Grade erst 900KM drauf. Und dann schon nach 21200 KM zum Service?
Moin,
Ich habe jetzt meine ersten 900 KM drauf. Nun habe ich heute mal nach gesehen, wann ich das erste mal zum Service soll. Da Stand den aufeinmal " nächster Service in 21200KM"
Ist das normal, dass er das jetzt schon berechnen kann? Ich bin doch erst 900 KM gefahren. Bei mein A4 hat das lange gedauert bis er mal was angezeigt hatte!
Und ich fahre meine A6 sehr vorsichtig ein.
Hier noch ein Bild dazu.
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
53 Antworten
Das kann eine Weile brauchen um sich einzupendeln. 21.200 ist noch OK. 30.0000 ist Top, 15.000 ist Bottom .
Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen "Möchtegerngurus" hier im Forum in die Irre führen. 21200 Km ist nicht ok! Und das mit dem Einpendeln ist Quatsch! Ich würde sofort in die Werkstatt fahren.
osna
Zitat:
Original geschrieben von sechserpack
Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen "Möchtegerngurus" hier im Forum in die Irre führen. 21200 Km ist nicht ok! Und das mit dem Einpendeln ist Quatsch! Ich würde sofort in die Werkstatt fahren.
Höhö, wer bist du denn? Vielleicht lernst du erstmal hier ein paar Leute kennen und bekommst was mehr Erfahrung.
Schaun wir doch mal was Leute alleine hier in den letzten Tagen an Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen geschrieben haben:
23.000 km
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
18.300 km
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Meine war bei 24.000 km, andere berichten von bis zu 30.000 km.
@ Sechserpack
was hast du denn für einen schlechten Tag erwischt?Duck hat hier noch nie etwas dümmliches von sich gegeben-vielleicht schaust du erstmal ein wenig zu und gibst dann etwas zum Besten!!
Das mit dem Einpendeln stimmt-war bei mir auch so,beim 4B auch und hat sich mit der Zeit auf Durchschnittswerte eingependelt.Also einfach warten.Wo sollen nach so wenig Kilom. auch schon vernünftige Werte herkommen.
Gruß Alex.
Was ich rausgekriegt habe ist: bei "normaler Fahrweise" rechnet das MMI 2 Jahre. Nun kommt es darauf an, wie lange man für die jetzigen Kilometer gebraucht hat. Und der hochgerechnete Kilometerstand bei Zeitpunkt 2 J ist dann die Anzeige.(Bei meinem ist es halt so)
Bei mir war das mit dem "Einpendeln" auch so ähnlich. Wobei "Einpendeln" so zu verstehen ist, dass er erst so knapp über 20k angezeigt hatte und nach einmal ordentlich Langstrecke über die AB warens dann 30k. Dabei isses bis jetzt geblieben. Vorsichtig einfahren, wenigstens ab und an mal Lang- und öfters mal Mittelstrecke und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Deinen 22k bleibt.
Grüße
eins noch:
Kaltstarts und Kurzstrecke kriegt er bei mir schon auch. Würde sogar sagen zu über 50%. Auf der Bahn fahre ich aber nur selten Bleifuß
Vielleicht ist es also gar nicht so ersteres, sondern eher letzteres, was zu den kurzen Intervallen führt (das hört die Vollgasfraktion hier sicher nicht so gern )
Grüße
Moin,
danke, für die Antworten! Heute geht es das erste mal auf die AB. Mal sehen, ob sich da was ändert.
War grade noch bei Audi die sagten, ich könnte froh sein das er keine 12000 oder 15000 KM anzeigt.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
War grade noch bei Audi die sagten, ich könnte froh sein das er keine 12000 oder 15000 KM anzeigt.
Was ist denn das für eine Antwort, bitte ?
Ist es nicht so, daß eine Grenze die 2 Jahre sind. Angenommen, man fährt sehr sehr wenig, so wird hochgerechnet, daß in 2 Jahren der Kilometerstand dann eben ...einige Tausend sein könnten, theoretisch. Auch wenn dies eine sehr kleine Zahl sein kann. 2 Jahre sind das Limit!
Zitat:
Original geschrieben von individual-wob
Was ist denn das für eine Antwort, bitte ?
Moin,
darüber habe ich mich auch gewundert. Habe aber dazu nix mehr gesagt, und bin gefahren...
Ab, wann darf ich den wagen eigentlich mal ausfahren? Beim A4 habe ich gewartet bis ich 1500 KM drauf hatte.
Gruß
Micha
Das was der AUDI-Meister sagt, ist tatsächlich eine Antwort, wenn auch nur eine mit massivem Hintergrund verständliche. Die neuen Passats hatten lange das Problem, daß trotz Longlife-Einstellung von 15.000 Kilometern heruntergezählt wurde. Wenn du also >20.000 hast, dann funktioniert Longlife und ich würde mir zunächst keine Gedanken machen. Ich habe auch ein Longlife-Fahrzeug und konnte in der Anfangsphase beobachten, daß die Anzeige noch hochzählt. Du hast ja noch nicht einmal das Einfahren abgeschlossen. Also vor etwa 5.000 km oder 3 Monate (über den Daumen gepeilt) würde ich das Ganze nicht beachten.
Gruß
Frank
Bei VW war es oft eine falsche Einstellung (kein LongLife). Mein Golf GT und auch der Passat hat Anfangs hochgezählt in der Einfahrphase. Sind beide bei 29.000 km stehen geblieben...
Also es ist gut, den Wert im Auge zu behalten. Mit dem grossen MMI Schirm sind die Angaben ja auch schön gross abzulesen.
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen lassen. 900km ist noch nicht einmal richtig eingefahren.
Wenn ich einen Wagen neu habe, dann kann es durchaus vorkommen, das der Motor öfters gestartet wird. Man fährt halt gerne mit so einem schönen Wagen. Alleine der Neuwagengeruch .
Die Werte pendeln sich garantiert ein. Das wird übrigens im Winter nicht unbedingt besser, da auch nach kurzem Abstellen und Starten das schnell als Kaltstart gezählt wird.
Für den 4F gibt es 2 Einstellungen. LongLife und Fester Service Interval. Standard ist LongLife.
Die Aussage der Werkstatt hätte vielleicht ähnlich ausführlich sein können, aber falsch ist sie eigentlich nicht. Nur schlecht für die Kundenkommunikation mit einem Kunden, der grade einen neuen 4F hat und sich Sorgen macht.