ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA (Tempomat) lässt sich nicht freischalten. Welche Ursachen kann das haben? (Golf 4)

GRA (Tempomat) lässt sich nicht freischalten. Welche Ursachen kann das haben? (Golf 4)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:57

Modell: Golf 4 1J (AJM) Pumpe-Düse 85kW TDI

Hallo,

Ich habe einen Tempomaten eingebaut / einbauen lassen. (der mit nur dem SET Schalter, ohne + und - Taste)

Dann war ich gestern bei der VW Niederlassung bei mir im Ort. Die haben es nicht hingekriegt. Die haben da eine original VW Software, die läuft alleine durch, und schaltet automatisch alle nichtfunktionierende Geräte frei. (soweit ich weiß)

Das ist jedenfalls gescheitert, der Verkäufer murrte zwar rum, ließ mich aber dann ohne zu bezahlen gehen ;-)

Dann hab ich mit nen Kumpel versucht mit seiner VAG Software mit den Freischaltcode 11463 freizuschalten, natürlich passierte auch da nichts.

Dass die PINs der GRA falsch angeschlossen sind, schließe ich aus, wir haben das mehrfach kontrolliert.

Was kann es noch für Ursachen geben dass sie sich nicht freischalten lässt?

z.B. Bremspedalschalter defekt? Kupplungspedalschalter defekt?

Wenn ja, kann das wirklich daran liegen dass die GRA sich nicht freischalten lässt? Oder würde dann nur der Tempomat nicht funktionieren, wäre jedoch freischaltbar?

Die VW Niederlassung hat mir zwar eine Fehleranalyse angeboten, aber bei den ihren Stundensatz werde ich arm! Denn die zerlegen mir das halbe Auto.

Ich danke euch im Voraus.

Evtl. als kleine Hilfestellung, meine Kumpel hat mir mal 4 Screenshots mitgegeben, siehe Anhang... (Messwertblöcke)

Es sei dazu gesagt, dass sich kein Wert beim betätigen der Bremse oder Kupplung geändert hat. Auch der Fehlerspeicher ist leer.

Ich danke Euch schonmal.

Image002
Image004
Image006
+2
Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 19:37

Für all die, die Probleme nach dem Nachrüsten der Gra haben. Ich habe bei meinem 1.6 SR (APF/DUU) die Gra nachgerüstet und auch freigeschaltet. Nach dem Freischalten war die Gra ohne Funktion.

Über den Messwertblock 066 den Schalter , sowie Brems- und Kupplungspedalschalter geprüft.

Dabei hat sich heraus gestellt, dass der Kupplungspedalschalter ohne Funktion war.

Schnell nachgeschaut, und sie da der Schalter (Stößel) von meinem Schalter war zu kurz und konnte in keiner Stelleung des Pedals betätigt werden. Kurzer Hand habe ich einen Anschlag angebracht, sodass der Schalter bei nicht betätigter Kupplung betätigt wurde.

Jetzt funktioniert die Gra einwandfrei und ich bin glücklich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Überprüft doch mal in den Messwertblöcken, ob Kupplungs- und Bremspedalschalter ok sind.

Ansonsten sollte sich der Tempomat eigentlich schon freischalten lassen. Ggf. mal die Batterie zuvor abklemmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:31

Wo schaut man da nach? Ich habe zwar etwas gegoogelt, aber das passt oft nicht zu meinem Golf. Bitte etwas detailliert für Idioten ;-). Ich möchte nicht ganz unvorbereitet sein wenn mein Kumpel heute nochmal kommt.

Hallo,

Ich hab so was auch schomal eingebaut.

War alles ganz easy.

Ich kann Dir sagen der Login zum freischalten ist sonst eigentlich nicht zu bemerken und auch nicht erforderlich, das der Schalter schon vorhanden ist.

Es könnte sein, das Du +12Volt nicht am Schalter hast. Dann reagiert natürlich nichts.

Das ist ein einzelnes Kabel was neben der Sicherungsdose angeschlossen wird.

Ansonsten sind in den Messwertblöcken alle Taster und Bremse/Kupplung abfragbar.

Leider hast Du nur die enliche Version. Da heist es "Cruise Control".

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:23

Also wenn du das Massekabel inkl. Sicherung der GRA meinst, die ist auch ordnungsgemäß angeschlossen, und hab ich schon mit dem Multimeter geprüft, das hat Masse.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Also wenn du das Massekabel inkl. Sicherung der GRA meinst, die ist auch ordnungsgemäß angeschlossen, und hab ich schon mit dem Multimeter geprüft, das hat Masse.

Ich steh grad auf`m Schlauch.

Massekabel???

Ich denke der braucht +12 V.

Hast Du Orginal einbauanleitung?

Aber ich denke die hat bei mir auch nicht zum Kabel gepasst.

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:48

Mein Auto ist ja für die GRA vorgesehen, im Scheibenwaschkasten ist ja der schwarze Stecker dafür, dort werden die 4 PINs der GRA verbunden. Und das Massekabel der GRA inkl. Sicherung wird halt irgendwo mit der Masse der Karosserie verbunden, das passt denke schon.

Aber selbst wenn keine GRA angeschlossen wäre, müsste ich es ja wenigstens freischalten können. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Aber selbst wenn keine GRA angeschlossen wäre, müsste ich es ja wenigstens freischalten können. Oder liege ich da falsch?

Das ist so richtig. hab ich ja oben schon gemeint.

ABER (Grosses Aber)

Massekabel werden in der Regel nicht mit einer Sicherung versehen.

Deshalb nochmal die Frage- würde das Kabel auch zum Sicherungskasten reichen?

Ich denke der Schalter wird mit +12V betrieben.

Edit: Massekabel sind braun.

wenn Kabel schwarz, dann eher Plus.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Und das Massekabel der GRA inkl. Sicherung wird halt irgendwo mit der Masse der Karosserie verbunden,

Das ist kein Massekabel ! Das muss an +12V

War da keine Einbauanleitung mit bei?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:50

Siehst du in meinen ersten Beitrag oben das 5. Bild?

So stehts in der Anleitung drin, Bist du dir auch ganz sicher dass es an +12 Volt muss?

Es ist ein blaues Kabel. inkl. eigener Sicherung. Laut anderen Anleitung soll man das Kabel mit an die Sicherung hängen, wo unter anderem Sitzheizung ect. dran hängt.

Vielleicht könnte das schon das Problem sein, wenn ihr euch da ganz sicher seit?

Schaut mal bitte noch Bild Nummer 2 in meinem ersten Beitrag an. Dort steht bei "Brake Pedal" im 2. Feld eine 1 1 1 ... Das kommt mir komisch vor, denn die Bremse oder Kupplung wurden nicht getreten. Kann vielleicht eine Sicherung kaputt sein? Auch wenn kein Fehler angezeigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Dort steht bei "Brake Pedal" im 2. Feld eine 1 1 1 ... Das kommt mir komisch vor, denn die Bremse oder Kupplung wurden nicht getreten. Kann vielleicht eine Sicherung kaputt sein? Auch wenn kein Fehler angezeigt wird?

Ja und das wird bei Betätigung dann "0". Das macht mann bei Sicherheitsrelevanten Schaltungen so.

Die überwachen sich dann selbst.

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 13:47

So, also der 75x Anschluss stimmt jetzt, Tempomat bekommt Strom.

Freigeschaltet sollte er auch sein. Denn in der Bezeichnung des Steuergerätes steht jetzt G00SG , und das G steht meines Wissens für Tempomat aktiviert. ansonsten würde da eine 0 stehen.

Aber die GRA funktioniert immernoch nicht.

Auch die Sicherungen sind OK. Der Kupplungsstecker funktioniert auch, den hab ich auf Durchgang geprüft.

Weiß noch jemand einen Rat?

Was funktioniert nicht?

Leuchtet im KI das grüne Symbol?

wenn am Schalter aktiviert?

Es gibt einen Wert in den MWBs, da kannst Du abfragen, ob der Schalter von Bremse und Kupplung funktioniert Dort sind auch die Tasten Set + Resume des Lenkstockschalters.

Weis aber gradnicht welcher.

Und bei der Kälte mag ich auch nicht nachsehen gehen.

Peter

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 0:35

Das grüne Symbol leuchtet nicht. Es kann sein dass die Golfs von BJ99 das auch nicht haben, deshalb will ich mich darauf mal nicht verlassen.

Im Motorsteuergerät im Messwertblock 6 im 4. Feld (Cruise Control) steht, wenn ich die GRA auf ON stelle nicht mehr der Wert 0.0 sondern 17.0

;1.0 = normal

;17.0 = brake pressed?

 

Und im selben Messwertblock wundert mich immernoch Feld 2 (Brake Pedal) mit den Werten 1 1 1

Bremspedal

F/F47/F36

;1 Bremslichtschalter F geschlossen

;1 GRA,Bremsschalter F47 offen

;1 Kupplungsschalter F36 offen

 

Kann vielleicht der Bremslichtschalter defekt sein?

Denn wenn der defekt wäre, und vorgibt es würde die Bremse betätigt werden, kann natürlich die GRA nicht eingeschaltet werden.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

 

am 19. Dezember 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Und im selben Messwertblock wundert mich immernoch Feld 2 (Brake Pedal) mit den Werten 1 1 1

  

Kann vielleicht der Bremslichtschalter defekt sein?

Oder verstellt. Sowie der Schalter vom Kupplungspedal defekt oder verstellt sein könnte. Aber lies diese Seite mal durch.....click

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GRA (Tempomat) lässt sich nicht freischalten. Welche Ursachen kann das haben? (Golf 4)