GRA / Tempomat - Verhalten + Versionen
Hallo,
hätte mal ne Frage zu dem Tempomaten - ist es normal, dass wenn man den Schiebeschalter 2x von EIN auf AUFN schieben muss, damit die GRA aktiviert wird. Also 1. speichern der akt. Geschwindigkeit + 2. aktivieren der GRA?
Oder hat der Hebel ne Macke?
Anbei ein Foto von dem verbauten Hebel in meinem Wagen.
Wurden eigentlich verschiedene Ausführungen im TT verbaut? - falls das Teil kaputt sein sollte, könnte man ja einen Alternativhebel verbauen - habe irgendwie den Eindruck das dieser Schiebeschalter nen Wackelkontakt hat!
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15 Antworten
Hier nochmal ein Bild von der anderen Version.
Kommt mir robuster vor, da man mit der Wippe arbeitet - ist der besser zu bedienen bzw. kann man den im TT verbauen?
Bräuchte für den die Original-Teilenummer!
Feedback bitte!!!
*?* Zum Aktivieren, bzw. zum setzen der Geschwindigkeit musst du den Knopf ganz Links außen drücken.
Das "EIN" bedeutet lediglich das der Tempomat jetzt Betriebsbereit ist, mehr nicht.
Richtig wäre also den Schiebeschalter von "AUS" auf "EIN" zu schieben und dann links außen den Knopf drücken.
Mit "Aufn" kannst du dann eine gesetzte Geschwindigkeit wieder aufnehmen (z.B. wenn du bremsen musstest). Wenn du die Stellung "AUS" nur antipst, schaltet sich der Tempomat ab (bleibt aber Betriebsbereit!). Wenn du den Schiebeschalter ganz nach rechts in die Stellung "AUS" schiebst, bis dieser einrastet, ist dein Tempomat nicht mehr Betriebsbereit und vergisst auch die von dir vorher gespeicherte Geschwindigkeit. Wenn du den Schiebeschalter in der Position "Aufn" hältst, beschleunigt dein Auto und wenn du links Außen den Knopf gedrückt hältst, dann verlangsamt dein Auto. Wenn du bei einer gesetzten Geschwindigkeit nur einmal auf "Aufn" oder "-" (Knopf links außen) drückst, beschleunigt bzw. verlangsamt dein Auto in Schritten von 1,5km/h.
P.S. Wie man den Tempomat verwendet, wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben. Dafür hat man dir dieses Ding ins Auto gelegt...
Hallo,
IMO gibt es nur die erste Version ohne Wippe original beim TT.
Hatte vorher einen Passat, dort war der Tempomat mit Wippe.
Fand ich persönlich besser zu bedienen.
Ob der andere Lenkstockhebel mechanisch und elektrisch passt, keine Ahnung.
Ist schon möglich, das die Teile vom A3 oder vom Golf passen.
Ich habe aber glaube ich schon mal irgendwo einen Nachrüstsatz für den TT gesehen, da war der Lenkstockhebel mit Wippe.
Grüße
Manfred
Die mit Wippe werden ja auch in der "Bucht" für den TT angeboten!
Muss ich mir Gedanken wegen meinem Hebel machen, oder funktioniert der einwandfrei?
Übrigens muss man Gas geben bzw. funktioniert das Speichern der Geschwindigkeit nur im Schubbetrieb,
oder kann ich auch beim Ausrollen auf AUFN gehen?
Ja!
....
Wenn Du im Schubbetrieb den Schalter auf "Aufn" schiebst und in dieser Position hältst, wirst Du merken, dass der Wagen beschleunigt und diese Geschwindigkeit nach dem Loslassen des Schiebeschalters beibehält. Machst Du das nur ganz kurz, so hält der Wagen die leicht erhöhte, momentane Rollgeschwindigkeit.
Du kannst mit dem Schalter also das gewünschte Tempo erreichen, halten und abspeichern, bzw., wenn Du per Gaspedal beschleunigt hast oder Dich im Schubbetrieb befindest, abspeichern und halten. Mit der Minus-Taste am Ende des Lenkstockhebels erreichst Du danach Selbiges bezüglich einer Geschwindigkeitsverringerung.
Sollte eine Funktion nicht in der beschriebenen Weise ihren Dienst verrichten, dann solltest Du Dir Gedanken wegen Deines Hebels machen!
Und wenn Du die Bedienungsanleitung partout nicht lesen möchtest , kannst Du die Funktionen auch spielerisch ermitteln. Fummel halt mal ein bißchen in Deinem TT!
Grüsse!
Habe nie behauptet die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben
Weil ich mir aber nicht sicher bin, frag ich halt mal nach, finde ich in so einem Forum eigentlich auch ganz legitim
Wie funktioniert den der andere Hebel mit der Wippe - wo ist da das +/- und wie ist die Teilenummer?
Hallo,
Das + - ist auf der Wippe siehe Bild.
Hatte ich bei meinem 1. TT auch verbaut, fand ich besser als den mit dem Knopf den ich jetzt habe.
Gruß
TT-Eifel
Also nur neuer Index J - die Verkabelung + Verschraubung ist gleich!
Super dann werd ich das komische Verhalten mit dem Schiebeschalter mornieren und mir den
neuen Hebel mit der Wippe einbauen lassen.
Aber eine Frage hätte ich da noch - wie erkennt der Wagen die Unterschiede zwischen RES und +
bzw. SET und - , die Taste / Wippe ist dann ja jeweils doppelt belegt!?
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Hallo,
hätte mal ne Frage zu dem Tempomaten - ist es normal, dass wenn man den Schiebeschalter 2x von EIN auf AUFN schieben muss, damit die GRA aktiviert wird. Also 1. speichern der akt. Geschwindigkeit + 2. aktivieren der GRA?
Oder hat der Hebel ne Macke?
Die Reihenfolge lautet folgendermaßen:
Den Schieber von AUS auf EIN bewegen, dabei ist ein Widerstand bzw. eine Rastung zu spüren. Danach in Richting Hebelende/ AUFN schieben, um Geschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu speichern. Dabei ist zu beachten, den Schieber kurz zu halten! Vielleicht läßt Du ihn zu schnell los und benötigst einen zweiten Schub?
Probier das doch mal! Vielleicht gibt es ja gar nichts zu monieren.
Und wieso Doppelbelegung? Im Inneren des Schalters ist in dem einen Fall ein Kontakt (Taste) und in dem anderen Fall sind zwei Kontakte, jeweils oben und unten einer (Wippe)
omG! Dein Hebel verhält sich nicht "komisch" sondern du bist komisch und willst wohl partou nicht verstehen wie der Hebel zu bedienen ist. Brech das Ding ab und wirf es in den Müll wenn du mit 2 Knöpfen an einem Hebel schon so sehr überfordert bist.
DAS hätte ich als Nächstes auch geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
Hallo,
hätte mal ne Frage zu dem Tempomaten - ist es normal, dass wenn man den Schiebeschalter 2x von EIN auf AUFN schieben muss, damit die GRA aktiviert wird. Also 1. speichern der akt. Geschwindigkeit + 2. aktivieren der GRA?
Oder hat der Hebel ne Macke?
Die Reihenfolge lautet folgendermaßen:
Den Schieber von AUS auf EIN bewegen, dabei ist ein Widerstand bzw. eine Rastung zu spüren. Danach in Richting Hebelende/ AUFN schieben, um Geschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu speichern. Dabei ist zu beachten, den Schieber kurz zu halten! Vielleicht läßt Du ihn zu schnell los und benötigst einen zweiten Schub?
Probier das doch mal! Vielleicht gibt es ja gar nichts zu monieren.
Und wieso Doppelbelegung? Im Inneren des Schalters ist in dem einen Fall ein Kontakt (Taste) und in dem anderen Fall sind zwei Kontakte, jeweils oben und unten einer (Wippe)
Danke für die Beschreibung - werde das mal testen, vielleicht lass ich das Teil wirklich zu schnell los!
@TheBigG
Ziemlich warm draussen - da fällt es sicherlich schwer produktive Antworten zu erstellen
Offenbar auch zu warm zum Lesen! Ich hab dir ganz oben schon eine Anleitung geschrieben wie der Tempomat bedient wird. Aber die hast du ja gekonnt ignoriert und dir lieber weiter Gedanken über deinen angeblich defekten Tempomat gemacht - den du einfach nur nicht bedienen kannst. Ist ja auch wirklich nicht so einfach
Vielleicht gibts sowas ja auch als Tempomat für Leute wie dich KLICK
@TheBigG
Das nenn' ich schlagfertig (3 Stunden später)
Aber jetzt mal im Ernst, hab keine Lust mich hier zu streiten - Tatsache ist, dass ich Deinen ersten Beitrag auf meinem PC nicht sehen konnte - warum auch immer (Browser)!
Hatte ganze Zeit die Antwort von manni9999 als ersten Feedback gehabt, Deine Anleitung konnte ich mir erst jetzt durchlesen.
Wie gesagt, werde das Ganze bei Gelegenheit ausgiebig testen - nichts für ungut!