ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA vs S3(MJ07):

GRA vs S3(MJ07):

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:38

Hi,

ein befreundeter KFZ-Mechaniker (selbständig), der u.a. mit einem Freundlichen zusammenarbeitet hat für meinen S3 die passenden Teile für die GRA bestellt (wie auf faudiq.com und in unserem laaangen Thread beschrieben war nur Schalter und die Abdeckung notwendig => er hat meine Fahrzeugnummer den Jungs gegeben und die haben passend bestellt[!]). Für den "Drecks"-Einbau haben wir heute locker 1 1/2h gebraucht (ok, eigentlich er... und das auch nur, weil wir die Feder in der Mitte nicht gefunden haben um das Steuergerät abzuklipsen).

Wir waren dann beim Freundlichen und haben die Jungs dort gebeten, das Teil an den Tester zu hängen und zu codieren. Die haben was gefummelt und aus der 0004012 eine 0004042 (soweit ich in Erinnerung habe) gemacht, passt ja auch soweit ich das verstanden habe. Dann noch irgendwas mit Fehlern gelöscht und GRA "rein"codiert (Zündung an aus an...).

Resultat: GEHT NET

 

Freundlicher meinte:

1) Kabel auf PIN13 checken - wir also wieder auseinander genommen (diesmal gings natürlich schneller - viel schneller)

2) evtl. hat Steuergerät selbst nicht alle PINs zum GRA-Hebel rausgeführt [hätte er schonmal beim A4 gehbat???]

3) naja - dann hängen wir es morgen halt mal an einen neuen Tester...

Fakten:

1) laut dem Freundlichen die korrekten Teile für mein Auto, Steuergerät brauche ich kein neues, passt

2) Einbau hat ja geklappt

3) siehe Bild (sieht man evtl. schlecht), Kabel auf PIN13 sollte da sein

4) RumCodiert wurde (mehr PS sinds nicht geworden :-) )

5) ich habe die ganzen Aktionen probiert, wie in dem Thread beschrieben wurden (also mal veruscht mit + zu programmieren, falls SET-Taste nicht geht und das gleiche auch mit lange auf -) - NÜÜÜÜX!

Frage nun:

1) hat jmd. eine Idee

2) kann jmd. irgendwie helfen (vlt. wohnt ja einer mit dem VAG-COM in der Nähe von HD :-)) langt für sowas eigentlich das VAG-COM?

3) würde der Tester vom Freundlichen überhaupt irgendwas mit GRA und Fehler löschen anzeigen, wenn das Kabel nicht da wäre oder es das falsche Steuergerät wäre?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

P.S.: DANKE smhb0310 für die tolle faudiq.com!

P.P.S.: ich weiss, ich hätte auch mein Anliegen in den anderen Thread posten können, es scheint mir aber so, als würde dort niemand antworten (zumindest hat das keiner auf das letzte Posting von vor 2 Wochen - ist ja auch verstänlich bei XX Seiten :-) )

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:41

und wer mal das Zeugs auseinandergebaut sehen will :-)

ok, der neue Hebel ist schon drin (ja, ich weiss, ohne das Steuergerät drunter kann die GRA nicht gehen :-)))))

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 21:42

und noch eines

Re: GRA vs S3(MJ07):

 

Zitat:

Original geschrieben von supream

...und GRA "rein"codiert (Zündung an aus an...).

Ehm.. bitte WIE wurde die reincodiert?

Beim Motorsteuergerät muss der Login-Code zur GRA-Aktivierung eingegeben werden. Wurde das gemacht?

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 22:37

Re: Re: GRA vs S3(MJ07):

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ehm.. bitte WIE wurde die reincodiert?

Beim Motorsteuergerät muss der Login-Code zur GRA-Aktivierung eingegeben werden. Wurde das gemacht?

??? ich dachte ich schreib mal was ich so mitbekommen habe... der hat wie wild auf dem Teil rumgedrückt und erst als er dann halt die se 0004042 eingegeben hat, habe ich was gesehen.... genauso habe ich irgendwo was gesehen von wegen "codierung und GRA und Fehler löschen" - das "rein"codieren habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt.

Von einem LoginCode habe ich aber nix gesehen - war mir immer schon klar, dass da nur Profis arbeiten :(

Wie müsste denn ein "Login-Code" aussehen? Hätte er da irgendwo einen Code eingeben müssen oder geht das auch durch wildes "menügedrücke"? (oder ist das diese 0004042)? Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich stand mit Abstand daneben und habe von dem Teil keine Ahnung!

DANKE!

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II --> Funktion 11

GRA - Aktivierungscode: 11463

GRA - Deaktivierungscode: 16167

 

mfg

cult7

die probleme die du beschreibst kenn ich nur zu gut.

der einbau war bei mir in grob 15 min erledigt, da ich mir vorher eine elsa anleitung beim freundlichen besorgt hatte und den trick mit dem draht zur klammer des steuergerätes kannte.

dann war ich beim audi zentrum oldenburg.

obwohl ich denen den logincode, die codierung und so weiter genaustens mitgebracht hatte, bekamen die es nicht hin.

die haben über ne stunde probiert (ich hatte festpreis 10 euro), haben in ihrer elsa gelesen...was weiß ich...

abschließend meinten sie, es müßte wohl noch ein kabel gelegt werden.

ich hab die 10 euro nicht gezahlt und bin gefahren....

dann war ich beim www.der-autodoktor.de welcher hier um die ecke ist. er arbeitet mit vag-com und die sache war gratis und in weniger als 2 minuten erledigt. soviel mal wieder zu den freundlichen. nichtmal mit anleitung bekammen die das hin ?!?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 6:16

Hi,

ich sag mal vielen Dank an alle!

Werde das heute Abend noch einmal bei denen probieren mit den oben beschriebenen LoginCodes (ausgedruckt :) )

Ich hoffe die bekommen das dann hin!!

1000Dank!

Achte mal darauf ob bei VAG-COM im Feld Bauteil ein G hinter der Motronic-Version steht. Dann ist die GRA im Motorstg. freigegeben.

Du kannst dir aber generell einen Diagnoseausdruck geben lassen, dann lässt sich auch leichter ein Codierungsfehler finden wenn es wider erwarten nicht funktionieren sollte.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:20

So, war nochmal dort mit den Codes usw... der Freundliche hats nicht hinbekommen - zumindest geht meine GRA nicht!

Die Punkte wie von Cult7 beschrieben hat er im Gerät nicht gefunden - waren warscheinlich ja für VAG-COM, oder?

Ich werde morgen versuchen mal zu einem anderen Händler zu gehen, danach bin ich aufgeschmissen....

Alternativ schreibe ich mal jmd. von de.openobd.org in meiner Nähe an??? Ob der es für mich machen kann.......???

MIST!

Zitat:

Original geschrieben von supream

So, war nochmal dort mit den Codes usw... der Freundliche hats nicht hinbekommen - zumindest geht meine GRA nicht!

Die Punkte wie von Cult7 beschrieben hat er im Gerät nicht gefunden - waren warscheinlich ja für VAG-COM, oder?

Ich werde morgen versuchen mal zu einem anderen Händler zu gehen, danach bin ich aufgeschmissen....

Alternativ schreibe ich mal jmd. von de.openobd.org in meiner Nähe an??? Ob der es für mich machen kann.......???

MIST!

Oh man, den Login kann man in der Eigendiagnsose machen, ist eine Sache von einer Minute. Aber auch in den Geführten Funktionen gibts den Punkt "GRA aktivieren", das hat wahrscheinlich gemacht, hat aber nicht funktioniert.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Oh man, den Login kann man in der Eigendiagnsose machen, ist eine Sache von einer Minute. Aber auch in den Geführten Funktionen gibts den Punkt "GRA aktivieren", das hat wahrscheinlich gemacht, hat aber nicht funktioniert.

ok, was soll mir das dann sagen? Soll ich da nochmal hin? Oder geht es halt einfach warum auch immer nicht? (ich glaube das mit der geführten Fehlersuche -> Zündung an aus an hat er mehrmals gemacht??? wo ist das bei der Eigendiagnose genau?)

Ich weiß jetzt nicht genau, wie man beim Tester die GRA in den Geführten macht. ABer in der Eigendiagnose im Motorsteuergerät gibts den Punkt Login-Prozedur, und da den Code dann eingeben.

Ich würd aber jemanden suchen mit VAG-Com.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 16:23

Sooo... mit der aktuellsten VAG-COM getestet: GEHT NET!

Aber: ich weiss wohl den Grund: 8P0 907 115 H(!). So wie es aussieht ist das wohl relativ neu???

Login/Codierung II war ausgegraut und selbst mit etwas Trickserei hat das Steuergerät die Codes für die GRA nicht angenommen...

Und nu? Hat noch einer Ideen oder werde ich wohl warten müssen, bis die Tools entsprechend angepasst sind?

DANKE!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:53

Hi,

GEHT!

Vielen Dank an Sebastian von openobd.org (oder inzwischen ross-tech.com?) für die notwendigen Infos und natürlich Stefan K. für die Codierung mit dem VGA-COM...

Hier steht alles was man für den 2.0T wissen muss:

ross-tech wiki

Es wird also NICHT MEHR (für den 2.0T) über Login/Codierung II codiert, sondern über die "normale" Codierung: Byte06 = 01 !!!

=> Resultat: funktioniert einwandfrei => ich == glücklich!

VIELEN DANK nochmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen