grässliches Pfeifgeräusch
Hi, Leute,
320 cdi 12/99 MOPF, 180tkm.
seit Tagen plagt mich folgendes problem: sofort nach dem anlassen kommt ein ein recht lautes, hochfrequentes Pfeifgeräusch aus dem bereich der verkleidung des beifahrerfußraums. Zumindest kommt es aus der richtung.
Es klingt wie eine winzige Turbine und hört sich gleichmäßig an.
es tritt auf bei ausgekühltem Motor und Umgebungstemp. von etwa 0 - +4grad.
Nach einigen km Fahrt hört es abrupt auf.
Es ist nicht der gebläsemotor oder der Lüfter des Comand. Es kommt auch m.E. nicht aus dem Motorraum.
Herzlichen Dank für Tips!
Tschööö, Ralf.
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16 Antworten
turbo??? wechsler im handschuhfach???
Ich würde auch auf den Turbo Tippen.
Wenn das Pfeiffen beim Gas geben lauter wird,dann ist es der Turbolader.
Es könnte aber auch sein das ein schlauch defekt ist der am Turbo hängt.
Mfg
Poyraz
Vielleicht der Filterkasten von der Klimaanlage !
Aber bist du Dir sicher das es nicht das Comand ist ?
Weil das hatte ich auch mal auch nur wenn es Kalt war
Genau
Hallo, erstmal besten dank.
also turbo ist bestimmt auszuschließen. da ist auch kein schlauch ab, die Kiste hat dampf ohne Ende und läuft wie ein uhrwerk.
Der wechsler sitzt im kofferraum.
@ p!rat:
das geräusch bleibt, auch wenn ich das comand ausschalte.
Aber es geht sofort aus, wenn ich den Motor ausschalte.
ich hatte auch mein Ohr schon direkt am comand und dies scheint nicht die quelle zu sein. der ton ist konstant und so hoch, dass mann ihn einfach nicht eindeutig orten kann.
am deulichsten ist er im Beifahrerfußraum rechts zu hören.
Bitte gib Laut. danke!
Das Gebläse vom Comand läuft auch weiter wenn die Zündung aus ist
Genau
Stell mal das Gebläse auf eine andere Stufe !
Oder mach es aus
Genau
hi
das problem habe ich auch an meinem E 200
und zwar wenn meine lüftung auf minimal ist so stufe eins sobald ich höcher schalte an der lüftung ist das geräusch weg, wenn ich die lüftung ganz aus mache ist das geräusch da, wenn ich bremse oder rechts lenke hört man es lauter, weiss echt nicht was es sein kann, habe filter gewechselt alles ohne erfolg.
bitte um rat
nochmals danke.
gebläse, comand usw. habe ich ausgeschlossen.
habe gestern abend mal genauer hingehört bei offener haube.
Wenn man in Fahrtrichtung rechts vor dem motorraum steht, befindet sich zwischen Spritzwand und dem Kasten der klimaanlage (wo auch die duoventile sitzen) ein Bauteil.
Vom dem Kommt es. Es muss wohl mit Heizung zu tun haben.
Wenn wassertemp bei 67grad, geht das Geräusch weg.
Irgend eine idee???
raushauen das dreckding!
Hi, bastello,
deine Beiträge sind wirklich sehr hilfreich.
an alle anderen: wer weiß, welchen zweck das beschriebene bauteil hat?. dann wäre ich schon einen Schritt weiter.
Wie gesagt kastenförmiges Teil mit Stecker dran. Im Motorraum Beifahrerseite zwischen Windschutzscheibe und dem Schwarzen Kasten der klimaanlage. Muss was mit der Heizung zu tun haben.
Nochmals herzlichen Dank!
Ralf
Du meinst den Agregeteraum ?
Dort sitzen Steuergeräte drin wie zB.ABS ETS , HFM Zündanlagen und andere Ausstattungsrelevanten Steuergeräte !
mach mal n Foto
Genau
Hallo,
hast Du Klimaautomatik? Dann meinst Du vieleicht den Schadstofffilter der Klimaautomatik.
Sieht aus wie ein Steuergerät und hat einen Stecker dran, ne? Ist quer unter der W-Scheibe montiert.
Aber das der Geräusche machen kann wäre mir neu.
Gruss
Marcel
Hi Marcel,
du beschreibt das richtige Teil. allerdings tippe ich nun auf ein klemmendes duoventi, welche nur 10cm davor sitzen. Dieser Ton ist so konstant und hochfrequent, dass man ihn nicht ganz exakt orten kann.
Da wir das hier nicht eindeutig klären können bzw. keiner von euch dasselbe problem hatte, geht die Möhre die Tage zu DC.
Trotzdem besten dank für Eure tips!!!!!
Tschöööö, ralf
pfeifen
hallo,
hatte das problem bei meinem w124. ist ein kleiner "motor" mit lüfter unterhalb des handschuhfaches ganz rechts (in fahrtrichtung). pfeifen war bei ein- und ausgeschalteter lüftung vorhanden. hab das teil ausgebaut (war nur in eine art glaswolle eingesteckt und mal zerlegt. kleiner elektromotor war unwucht wodurch der lüfter streifte. originalteil kostet bei dc ca. 70 euro - der kleine elektromotor darin (bezeichnung rf-t511 oder so ähnlich bei conrad euro 11,00. motörchen getauscht und ruhe ist im auto.
das teil hätte mich beihnahe in den wahnsinn getrieben - aber gottseidank nix schlimmes.