ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Grade Hardyscheibe gerissen....verdammter Mist

Grade Hardyscheibe gerissen....verdammter Mist

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:32

Hey Leutz,

war grade auf dem Weg zu einem sogenannten "Business-Frühstück". was mit einer Schulung verbunden ist. Jedenfalls fahr ich auf eine Art Schnellstraße, hab so ca. 80 - 90 auf dem Tacho und es tut einen Schlag...Motor aus, alle Lämpchen an und pro Meter einen Schlag bis er denn dann steht.... Hab zuerst gedacht Motorschaden oder sonst was, Vorderachse kontrolliert, nichts zu sehen, sonst auch nicht. Hab dann einen Bekannten angerufen, seiner Meinung nach Hardyscheibe gerissen.

Auto ist noch rollbar, Getriebe lässt sich noch durchschalten, Motor läuft.

Denkt ihr da ist noch was kaputt gegangen, bzw. kann man sagen dass bei 80 sicher noch was kaputt ist? Was wird der Spass vermutlich kosten?

Danke schonmal

Greetz

Sascha

Ähnliche Themen
44 Antworten

hmmm...

wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Hardyscheibe doch eigentlich nur eine Art Dichtung, die die auftretenden Kräfte des Antriebsstrangs entkoppeln soll und dient damit reinweg dem Komfort.

Ich bin da schon der Meinung, dass es einen anderen Grund geben muss, wo ist das Fahrzeug denn gerade?

Beste Grüße

am 9. November 2005 um 8:46

Die Hardysheibe dient nicht NUR als Dämpfer, sondern ist neben anderen teilen ein Verbindungsstück zwischen Getriebe und hinterachsdifferenzial.

Ich denke wird nciht mehr schaden sein als die Hardyscheibe, wenn sich der Motor normal durchschalten läßt und in allen Gängen läuft.

Aber von einem kompletten Hardyscheibenabriss hab ich bisher noch nie gehört. das ding muss ja sowas von ausgelutscht gewesen sein. ist der schlechte zustand nie jemandem aufgefallen??

Hmmm....klingt merkwürdig...eigentlich klingt das eher wie ein Bruch im Differenztial...

Denn die Hardyscheibe muss schon sehr böse zerrissen sein...um gar keine Kraft mehr nach hinten zu übertragen...insbesondere da ja noch 6 Bolzen vorhanden sind...also muss ein kompletter Bruch bei 6 Bolzen vorhanden sein...

am 9. November 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Path

Hmmm....klingt merkwürdig...eigentlich klingt das eher wie ein Bruch im Differenztial...

Denn die Hardyscheibe muss schon sehr böse zerrissen sein...um gar keine Kraft mehr nach hinten zu übertragen...insbesondere da ja noch 6 Bolzen vorhanden sind...also muss ein kompletter Bruch bei 6 Bolzen vorhanden sein...

Ne wieso? Reicht doch wenn die Buchsen ausgeschlagen sind und dann das ganze Gummiteil reisst dass die Buchsen sich so aufreissen und das ganze Teil dann durchdreht. Die Bolzen sind dann ja noch vorhanden eigentlich. Es sei denn dass durch den Riss der Scheibe die Bolzen dann mit reissen weil die Kräfte anders wirken weil der Puffer der Scheibe nicht mehr drin ist.l

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:27

naja, also wenn ich im ersten Gang versuche anzufahren ist es so als würde etwas blockieren, beim Versuch rückwärts zu fahren stellt sich das auto auf, das Auto sthet momentan da wo es passiert ist, hab ihn nur weggeschoben....

am 9. November 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

naja, also wenn ich im ersten Gang versuche anzufahren ist es so als würde etwas blockieren, beim Versuch rückwärts zu fahren stellt sich das auto auf, das Auto sthet momentan da wo es passiert ist, hab ihn nur weggeschoben....

ALso wenn es sicher ist, dass die gerissen ist, würde ich den Wagen keinen Meter mehr mit eigener Kraft bewegen lassen!!! Nicht, dass Du Dir am Ende die Kardanwelle verbiegst!

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

ALso wenn es sicher ist, dass die gerissen ist, würde ich den Wagen keinen Meter mehr mit eigener Kraft bewegen lassen!!! Nicht, dass Du Dir am Ende die Kardanwelle verbiegst!

Wie soll sich denn die Kardanwelle verbiegen...wenn die Hardyscheibe zerrissen ist...uns so keine Kraftübertragung mehr dasein soll....

Wenn der Gummi der Hardyscheibe zerrissen ist....findet immer noch eine Kraftübertragung statt..da ja die 6 Bolzen wie eine Klauenfingerkupplung ohne Schwingungsdämpfer wirken...

@DaSash

Da ja bei Dir immer noch eine Kraftübertragung stattfindet...wird der Fehler vermutlich im HA-Breeich liegen...

Meiner Meinung nach ist entweder eine Bremse fest (Bei Scheibenbremsen passiert dies gerne mal bei den Handbrems-Trommeln)....oder Du hast ein blockiertes Differenztial (einseitig)...da ja der Wagen sich aufbockt.

 

Es wird also definitiv über die Räder ein Drehmoment übertragen...das die Karosserie aus den Federn hebt/bzw. reindrückt.

Gruß

am 9. November 2005 um 9:42

Na wenn die Hardy weg sein sollte und nur noch die Bolzen da sind, verdrehen die sich vielelicht und können reissen? Dann würde die Kardanwelle frei hängen und wenn der Wagen dann bewegt würde kann sie Schaden nehmen.

Aber das ist in der Tat nur Spekulation, weil man sieht ja nicht, was los ist. Daher kann Deine Sache mit der Bremse oder am Hinterachsdif. die bessere Antwort sein.

Themenstarteram 9. November 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Path

Wie soll sich denn die Kardanwelle verbiegen...wenn die Hardyscheibe zerrissen ist...uns so keine Kraftübertragung mehr dasein soll....

Wenn der Gummi der Hardyscheibe zerrissen ist....findet immer noch eine Kraftübertragung statt..da ja die 6 Bolzen wie eine Klauenfingerkupplung ohne Schwingungsdämpfer wirken...

@DaSash

Da ja bei Dir immer noch eine Kraftübertragung stattfindet...wird der Fehler vermutlich im HA-Breeich liegen...

Meiner Meinung nach ist entweder eine Bremse fest (Bei Scheibenbremsen passiert dies gerne mal bei den Handbrems-Trommeln)....oder Du hast ein blockiertes Differenztial (einseitig)...da ja der Wagen sich aufbockt.

 

Es wird also definitiv über die Räder ein Drehmoment übertragen...das die Karosserie aus den Federn hebt/bzw. reindrückt.

Gruß

ja ok, aber wenn die Bremse fest wäre, dass hätte es ja nicht auf einmal einen Schlag getan und der Motor wäre aus gegagangen, teile lagen übrigens auch keine auf der Fahrbahn..... Aber wie gesagt, SCHIEBEN lässt sich das auto wie immer, ohne irgnedwelche Probleme oder Widerstände....

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

ja ok, aber wenn die Bremse fest wäre, dass hätte es ja nicht auf einmal einen Schlag getan und der Motor wäre aus gegagangen, teile lagen übrigens auch keine auf der Fahrbahn..... Aber wie gesagt, SCHIEBEN lässt sich das auto wie immer, ohne irgnedwelche Probleme oder Wiederstände....

naja, wenn der wagen sich schieben läßt sind, dann liegt der fehler wohl nicht an bremsen und differenzial...? getriebe ist es ja auch nicht, also liegt der fehler irgendwo zwischen dem getriebe und dem differenzial ... also doch hardy-scheibe?

am 9. November 2005 um 10:38

Hardyscheibe halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, weil wie Path schon erklärt hat, auch die 6 Bolzen abscheeren müßten, damit absolut keine Kraft übertragen wird. Des weiteren wär bei einem solchen Defekt der Motor imho nicht ausgegangen.

Ich gehe mal logisch vor...

Der Motor läuft, das Getriebe ist schaltbar, schieben läßt er sich. Er bewegt sich aber auch, wenn du versuchst anzufahern.

Ergo ist es nicht die Hardyscheibe, da ja eine Kraftübertragung stattfindet, sonst würde sich der Wagen kaum bewegen.

Ich persönlich würde mal alles ausschließen, was vom Motor bis zum Übergang Kardanwelle-Diff verbaut ist. Wie Path auch, tippe ich auf einen Differentialschaden.

Grüße

Themenstarteram 9. November 2005 um 10:43

und wenn sich bei der Hardyscheibe irgendwas verkeilt hat? Iwe gesat hab ihn bestimmt 500 meter ohne das kleinste Problem geschoben

Dann bin ich ja auch mal gespannt...was Du berichtest...woran es lag.

Gruß

am 9. November 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

und wenn sich bei der Hardyscheibe irgendwas verkeilt hat? Iwe gesat hab ihn bestimmt 500 meter ohne das kleinste Problem geschoben

Dann dürftest ihn auch nicht schieben können, da sich die Kardanwelle und somit auch die Hardyscheibe auch beim schieben des Fahrzeuges dreht.

Irgendwo ists ne komische Sache, die einzige mir logische Erklärung wär ein Defekt am Diff, wobei auch der recht abenteuerlich ausfallen dürfte ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Grade Hardyscheibe gerissen....verdammter Mist