1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gra

Gra

VW
Themenstarteram 11. März 2007 um 10:46

Moin Moin, habe mir einen Nachrüstsatz für GRA (Tempomat) gekauft und soweit es ging gleich eingebaut. Nun das Problem ("obwohl der freundliche mich gewarnt hat") ich habe keine "E-Gas" sondern mit Bowdenzug. Meine Frage an Euch Kann ich wenn ich von der Steckverbindung im Wasserkasten zum Motorstg. die Verbinde oder verbinden Laße Glück haben das es Funz.? (oh ups der stecker Fehlte im Kasten) Oder wer kann mir sagen ob es einen V5 gibt mit e-Drosselklappe?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey also da möchte ich dir die Suche mal ans Herz legen aber und dann kannst du es dir ja noch immer überlegen ob du es machen willst.

Dein Freundlicher hat das ja bestimmt nicht einfach nur so gesagt!schau mal hier

Tja, dann hast du leider ein Problem und hättest auf deinen :) hören sollen.

Ohne E-Gas ist eine Nachrüstung so einfach NICHT möglich!

Schonmal garnicht mit dem Nachrüstsatz.

Dazu brauchst du erstmal eine andere Drosselklappe, dann evtl. sogar ein anderes Motorsteuergerät.

Die GRA arbeitet elektronisch, du brauchst zwingend E-Gas um eine GRA nachzurüsten, mit gut Glück ist da also nichts. Kannst natürlich E-Gas nachrüsten, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 11. März 2007 um 11:16

also gibt es die Chance mit einem Pedal Drosselklappe und evtl Mstg. ???

Rein in der Theorie

Jup.

Zitat:

Original geschrieben von BoraW12

Rein in der Theorie

..und das ist nicht nur rein in der Theorie sonder auch in der Praxis nicht gerade billig...

am 11. März 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von BoraW12

Rein in der Theorie

Das ist zwar Möglich, in der Praxis jedoch wohl eher Theorie !

Der Motor hat kein E-Gas, sondern einen Gaszug.

Dann müsste man :

1) ein Motorsteuergerät für DIESEN Motor finden, welches die E-Gas - Funktion beinhaltet !

Da aber weiterin die Sensorik von Motoren mit E-Gas vielfältiger ist, und die Belegung der Steuergerätestecker nicht gleich ist, wird der Umbau sehr gewaltig !

- Anderer Motor

- Zum Motor passende Kabelstränge

- Zum Motor passendes Steuergerät

- E-Gas-Modul (Gaspedal)

- bereits gekaufter Lenkstockschalter

- Ggf. Anpassung / Ersatz weiterer Steuergeräte eforderlich.

=> Einbau einer ORIGINAL zum Motor passenden GRA, sofern vom Steuergerät unterstützt, ist der deutlich preiswertere Weg.

GRA ohne E-Gas nachzurüsten da gibst nen Nachrüstsatz für 250-300€ also so horrent sind die kosten net.

am 2. Oktober 2007 um 17:43

Hallo stadi,

welchen Nachrüstsatz meinst du denn, weil ich noch einen suche der eben für gof4 mit Bowdenzug ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golf im Schafspelz

Hallo stadi,

welchen Nachrüstsatz meinst du denn, weil ich noch einen suche der eben für gof4 mit Bowdenzug ist.

den orginalen von VW...

mfg

am 3. Oktober 2007 um 12:29

Das Problem ist, leider hab ich kein eGas und brauche eine GRA für Bowdenzug und mein Freundlicher meinte dafür gibt's nix von VW selber.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 15:48

E-Gas habe ich auch nicht....will aber auch günstiger als oben die gra nacchrüsten....möglich..von vw nur mit e-gas

am 6. Oktober 2007 um 15:07

Nun es gibt einen Nachrüstsatz von WAECO für 200€ - 250€ (ebay) der heißt MS-400 dazu muss man dann noch ein Steuergerät kaufen ca. 45€. das ganze kann man dann direkt an das original Steuergerät von VW anschliessen. Das System MS-50 kostet insgesamt 150€ ist aber was aufwändiger vom einbau her. Musste selber mal gucken. Ich jedenfalls versuche noch andere Anbieter ausfindig zu machen um mal ein wenig zu vergleichen, aber das ist nicht einfach, weil fast alle Nachrüstsätze für eGas gedacht sind.

am 2. Dezember 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf im Schafspelz

Das Problem ist, leider hab ich kein eGas und brauche eine GRA für Bowdenzug und mein Freundlicher meinte dafür gibt's nix von VW selber.

Schau mal hier nach

http://www.cum-cartec.de/

Deine Antwort