- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- GRA / Tempomat nachrüstung möglich ?!
GRA / Tempomat nachrüstung möglich ?!
Servus Gemeinde,
ich habe seit gestern nen Passat Variant V5, 125 kw, Benziner, Bj. 2001, Comfortline,.....
Möchte nun gerne nen Tempoat nachrüsten / lassen.
Kann mir jemand nen Preis vom freundlichen nennen und ob die überhaupt bei dem Modell möglich ist ?!
Danke
Ähnliche Themen
30 Antworten
hallo
geht nur wenn du e-gas hast
Denke es muß heißen: Geht nur EINFACH, wenn du E-Gas hast. Gehen tut es eigentlich immer. Nur der Aufwand ist unterschiedlich. Kann dir nicht sagen ab wann der Passat E-Gas hat. Am Besten mal beim fragen.
Definiere mal einfach...überlege nämlich meinem auch ne GRA zu spendieren und die TDI´s haben ja E Gas oder?
Gruß
DOK
@doctorno:
Beim Freundlichen gibt es einen "Nachrüstsatz" für die GRA.
Dazu muss das Lenkrad raus, alten linken Lenkstockschalter raus, neuen mit GRA rein, Kabel anklemmen, Lenkrad wieder drauf und glücklich sein. Liegt preislich glaube ich unter 100 Euro. In meinem 3B Highline war scho eine GRA drin und ich möchte es nicht missen. Vor allem muss man kein Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten ( MB / Opel setzt man über die GRA die Geschwindigkeit und muss den Fuss auf dem Gas lassen ).
Die 3B TDI sind soweit ich weiß alle schon mit E-Gas ausgestattet. Da funktioniert das mit dem oben beschriebenen Einbau. Würd allerdings vom Lenkrad Ein- und Ausbau selber die Finger lassen, wenn da nen Airbag drin ist (Ist dann ja, wie bekannt, auch verboten) Das Kabeldurchziehen in den Motorraum ist auch eher was für zarte Finger... Geht zwar, mir ist im Nachhinein der Aufwand aber zu groß.
Das das Lenkrad ab muß ist natürlich blöd, sonst hätt ichs doch glatt selbst gemacht...naja dann werd ich mal zum Freundlichen fahren und mal nachfragen was er für den Einbau haben will...bin nämlich viel auf der Autobahn unterwegs und da wäre es schon sehr angenehm mit GRA.
DOK
Aber schauen, daß du auch die "neue" Version des Lenkstockhebels bekommst. Man weiß ja nie, was bei denen so noch im Lager rumliegt...
Die Alte hat nur einen Drücker um die momentane Geschw. aufzunehmen, wohingegen bei der neuen Version ein Wippschalter ist, um die Geschw. vom Hebel aus zu verringern bzw. zu erhöhen.
Preis Hebel und Kabelsatz zw. 70 und 90 €
Mit Einbau glaub ich so um die 140€ Aber ohne Gewähr...
@ basti VR6:
Das stimmt so nicht ganz - diese Funktion ist dafür da um eine voreingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, z. Bsp. 70 km/h auf der Landstrasse, hatte ich mal in einem Renault. Eigentlihc ne ziemlich tolle Geschichte, wenn man nicht konstant die 70 Sachen fahren kann und trotzdem nicht geblitzt werden will.
Einen "richtigen" Tempomat gibt es sowohl im benz als auch im Opel.
Ich habe einen im 3BG TDI PD Bj. 2000 nachgerüstet incl. Hebel und kompletter Montage keine 90,-- Eus.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Basti_VR6
@doctorno:
Vor allem muss man kein Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten ( MB / Opel setzt man über die GRA die Geschwindigkeit und muss den Fuss auf dem Gas lassen ).
Quatsch! Bei denen kannst du genauso den Fuß vom Gas nehmen ohne daß dabei der Tempomat ausgeht - fahre nen Opel Astra als Dienstwagen.
Hab mir heute für meinen Wagen (3BG Variant 131PS TDI 6Gang) die GRA bestellt - beim Freundlichen kostet der Spass genau 73Euro ohne Einbau.
ja, des liest sich ja alles gut, ~ 200€ ist mir die Sache auch wert,da ich viel auf BAB unterwegs bin,...
Was bitte ist E-Gas und wo finde ich ob mein Auto des hst ??
Beim TDi habe ich gehört ist es meißt unproblematisch, nur fashre ich nen Benziner. s.u.
E-Gas bedeutet eigentlich elektronisches Gaspedal, d.h. die Information über die Pedalstellung wird elektronisch an die Motorsteuerung weitergegeben. Im Gegensatz zum mech Gas, wo die Pedalstellung über einen Seilzug an den Motor weitergegeben wird. Beim E-Gas kann der Tempomateingriff auf elektronischem Weg weitergegeben werden, wohingegen du beim mech. Gas die Stellung über den Seilzug/Vergaser mechanisch vornehmen mußt. Ist natürlich höherer Bastelaufwand. Die TDIs haben eigentlich alle E-Gas, daher ist es ja auch einfacher. Wie es damit (E-Gas) bei deinem aussieht, da denke ich mal dein kann dich darüber aufklären, oder es meldet sich hier noch jemand.
Oder du findest im Motorraum nen Gaszug
Danke für diese Erklärung, klingt ja plausibel,...
nun bin ich mal auf Erfahrungen bzw. Rückruf vom ;-)
Re: GRA / Tempomat nachrüstung möglich ?!
Hallo hatte von meinem freundlichen vor ca. 10 Wochen ein Angebot bekommen komplette Nachrüstung inkl. allem für 180,00 € wie gesagt war ein Angebot was jetzt kostet keine ahnung.
EINEN SCHÖNEN RUTSCH EUCH ALLEN