Grad abgeschleppt worden! Überhitzt, aber warum?
Hi!
Hab vorhin bemerkt, dass es oben auf dem Kühler rund um die Entlüfterschraube nass war.
Also, Entlüfterschraube "fest"gezogen und Kühlwasser nachgefüllt.
Da der Motor noch warm war hab ich ca. 1cm mehr als die "kalt"-Markierung nachgefüllt.
Dann losgefahren.
Später (nach einer Vollbremsung) hat es aus dem linken Radhaus gequalmt.
Ich nachgeguckt und siehe da, der Bereich um den Luftikasten war Batschnass.
Also Entlüftungsschraube wieder auf, damit ich den grossen Deckel aufmachen konnte, um zu sehen, wieviel Kühlwasser noch drin is.
Und siehe da, Enlüftungsschraube is abgebrochen.
*Schei$$e*
Aber so weise, wie ich bin, hab ich mir irgendwann mal eine Ersatz-Entlüftungsschraube gekauft, weil die bekanntermaßen gerne abreissen.
Also, wieder aufgefüllt, diesmal 2 cm über die Markierung, Entlüftungsschraube wieder zu und los gefahren.
Nach 1 Minute war die Temp. im roten Bereich.
ALso angehalten und wieder die Entlüftungsschraube aufgedreht, in der Annahme, dass Luft ins Kühlsystem gekommen is und ich jetzt entlüften müsste.
Aber es kam nur Wasserdampf und kein Wasser und das bestimmt 4 Minuten lang.
Hab mich dann abschleppen lassen, weil ich nicht mitten auf der Bundesstrasse im dunkeln noch weiter doktoren wollte.
Ich warte jetzt mal bis morgen früh und gucke dann, wieviel Wasser im kalten Zustand noch drin is und probiere dann nochmal zu entlüften.
Wenn nicht, lass ich mich in die Werkstatt schleppen.
Was is da los?
Irgendwann hätte doch kein Wasserdampf mehr kommen dürfen, oder?!
Irgendwie komisch.
Ach ja, der Lüfter läuft, an dem sollte es also nicht liegen.
Danke&Gruss
Michael
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30 Antworten
hallo Kredenschel...
ich hab nen 325i Bj. 11/94...
mir ist mal auf autobahn kühlerschlach geplatzt.. dachte es war ein marder der den schlauch angefressen hat und es deswegen zum platzen kam...
am ende hat sich dann rausgestellt das das doofe plastikrad von der wapu kaputt gegangen ist und somit kein wasserkreislauf mehr vorhanden war...
ich weiß du hast einen 328i..die müssten eigentlich schon das metallrad haben... aber ist ja nur ein tip von mir was es sein könnte... ;-)
waren bei mir auch die selben symthome ..(also wasserdampf usw..)
schau mal bei pixum rein...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1959635
sind ein paar bilder von der wapu...
mfg... christian
ich glaube sogar das die neueneren moddele das plastik teil haben und das man lieber auf die metel version wechseln sollte
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
ich glaube sogar das die neueneren moddele das plastik teil haben und das man lieber auf die metel version wechseln sollte
japp da hast recht...
ich war aber damals froh das ich samstag mittag 11:30 uhr bei bmw noch eine bekommen hab...
die alte hat 180tkm gehalten... dann wird die neue doch auch noch ein bissl mitmachen... ;-)
mfg... christian
Werde meine Wapu nächste Woche tauschen, als Vorsichtsmassnahme! Hab mir meine Wapu bei BMW gekauft und wollte die mit Karbonrad holen, die sagten mir, dass es keine mit Karbonrad gibt?? hää?
Naja, hab mir dann wieder die mit Plastikschaufel gekauft.
Habe jetzt 176 tkm, hoffe, wenn ich die neue Wapu reintue, dass ich während dem Fahren nicht böse überrascht werde.
Die neue Wapu sollte dann schon für die nächsten 100-150 tkm halten!
Greetz
2fast
was kost das?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
was kost das?
wenn du die wapu meinst... hab damals glaub ich ca. 45€ bezahlt + neuem schlauch + neuem lüfterrad...
gewechselt hab ich sie selbst...
kann echt nur jedem raten das auch vorsichtshalber zu machen... mir ist das ganze auf der AB passiert und hab net gleich gemerkt das die temp. im roten war bis der schlauch geplatzt ist...
da hab ich zum erstem mal nicht bereut einen alten 2,5l motor mit gussbock zu haben...
mfg... christian
oke das kostet ja auch net soo viel.. kommt auch auf die to-do liste aber mit mittlerer prio
Zitat:
Original geschrieben von cj-e36
wenn du die wapu meinst... hab damals glaub ich ca. 45€ bezahlt + neuem schlauch + neuem lüfterrad...
gewechselt hab ich sie selbst...
kann echt nur jedem raten das auch vorsichtshalber zu machen... mir ist das ganze auf der AB passiert und hab net gleich gemerkt das die temp. im roten war bis der schlauch geplatzt ist...
da hab ich zum erstem mal nicht bereut einen alten 2,5l motor mit gussbock zu haben...
mfg... christian
Hast du denn kein "klackern" gehört, als die Schaufel vom Wapu kaputt ging?
Gruss
2fast
Ach ja, wenn das noch wichtig sein sollte:
Es war ein quietschen aus Richtung Motor-Front zu hören.
Weiss jetzt nur nicht, ob das evtl. daher kam, dass der Keilrippenriemen auf den Rädern gerutscht is, weil alles nass war oder ob das die WaPu sein kann.
PS: Ich weiss nur, dass damals, als ich noch die 2 liter Maschine drin hatte und die WaPu kaputt gegangen is, dass der Wagen sich angehört hat, wie ein Mähdrescher.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
oke das kostet ja auch net soo viel.. kommt auch auf die to-do liste aber mit mittlerer prio
Ey Kollege,
Hab soeben die Rechnung vor mir von BMW.
Also für die Wapu hab ich bezahlt € 69,- (vllt sind die Preise in Oesterreich etwas teurer?)
Wapu Teilenummer: 11517527799
Die Teilenummer müssten in AT und DE die selben sein, da BMW sicher nicht von Land zu Land andere Nummern hat.
Greetz
2Fast
klingt nach kaputter wasserpumpe ... ich hoffe mal, das du den motor nicht im roten temp bereich bewegt hast ... das nehmen die(ach so unkaputtbaren) alumotoren dann schnell sehr übel
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Hast du denn kein "klackern" gehört, als die Schaufel vom Wapu kaputt ging?
Gruss
2fast
also zu deiner frage... NEIN... glaub auch net das das irgendjemand hört...
schau mal schnell die pic´s an... da fängt dann auch nichts mehr an mit klackern... welle dreht einfach durch und der rest steht....
als der schlach hochging... das hab ich gehört... und gesehen hat man(n) es auch... sah aus wie bei der formel1 wenn da ein motor hochgeht... halt nur mit weißem rauch... ganze AB war kurzzeitig völlig vernebelt... zum glück ist nichts weiter passiert...
mfg... christian
@Kredenschel,
wieviel km hast du aufm Tacho? Da ich erst nächste Woche die Pleuellager und Wapu wechseln werde, kommt mir während dem Fahren manchmal in den Sinn, dass, wenn ich Pech hab, die Teile jeden Moment flöten gehen können.
Das ist ein sch... Gefühl. Werde sehr erleichtert sein, wenn die Teile mal erneuert sind!
Gruss
2Fast
Zitat:
Original geschrieben von TooFast1977
Ey Kollege,
Hab soeben die Rechnung vor mir von BMW.
Also für die Wapu hab ich bezahlt € 69,- (vllt sind die Preise in Oesterreich etwas teurer?)
Wapu Teilenummer: 11517527799
Die Teilenummer müssten in AT und DE die selben sein, da BMW sicher nicht von Land zu Land andere Nummern hat.
Greetz
2Fast
thanx.. ich guck mal wann ich das machen lass... ich mein die visco is ja auch platt