
Zitat:
Original geschrieben von tiger55
deshalb erkennt ja auch ein Schalter beim treten der Kupplung diese Aktion und "deaktiviert" die GRA. Der Drehzahlmesser zuckt nur noch mal ganz kurz 2-3 mm.
NUR : was spricht dagegen beim einkuppeln mit dem gleichen Schalter die GRA wieder auf den vorherigen Wert zu setzen falls gesetzt war !?!
Der Wille des Fahrers !
Die Elektronik kann nicht Ahnen, ob der Fahrer evtl. geschaltet hat, um z.B. das Fahrzeug vor einer Bremsung ausrollen zu lassen.
Und was passiert, wenn der Fahrer z.B. keinen Gang einlegt, sondern in den Leerlauf schaltet ?
=> Drehzahlanschlag !!
Bei einem mechanisch zu schaltendem Getriebe gibt´s keine elektronische elektronische Überwachung des Getriebes .
Re: die Unterschiede sind mir schon klar
Zitat:
Original geschrieben von tiger55
deshalb erkennt ja auch ein Schalter beim treten der Kupplung diese Aktion und "deaktiviert" die GRA. Der Drehzahlmesser zuckt nur noch mal ganz kurz 2-3 mm.
NUR : was spricht dagegen beim einkuppeln mit dem gleichen Schalter die GRA wieder auf den vorherigen Wert zu setzen falls gesetzt war !?!
Also wie Audi das regelt, weiß ich nicht. Aber bei minem Golf war das mit der GRA (also Schalter) so:
Es gab eine Taste für GRA ein/aus und einen Wippschalter für Geschwindigkeit +/-
Wenn man mit aktiver GRA geschalten hat oder gebremst, ist die GRA rausgeflogen und man hat die alte Einstellung mit + wieder aktivieren können. Also wenn man nach dem Bremsvorgang die + Tatse gdrückt hat, hat er automatisch wieder beschleunigt.
Wenn man kurz zum Überholen aufs Gas gelatscht ist, hat es die GRA nicht rausgehaun und man ist hinterher wieder auf der alten Geschwindigkeit gewesen. Bei Audi sollte das doch identisch sein.