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GRA Tempomat am Multifunktionslenkrad konfigurieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich verzweifle an der Verwendung des Tempomats.
Ich habe meinen Golf Sky (=Golf Highline + Panoramadach) gestern bekommen. Auf der Heimfahrt wollte ich kurz ACC und die GRA testen, konnte jedoch nicht damit umgehen.
Da auf meinem Auto Sommerreifen montiert sind, kann ich aufgrund der Wetterbedingungen momentan nicht testen.
http://image-upload.de/image/VWX8T4/d559e02328.jpg
Wie ihr im Foto sieht, gibt es keinen Blinkhebel für den Tempomat. Ich kann ihn also nur über das Multifunktionslenkrad ein/ausschalten, bzw. konfigurieren.
Nun zu meinen Fragen
Aufgabe1:
ich möchte den Tempomat auf 70kmh einstellen - ACC jedoch nicht verwenden (mir ist bewusst, dass dies nicht sinnvoll ist).
Ich würde es wie folgt lösen:
1. Auto auf 70km/h beschleunigen
2. GRA einschalten durch Drücken von Taster1
3. aktuelle Geschwindigkeit mit der "SET" Taste einstellen.
Soweit ich mich erinnern kann, muss ich durch Drücken von Taster1 zuerst einen Abstand zum Vordermann einstellen.
- Ist die Benützung des Tempomats ohne ACC überhaupt möglich?
- Kann ich die gewünschte Geschwindigkeit auch ohne das Auto zu auf eben diese zu beschleunigen einstellen?
- Wie ist meine Aufgabe zu lösen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe2:
Ich möchte nur ACC verwenden, den Tempomat möchte ich nicht verwenden.
Laut Handbuch gehe ich genau wie beim Tempomat einstellen vor. Selbst die Kontrolleuchte ist identisch zu der vom Tempomat.
- Wie ist meine Aufgabe zu lösen?
- Taster4 wird laut Handbuch garnicht verwendet - wozu existiert er dann überhaupt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe3:
Ich fahre auf der Autobahn und möchte als Maximalgeschwindigkeit 130km/h einstellen.
siehe Video -> Golf 7 ACC
- Wie ist meine Aufgabe zu lösen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Aufgabe 1-3: Bedienungsanleitung lesen. Da ist alles beschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd


Ist jetzt zwar wieder die alte Leier, aber wozu gibt es denn Bedienungsanleitungen?
Dort sind alle relevanten und möglichen Funktionen erklärt.
Grüße

Natürlich habe ich mit dieser Antwort gerechnet. Mich überrascht nur, dass sie es nicht auf die erste Position geschafft hat, dafür ist sie jetzt dupliziert!
Nur weil alles im Handbuch steht, heißt das nicht, dass auch alles verständlich ist.
Ich würde euch (und viele anderen eurer Zunft) bitten, wenn ihr zu diesem Thema nichts beitragen könnt/wollt, einfach nichts zu schreiben. Damit würdet ihr nicht nur mir, sondern vielen Anderen, die dieses Thema interessiert einen großen Gefallen tun.
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tempomat ohne acc geht nicht. du stellst die geschwindigkeit ein und sobald ein auto vor dir ist hält er den von dir eingestellten abstand ( entweder über taster 4 oder im menü einzustellen)
mit set stellst du geschwindigkeit ein und aktivierst tempomat / acc und nicht mit taster 1.
nach set siehst du die geschwindigkeit in der mfa. rauf unter unter regelnd kannst du dann mit deinen taster 1 und 3.
warum verkomplizierst du das den so :)

Aufgabe 1-3: Bedienungsanleitung lesen. Da ist alles beschrieben!

Ist jetzt zwar wieder die alte Leier, aber wozu gibt es denn Bedienungsanleitungen?
Dort sind alle relevanten und möglichen Funktionen erklärt.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zeriel


tempomat ohne acc geht nicht. du stellst die geschwindigkeit ein und sobald ein auto vor dir ist hält er den von dir eingestellten abstand ( entweder über taster 4 oder im menü einzustellen)


OK, Taster4 wird wohl nur unter bestimmten Bedingungen eine Funktion haben (z.B. min. 2. Gang eingelegt). Das würde erklären, warum der Taster im Stillstand keine Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von zeriel


warum verkomplizierst du das den so :)

Das liegt daran, dass es sich hier um ein komplexes Thema handelt. Das zeigt doch schon der kleine Unterschied zwischen GRA einschalten und GRA aktivieren.

Nach dem ich jetzt das Handbuch ein 2. mal durchgelesen habe, meine ich die Funktion der GRA endlich verstanden zu haben:
1. GRA einschalten durch Drücken von Taster1
2. Abstand zum Vordermann einstellen - ACC aktiviert
3. Auto auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen
4. Mit SET wird die GRA aktiviert, die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert
5. Möchte ich die eingestellte Geschwindigkeit erhöhen gibt es 2 Möglichkeiten:
- Durch Drücken RES Taste wird die Geschwindigkeit um 1 km/h erhöht
- Durch Drücken + Taste wird die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöht
6. Möchte ich die eingestellte Geschwindigkeit verringern gibt es 2 Möglichkeiten:
- Durch Drücken SET Taste wird die Geschwindigkeit um 1 km/h verringert
- Durch Drücken - Taste wird die Geschwindigkeit um 10 km/h verringert
7. Die GRA kann durch Drücken von Taster1 deaktiviert werden
8. Die GRA kann durch 2maliges Drücken von Taster1 ausgeschalten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Aufgabe 1-3: Bedienungsanleitung lesen. Da ist alles beschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd


Ist jetzt zwar wieder die alte Leier, aber wozu gibt es denn Bedienungsanleitungen?
Dort sind alle relevanten und möglichen Funktionen erklärt.
Grüße

Natürlich habe ich mit dieser Antwort gerechnet. Mich überrascht nur, dass sie es nicht auf die erste Position geschafft hat, dafür ist sie jetzt dupliziert!
Nur weil alles im Handbuch steht, heißt das nicht, dass auch alles verständlich ist.
Ich würde euch (und viele anderen eurer Zunft) bitten, wenn ihr zu diesem Thema nichts beitragen könnt/wollt, einfach nichts zu schreiben. Damit würdet ihr nicht nur mir, sondern vielen Anderen, die dieses Thema interessiert einen großen Gefallen tun.

Sorry, ich hab mit den Part der GRA und ACC vor meinem Beitrag in der Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen. Dem was in der BDA steht, gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Dort sind alle Szenarien erklärt, sprich Setzen der Geschwindigkeit, ändern der Geschwindigkeit, setzten des Speedlimiters usw.

Erstmal: Handbuch lesen.

Und um Fehlinterpretationen auszuschließen (auch das wurde hier schon X-mal diskutiert):
Wenn ACC verbaut ist, dann hat man ACC und keine GRA. Es gibt in dem Fall keine reine GRA Funktion mehr! Die Abstandsregelung ist immer aktiv, wenn eine Geschwindigkeit gesetzt ist.

Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?

Ja, einfach zu verstehen, aber leider auch unsinnig.
Warum lässt VW dem Fahrer nicht die Möglichkeit, nur die normale GRA zu verwenden?
Derselbe Unsinn beim Regensensor, manueller Intervall ist nicht möglich. Darüber habe ich mich schon oft aufgeregt, da der liebe Sensor bei langsamem Zuregnen der Scheibe schlichtweg versagt.

Zitat:

Original geschrieben von micsto


Warum lässt VW dem Fahrer nicht die Möglichkeit, nur die normale GRA zu verwenden?

Die Frage musst du in dem Fall den anderen dt. Herstellern genau so stellenm, die gleichermaßen verfahren, auch das wurde hier an anderer Stelle bereits besprochen.

Es ist sehr schwierig, allen Nutzern / Fahrern zu vermitteln, wann sie sich in welchem Modus (ACC oder GRA) befinden, wenn es denn diese Wahlmöglichkeit gäbe. Es ist nicht auszuschließen, dass hier eine Fehlinterpretation über den momentanen Systemstatus beim Fahrer zu einem Unfall führt, da dieser von aktiver Distanzregelung ausgeht und so ungewollt auf ein anderes Fzg. aufläuft.

Auch wenn ich deine Meinung verstehe und auch teilweise teile, so halte ich das Argument der Durchgängigkeit nur einer Funktion aus Sicherheitsgründen und um Fehlinterpretation zu vermeiden für durchaus gut und nachvollziehbar.

wo genau liegt den der nachteil darin, dass acc eingeschaltet ist ?
möchtest du es ausschalten um ein auto zu rammen ? wenn keiner vor dir ist dann ist es doch eh wie eine ganz normale gra....

Wie soll den ACC ohne GRA gehen? :confused: ACC ist doch gleich GRA + zusätzlich automatische Brems- und Beschleunigungseingriffe entsprechend dem Vorausfahrenden!
Oder meinst du, dass GRA aus ist ind der Wagen im Falle eines bevorstehendenUnfalls automatisch bremst? Das nennt sich Front Assist und ist eh die ganze Zeit aktiv.

sollte aber meiner Meinung nach genauso wie City Notbremsfunktin, Müdigkeitserkennung, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung usw. über das Infotainmentsystem auszuschalten sein oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von TDI DSG


sollte aber meiner Meinung nach genauso wie City Notbremsfunktin, Müdigkeitserkennung, Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung usw. über das Infotainmentsystem auszuschalten sein oder nicht?

Der Unterschied liegt wie beschrieben darin, dass die von dir genannten Systeme an/aus-schaltbar und somit verwechslungssicher sind. Bei ACC/GRA besteht immer eine Verwechslungsgefahr, welches System nun aktiv ist gerade. Ansonsten habe ich dem oben Gesagten nichts hinzuzufügen.

heist das ACC ist wegen der Verwechslung zum GRA das einzige was sich nicht über das Infotainmentsystem ausschalten lässt?

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